net-zwerk
Goto Top

Broadcom Netzwerkkarte keine Verbindung

Moin!

ich habe gerade einen Server mit einer Broadcom P210tep NetXtreme-E DualPort Netzwerkkarte bekommen.

Über die Broadcom Netzwerkkarte kriege ich keine Netzwerkverbindung hin. Es das Netzwerk ist immer als "nicht identifiziertes Netzwerk" hinterlegt. Die Verbindung bekommt keine IP Adresse, nur eine Interne 169....Auch Eingabe einer festen IP bringt nichts. Sowohl an den Ports der Netzwerkkarte selber, als auch auf der mitinstallierten "Remote NDIS Based Internet Sharing Device"

Die Mainboard-eigene Netzwerkkarte funktioniert auf Anhieb.

Die Treiber der Broadcom Karte sind neu (jedenfalls lassen sich die neusten der Homepage nicht installieren, da schon die Aktuellsten installiert sind, lt. Windows; Passt aber auch mit der Versionsnummer...)

Die Karte selber haben wir schon getauscht...brachte keine Abhilfe.

Dass ich den Server momentan an einem billigen TP-Link Router in einem Testnetzwerk mit nem billigen LAN Kabel betreibe kann es doch nicht sein, oder? Das gleiche Kabel an der eingebauten Intel Karte geht...

Content-Key: 4872877746

Url: https://administrator.de/contentid/4872877746

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Dec 06, 2022 at 10:37:27 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Bitte mehr Details zum Server. Wie wird dieser Server betrieben, als bare metal oder Virtualisierungshost?

Wurde die Kompatibilität zwischen dem Gerät und der NIC überprüft?

Der billige TP-Link Router (welcher denn?) hat ein eingebautes Switch, nehme ich an?

Gruß
Marc
Member: Net-ZwerK
Net-ZwerK Dec 06, 2022 at 11:12:07 (UTC)
Goto Top
Der Server ist zusammengebaut von Tarox, unser Server-Partner. Daher gehe ich davon aus, dass die Hardware kompatibel ist.
Der Server ist Bare Metal, Windows Server 2022 installiert, noch nix weiter.

Der TP-Link ist ein TL-WR841N, hat also einen Switch eingebaut und dient hier nur als Testbench um das Netzwerk des Kunden darzustellen.
Member: radiogugu
radiogugu Dec 06, 2022 at 11:15:46 (UTC)
Goto Top
Sollte man meinen.

Mal unter den Windows Einstellungen > Netzwerk & Internet > "Netzwerk zurücksetzen" probiert?

Ist denn der aktuelle Treiber der NIC auch für Server 2022 ausgelegt?

Mal einen Server 2019 zum Test installiert?

Gruß
Marc
Member: Net-ZwerK
Net-ZwerK Dec 06, 2022 at 11:27:09 (UTC)
Goto Top
Das mit "Netzwerk zurücksetzen" probiere ich gleich mal aus.

Der Treiber ist für 2022, jedenfalls sind entsprechende Ordner in der heruntergeladenen ZIP Datei von Broadcom vorhanden (Win10, Win11, Server 2019 und Server 2022)

Ich würde das neue System gerade ungerne Platt machen, wegen der Installation des Server 2019....aber, ich könnte es ganz doof einfach mal mit einer LIVE Version von Linux probieren...das sollte doch auch zum Testen gehen....
Member: pc-technik
Solution pc-technik Dec 06, 2022 at 11:31:32 (UTC)
Goto Top
Der TP-Link macht am Switch nur 10/100 Mbit/s.
Die Karte macht laut Broadcom nur 10/1 Gbit/s.

Rein von der Übertragungsgeschwindigkeit kommen Karte und Router nicht zusammen. Probier mal einen Gigabit-Switch dazwischen zu schalten.

Gruß
pc-technik
Member: radiogugu
radiogugu Dec 06, 2022 at 11:37:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pc-technik:
Der TP-Link macht am Switch nur 10/100 Mbit/s.
Die Karte macht laut Broadcom nur 10/1 Gbit/s.

Rein von der Übertragungsgeschwindigkeit kommen Karte und Router nicht zusammen. Probier mal einen Gigabit-Switch dazwischen zu schalten.

Oder schalte in Windows kurz die NIC auf feste 10 Mbit/s. Dann müsste ja ein Link zustande kommen.

Gruß
Marc
Member: pc-technik
pc-technik Dec 06, 2022 at 11:40:19 (UTC)
Goto Top
Oder schalte in Windows kurz die NIC auf feste 10 Mbit/s. Dann müsste ja ein Link zustande kommen.


Wir wahrscheinlich nicht funktionieren, da Broadcom in ihren Spezifikationen nur 10GbE und 1 GbE angibt
Member: Net-ZwerK
Net-ZwerK Dec 06, 2022 at 11:41:13 (UTC)
Goto Top
@pc-technik:

Danke! Das wars... Schande auf mein Haupt...hätte ich auch drauf kommen können...
Member: radiogugu
radiogugu Dec 06, 2022 at 12:04:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pc-technik:
Oder schalte in Windows kurz die NIC auf feste 10 Mbit/s. Dann müsste ja ein Link zustande kommen.
Wir wahrscheinlich nicht funktionieren, da Broadcom in ihren Spezifikationen nur 10GbE und 1 GbE angibt

Hatte 10 MBit/s irgendwie gelesen und die Karte nicht in die 10 GBit/s "Schublade" gesteckt face-smile

Zitat von @Net-ZwerK:
Danke! Das wars... Schande auf mein Haupt...hätte ich auch drauf kommen können...

Supi.

Gruß
Marc