an-x-ur
Goto Top

Excel öffnet Datei und ändert sie dann

Hallo an die Community,

ich habe ein Problem mit einem Excel-File.
Die Datei liegt auf dem Server und ist für die Bearbeitung für Andere freigegeben. Das ist auch kein Akt und funktioniert auch recht okay.

Jetzt das Problem
Ein Kollege möchte diese Datei öffnen, funktioniert auch, dann zeigt Excel den gewünschten Inhalt an und ca. 1 Sekunde später springt die Ansicht um und es wird eine ältere Version dieser Datei angezeigt.
Ich habe schon die Temp-Files gelöscht. Der Kollege meinte, er habe den PC gestern ganz normal runtergefahren und heut früh wieder an, und seit dem Ist dieses Problem. Hole ich die Datei aus der Sicherung zurück passt alles wieder, aber die anderen Kollegen arbeiten ja live in dieser Datei.

Kennt jemand dieses Phänomen?
Selbst bei einer lokalen Kopie der Datei verhält sich Excel genauso. Das o365 ist auch auf der aktuellen Version und keine Updates sind offen.

Ehrlich gesagt, bin ich hier etwas ratlos. Bei 5 Kollegen geht es und nur bei dem einen nicht.

Content-ID: 52670399844

Url: https://administrator.de/contentid/52670399844

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr

TK1987
TK1987 06.10.2023 um 12:22:54 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @an-x-ur:
Ein Kollege möchte diese Datei öffnen, funktioniert auch, dann zeigt Excel den gewünschten Inhalt an und ca. 1 Sekunde später springt die Ansicht um und es wird eine ältere Version dieser Datei angezeigt.
ist vielleicht in den Optionen unter Speichern die Option "Beim Schließen ohne Speichern die letzte automatisch wiederhergestellte Version beibehalten" angehakt?

Gruß Thomas
an-x-ur
Lösung an-x-ur 06.10.2023 um 13:33:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @TK1987:

Moin,

Zitat von @an-x-ur:
ist vielleicht in den Optionen unter Speichern die Option "Beim Schließen ohne Speichern die letzte automatisch wiederhergestellte Version beibehalten" angehakt?

Gruß Thomas

Danke @TK1987 für den Tipp, hab ich direkt geschaut und deaktiviert.

Nur war das Problem, dass Excel mit der Fixierung der Fenster nicht klar gekommen ist. Aus unerklärlichen Gründen ist die Fixierung durcheinander gekommen und es wurden falsche Felder angezeigt, da das gesamte Fenster fixiert war konnte man auch nicht scrollen. Also das ging schon, man hat es nur nicht gesehen. Als ich dann den Zoom auf 40% gestellt habe, konnte ich das Issue erkennen.

Fixierung aufgehoben und neu vergeben --> alles wieder da.