Excel Preise aus verschiedenen Spalten vergleichen und Lieferant anzeigen
Moin!
Ich brauche mal ein wenig Input:
Ich baue eine Excel Tabelle für Angebote. Erste Spalte was der Kunde möchte, zweite Spalte die Art.-Nr. des Herstellers.
In die dritte Spalte schreibe ich die Art.-Nr. eines Lieferanten, in die Spalte dahinter der Preis des Lieferanten und da hinter die Anzahl, die der Lieferant auf Lager hat. Dieses Konstrukt ab der dritten Spalte mache ich 4 mal um 4 Lieferanten zu vergleichen. Die Lieferantennamen steht jeweils oben über der Spalte, in der die Lieferanten Art.-Nr. steht.
Dann möchte ich eine Spalte machen, in der mir Excel den günstigsten Preis aus dem Vergleich anzeigt. Dahinter soll mir dann der entsprechende Lieferant angezeigt werden.
Einen Vergleich über die Spalten C bis in diesem Fall M bekomme ich hin, aber dann nimmt Excel ja auch die Lieferantennummer und die Anzahl mit in den Vergleich.
Wie kann ich mein Problem lösen?
Vielen Dank!
Ich brauche mal ein wenig Input:
Ich baue eine Excel Tabelle für Angebote. Erste Spalte was der Kunde möchte, zweite Spalte die Art.-Nr. des Herstellers.
In die dritte Spalte schreibe ich die Art.-Nr. eines Lieferanten, in die Spalte dahinter der Preis des Lieferanten und da hinter die Anzahl, die der Lieferant auf Lager hat. Dieses Konstrukt ab der dritten Spalte mache ich 4 mal um 4 Lieferanten zu vergleichen. Die Lieferantennamen steht jeweils oben über der Spalte, in der die Lieferanten Art.-Nr. steht.
Dann möchte ich eine Spalte machen, in der mir Excel den günstigsten Preis aus dem Vergleich anzeigt. Dahinter soll mir dann der entsprechende Lieferant angezeigt werden.
Einen Vergleich über die Spalten C bis in diesem Fall M bekomme ich hin, aber dann nimmt Excel ja auch die Lieferantennummer und die Anzahl mit in den Vergleich.
Wie kann ich mein Problem lösen?
Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1238995163
Url: https://administrator.de/contentid/1238995163
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Das macht aus meiner Sicht aber so absolut gar keinen Sinn für so eine Liste.
Die ist ja relativ statisch.
Und damit muss man davon ausgehen das die Zeitnah lieferbar sind.
Bei Handelsüblichen Mengen.
Und Zeitnah auch relitv ist.
Also bei PC zB 3-5, bei 50 wird man auch ganz andere Preise bekommen :-p
Bei Mehl, Zucker etc sind auch 20 noch im Rahmen des Handelsüblichen..
Und KEINE Preisanpassung bei 100 :-p
Wobei die Lieferdauer eine weitere Komplexitäts stufe wäre,
Die Sinnvoll wäre..
Das macht aus meiner Sicht aber so absolut gar keinen Sinn für so eine Liste.
Die ist ja relativ statisch.
Und damit muss man davon ausgehen das die Zeitnah lieferbar sind.
Bei Handelsüblichen Mengen.
Und Zeitnah auch relitv ist.
Also bei PC zB 3-5, bei 50 wird man auch ganz andere Preise bekommen :-p
Bei Mehl, Zucker etc sind auch 20 noch im Rahmen des Handelsüblichen..
Und KEINE Preisanpassung bei 100 :-p
Wobei die Lieferdauer eine weitere Komplexitäts stufe wäre,
Die Sinnvoll wäre..