net-zwerk
Goto Top

Swyx TK Anlage Dokumentation

Moin!

Ein Kunde, der bisher nur Drucker von uns hatte, möchte nun auch PCs und Netzwerk von uns machen lassen.
Jetzt hat der Kunde eine TK Anlage von Swyx. Dort ist, nach Aussage des Kunden, die meiste Arbeit zu leisten.

Zu meiner Frage:
Bekommt man Dokumentation zu Swyx Anlagen (Konfiguration usw.) nur, wenn man Swyx Partner ist oder kriegt man die auch so?
Bzw. wie ist so eine Anlage aufgebaut? (Das die Swyx als eine Virtuelle Maschine irgendwo läuft, ist mir klar)
Ich selber bin Agfeo Partner und habe dort an sich alle Schulungen. Auch die HyperVoice von Agfeo ist mir nicht fremd. Auch Auerswald habe ich schon diverse Anlagen programmiert.
Ausserdem sind wir NFON Partner, also kenne ich die Anlagen auch.

Ist Swyx mit einer der Anlagen vergleichbar von der Konfig her?

Danke!

Content-Key: 5042117789

Url: https://administrator.de/contentid/5042117789

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Dec 21, 2022 at 12:56:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

hab schon seeeeeehr lange vor keiner Swyx mehr gesessen, aber das Admin-Handbuch wirst du sicherlich schon durchgearbeitet haben:
https://help.swyx.com/docs/manuals/deutsch/SwyxWare.pdf

(P.S. habs mit normaler Google-Suche gefunden)

Gruß
em-pie
Member: Net-ZwerK
Net-ZwerK Dec 21, 2022 at 13:00:28 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link.
Ich habe selber nur die Doc von 2019 gefunden.
Member: chgorges
chgorges Dec 21, 2022 at 13:12:26 (UTC)
Goto Top
Tausch sie aus, es gibt nichts schlimmeres, als eine Swyx-Anlage...
Member: Net-ZwerK
Net-ZwerK Dec 21, 2022 at 13:27:49 (UTC)
Goto Top
Würde ich gerne... ich mag die Agfeos... aber der Kunde hat wohl letztes Jahr gerade erst die gesamte EDV ersetzt und wenn ich ihm nun gleich am Anfang mit einer kompletten neuen TK Anlage komme, ist er sicherlich nicht sehr begeistert.

Zumindest habe ich ein Argument, wenn die Anlage zu viel zicken macht, dass ich die nicht angeboten habe...
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 21, 2022 at 15:16:40 (UTC)
Goto Top
Du könntest einen offiziellen Swyx-Partner dazuholen.

Ja, bekommt mit YT und Dokus Änderungen konfiguriert.
Bei Störungen steht man dann aber vor einer Wand weil man nicht weiß wo man suchen muss.

Was man nicht kann, kann man halt nicht und sollte nicht versuchen es beim Kunden zu lernen...
Member: Crusher79
Crusher79 Dec 21, 2022 at 17:28:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

haben die von der Telekom in deren Cloud.

Normal läuft es über die Hotline. Wir haben auch einen persönlichen AP, den wir teils noch dazu holen können.

Support Unterlagen kommt drauf an! Wir haben unify Telefone dazu. Mangement Software Fehlanzeige. Und da wir nicht selber Kunde von unify sind, kommen wir auch an deren Portal nicht ran. Habe mir selber PowerShell Script geschrieben, um DNS oder NTP zu setzen. Die haben ein Secret versteckt, was man aber einfach auslesen kann und mit 2-3 Zeilen kann ich Telefone konfigurieren.

Die eig. Cloud Tk-Anlage besitzt eine Verwaltungsoberlfäche. Angelehnt an Windows. Windows Dienste werden teils auch mit angezeigt. Das meist weist die Telekom beim neuen Filialen autimsich zu. Normal musst du später vlt. mal PIN ändern oder Rufnummer auf anderen User legen. Bei doppelten Vergaben meckert die Software sofort. Ist machbar.

Rufumleitung geht via einfache Regel, bishin zu Call-Routing-Plänen, die in logischen Blöcken unterteilt den Anruf leiten. Bzw. sagen, was nach Eingabe einer PIN passieren soll: AB abhören? Die können recht komplex werden.

Es kommt stark an, wo die Anlage steht. Die Telekom unterstützt dutzende von Protokollen. Unsere VM wurde von Deutschland nach Dänemark oder Niederlande? ausgelagert. Ist ja immer noch EU. Danach ging erstmal nichts, da es Probleme mit den Netzwerk gab. Da hilft dann nur Ticket aufmachen und warten. Da kommt man so nicht ran.

Wenn die Anlage T-Com ist, sind die auch erster Ansprechpartner bei Problemen. Man kann 24 Std. Entstörung vereinbaren oder auch kürzere Intervalle buchen. Ggf. wäre das eine Option für dich. Weiß ja nicht, wo eure liegt...

mfg Crusher
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 21, 2022 at 21:17:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist das denn eine Cloud-Lösung?
Ich kenne die Variante Onpremise auf einem Windows-Server auf Telekom-Hardware.

Stefan
Member: Net-ZwerK
Net-ZwerK Dec 22, 2022 at 15:23:55 (UTC)
Goto Top
@StefanKittel
Ich habe den Netzwerkplan erhalten. Die Swyx läuft auf einer virtuellen Maschine beim Kunden vor Ort.
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 22, 2022 at 17:08:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Net-ZwerK:
@StefanKittel
Ich habe den Netzwerkplan erhalten. Die Swyx läuft auf einer virtuellen Maschine beim Kunden vor Ort.
Dann solltest Du als erstes mal die Fragen Datensicherung, Hardware-Ausfall und Reaktionszeit durch die Telekom prüfen bevor Du da was anfässt...
Member: Net-ZwerK
Net-ZwerK Dec 23, 2022 at 09:05:39 (UTC)
Goto Top
Der Kunde hat keinen Telekomanschluss...ist bei Vodafone Cable. Die Anlage wurde durch den Ex-ITler dort eingerichtet. Daher wohl on premise... ich muss mich jetzt im neuen Jahr eh mit dem zusammensetzen, mal sehen, was dabei rum kommt.