net-zwerk
Goto Top

Windows AD, Anmeldung dauert sehr lange, Fehlermeldung

Moin,

hab da mal wieder ein Problem womit ich nicht weiterkomme...

Wir haben einen Kunden, bei dem ich eine Telefonanlage gebaut habe. Dieser hat auch einen Server und diverse Notebooks als Arbeitsplätze. Er hatte den Server und 3 Notebooks schon und bei uns noch weitere Notebooks gekauft, die wir dann auch eingerichtet und an seine Domäne angeschlossen haben.

Mit dem damaligen Lieferanten des Servers ist der Kunde nicht mehr zufrieden und er hat uns gefragt, ob wir das auch machen können. Mit den Hintergrund, dass er da auch ein Problem hat.

Das äußert sich wie folgt:

Wie schon gesagt hat der Kunde diverse Arbeitsplätze mit Notebook (müssten aktuell etwa 10 sein). Zwei Arbeitsplätze machen Probleme. Beide brauchen für die Anmeldung Ewigkeiten. Der eine gute 3 Minuten bis man endlich im Windows drin ist, der andere knappe 30 sek.
Bei beiden kommt nach der Anmeldung die Fehlermeldung, dass das Roamingprofil nicht vollständig geladen werden konnte (ist ein ewig langer Text, den ich auch schonmal fotografiert habe, aber das Bild gerade nicht finde). Bei dem, der nur 30 sek braucht geht dann alles normal, alle Daten sind da und man kann arbeiten. (Den Fehler mit dem Roamingprofil habe ich schonmal gesucht; Es gab mal einen Fehler in der Windows 10 Version 1803, die das Fehlerbild verursacht hat, aber die Registry Einstellungen, die da falsch waren habe ich geprüft und auf dem einen Notebook ist Windows 10 20H2 und auf dem anderen Win 11)
Bei dem Notebook, was so ewig braucht, kann man auch arbeiten, aber der Kunde hat immer wieder einen mit Icons überfüllten Desktop. Dateien die er schon ewig gelöscht hat.
Bei den Notebooks, die wir neu aufgestellt haben, ist dieses Verhalten bisher nicht aufgetreten. Die melden sich superschnell an und wenn man auf dem Desktop Daten löscht, bleiben die auch weg.

Leider kann ich nicht sagen, wie der Server genau eingestellt ist, da wir ihn ja nicht aufgebaut haben.
Kann es sein, dass dort "Servergespeicherte Profile" aktiviert sind und da irgendwas schief läuft?
Wie kann ich feststellen, ob das aktiviert ist? Kann man "Servergespeicherte Profile" irgendwie deaktivieren? Nötig ist es ja nicht, da alle Mitarbeiter immer nur an ihrem Notebook arbeiten. Der Sinn von "Servergespeicherten Profilen" sehe ich darin, dass, wenn man an verschiedenen Arbeitsstationen arbeitet, immer seinen Desktop und seine Eigenen Dateien hat... Braucht man ja in dem Falle nicht...
Würde dass das Verhalten der beiden Notebook wieder zur Normalität wandeln?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich Ausdrücken.

Danke!

MfG
Christoph

Content-ID: 4948512966

Url: https://administrator.de/contentid/4948512966

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr

DerMaddin
DerMaddin 13.12.2022 um 14:28:31 Uhr
Goto Top
Was sollen wir hier denn empfehlen? Ja, das scheint hier, dass Roaming Profile in der AD eingerichtet ist. Bei dem mit 30s scheint es zu laufen, dauert eben die Zeit bis das Profil vom Server geladen wurde. Bei dem anderen mit dem Fehler scheint das Profil nicht zu existieren oder der Pfad ist nicht korrekt.

Ich sehe keine Vorteile mit Roaming Profiles für lokale Anmeldungen. Mit Cloud & Co. hat man seine Daten immer und überall dabei. Meine Empfehlung -> weg mit den Roaming Profiles.
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 13.12.2022 aktualisiert um 14:31:48 Uhr
Goto Top
Servas

Ja, die servergespeicherten Profile kann man ein- und auch abschalten. Schau einmal am Server, ob und was dort gespeichert ist. Die Anmeldedauer deutet auf sowas hin ..... und ich würde sagen, daß das Rückkopieren beim Abmelden bei den Zweien eben nicht funktioniert, der Eine kleine Unterschiede, der Andere größere.
Net-ZwerK
Net-ZwerK 13.12.2022 um 14:32:12 Uhr
Goto Top
Ok, wo finde ich denn die Einstellungen zu den servergespeicherten Profilen?
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 13.12.2022 um 14:36:44 Uhr
Goto Top
Domänenkontroller -> Kontoeigenschaften
DerMaddin
DerMaddin 13.12.2022 um 14:40:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Domänenkontroller -> Kontoeigenschaften

Kontoeigenschaften von was? Auf einem DC gibt es keine lokalen Konten oder Gruppen.
Net-ZwerK
Net-ZwerK 13.12.2022 um 14:45:11 Uhr
Goto Top
Ich werde es mal ausprobieren.
Vielen Dank erstmal!
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 13.12.2022 aktualisiert um 14:55:12 Uhr
Goto Top
Domänencontroller -> AD Benutzer und Computer -> Benutzer -> Eigenschaften -> Am 4. der einen Reihe, wo 6 Reiter sind steht "Profil" -> dort ist der Profilpfad ganz oben eingetragen ........

Zitat von @DerMaddin:
Kontoeigenschaften von was? Auf einem DC gibt es keine lokalen Konten oder Gruppen.

Nachdem er von servergespeicherten Profilen spricht ...... wirds wohl um ein AD-Konto gehen ...... oder?
JasperBeardley
JasperBeardley 13.12.2022 um 15:32:10 Uhr
Goto Top
Moin

Zitat von @Net-ZwerK:

Der eine gute 3 Minuten bis man endlich im Windows drin ist, der andere knappe 30 sek.


Ich würde mal die Ordnergröße im Profil prüfen.
Wäre nicht der Erste, der 10GB auf dem Desktop in einem Ordner liegen hat und sich dann über die Ladezeiten bei der Anmeldung beschwert.

Gruß
Jasper
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 13.12.2022 aktualisiert um 16:04:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @JasperBeardley:
Ich würde mal die Ordnergröße im Profil prüfen.
Wäre nicht der Erste, der 10GB auf dem Desktop in einem Ordner liegen hat und sich dann über die Ladezeiten bei der Anmeldung beschwert.

Naja, wenn er immer amselben Client arbeitet, dann sollte es ja egal sein, (auch über ein 100MBit Netz 🤣 kenne ich alles 😂) weil er nur die Differenz synct.

Der einzige Vorteil von servergespeicherten Profilen, in seinem Szenario, ist eine einfache Datensicherung. Die erreicht man aber auch mit Ordnerumleitungen.
Xaero1982
Xaero1982 13.12.2022 um 17:33:05 Uhr
Goto Top
Ihr sollt das machen, aber ... nun gut.

Schaue dir bitte die Fehlermeldung auf dem Client an. Oftmals deuten diese daraufhin, dass bestimmte Dateien oder auch nur eine Datei nicht synchronisiert werden konnte. Der Pfad ist angegeben.
Meist irgendeine Temp-Datei bei der dann der Gesamtpfad zu lang ist.

Diese Datei suchen und löschen - auf Serverseite schauen und auf Clientseite schauen. Ggf. musst du davor Ordner umbenennen um den Pfad zu kürzen.

Ins Userprofil kommst du dann vom Konto des Benutzers aus über \\Servername\profilfreigabe$(mit $ wenn der Admin es ordentlich gemacht hat)\benutzerprofil.v6(windows 10 sollte v6 haben) und dann siehst du alle Ordner aus dem Roaming-Profile. Sollte die gleiche Struktur haben wie auf dem Client.

Wirklich kein Hexenwerk, weil alles im Eventlog steht vom Client.
wobit94
wobit94 13.12.2022 um 22:30:59 Uhr
Goto Top
Roaming-Profiles gehören abgeschafft. Macht nur Probleme. Sehe dein Fall.
Konfiguriert meinetwegen ne Ordnerweiterleitung oder schafft dem Kunden O365 mit OneDrive an Stichwort: Windows Known Folders...
Xaero1982
Xaero1982 14.12.2022 um 08:49:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @wobit94:

Roaming-Profiles gehören abgeschafft. Macht nur Probleme. Sehe dein Fall.
Konfiguriert meinetwegen ne Ordnerweiterleitung oder schafft dem Kunden O365 mit OneDrive an Stichwort: Windows Known Folders...

Kann ich nicht bestätigen. Hatte nie Probleme damit bis irgendeine Bude ###e in der Entwicklung gebaut hat und Daten ins Roamingprofile geklatscht hat die da nichts zu suchen haben und die mir bei jedem Update die Rechte von einem Ordner zerkloppt haben, was zur Folge hatte, dass der Synch nicht mehr lief.
counter
counter 14.12.2022 um 10:16:20 Uhr
Goto Top
Kann mich Xaero1982 nur anschließen, Eventlog ftw.
Am Client unter Windows-Protokolle>Anwendungen mal schauen.

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/folder-redirect ...

Gruß counter
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 14.12.2022 um 17:32:31 Uhr
Goto Top
Naja, ich widerspreche 🤣

"Mein" Problem mit den Roaming Profiles ist, daß
  • die User sich an verschiedenen PCs anmelden (nona, sunst tät mas jo ned brauchn) und somit
  • die Profile doch um einiges unterschiedlich sind und
  • die Anmeldung in maximal 2 bis 3 Minuten erledigt sein soll und
  • es zu ca 1/3 bis 1/2 der Netzwerkanschlüsse ..... 100MBit sind und
  • kein Geld da ist um dies zu ändern 🤣
Saftnase
Saftnase 19.12.2022, aktualisiert am 20.12.2022 um 12:56:31 Uhr
Goto Top
So langsam mutieren die Fragen immer mehr zum Quatsch Comedy Club. Hat sich eigentlich irgendeiner der Fragesteller von Threads dieser Art schon jemals mit IT beschäftigt oder versucht auch nur im entferntesten zu verstehen was ein Computer macht bzw. wie er funktioniert ? Naja was solls. Im Zweifel ist immer der Server schuld, oder Microsoft.
Ja Roaming Profile sind natürlich böse und 100 MBit ist Vorkriegstechnologie man muss sich nur mal vorstellen dass ein Profil mit durchschnittlich 30 MB innerhalb weniger Sekunden von einem Zentralen Server geladen werden soll und das auch noch von 10 Arbeitsstationen gleichzeitig. 300 MegaBYTE bei nur 100 MegaBIT das kann ja nicht funktionieren.
Meine Empfehlung erstmal durchgängig auf 40 Gb/s aufrüsten und dann schafft ihr euch einen Quantencomputer als Server an.

Wie lange dauert denn die Anmeldung wenn du das Netzwerkkabel beim Start einfach aussteckst ?
Net-ZwerK
Net-ZwerK 20.12.2022 um 12:21:39 Uhr
Goto Top
@Saftnase:
Muss ich ehrlich zugeben, hab ich noch nicht versucht.
War auch bisher noch nicht wieder beim Kunden, aber werde mich hier melden, wenn ich neue Erkenntnisse habe!