Excel Problem
Hallo an alle,
Hallo,
habe hier im Thread gesehen es gibt mehrere EXCEL Profis.
Ich habe eine Excel Tabelle wo ich mit SVERWEIS und einem Kombinationsfeld arbeite, kann also bei einem Kombinationsfeld mein Produkt auswählen. Dieses gibt mir dann Name, Preis und Einheit in verschiedenen Tabellen wieder. Ich Möchte jedoch gerne das ganze erweitern und als zusätzliche Suchhilfe mit einem Kodex in einer seperaten Tabelle arbeiten. Wie kann ich dieses Kombinieren. Ist dies überhaupt möglich?
Meine Formel lautet jetzt so:
=WENN($C27="";0;SVERWEIS($C27;'Preise 2010'!$A$7:$R$1811;10;FALSCH))
Eure Hilfe würde mich sehr freuen.
Danke
Hallo,
habe hier im Thread gesehen es gibt mehrere EXCEL Profis.
Ich habe eine Excel Tabelle wo ich mit SVERWEIS und einem Kombinationsfeld arbeite, kann also bei einem Kombinationsfeld mein Produkt auswählen. Dieses gibt mir dann Name, Preis und Einheit in verschiedenen Tabellen wieder. Ich Möchte jedoch gerne das ganze erweitern und als zusätzliche Suchhilfe mit einem Kodex in einer seperaten Tabelle arbeiten. Wie kann ich dieses Kombinieren. Ist dies überhaupt möglich?
Meine Formel lautet jetzt so:
=WENN($C27="";0;SVERWEIS($C27;'Preise 2010'!$A$7:$R$1811;10;FALSCH))
Eure Hilfe würde mich sehr freuen.
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 139634
Url: https://administrator.de/contentid/139634
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 09:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo maxlwad,
wenn ich dich richtig verstehe dann ja.
Erkläre das mit dem Kodex bitte etwas besser. Momentan stelle ich mir darunter vor, dass du anstatt des Produktnamen eine Nummer eingibst und dann die Daten des Produktes angezeigt werden.
Dann müsstest du entweder für jede Information eine Zelle nutzen oder du packst alles als schönen Satz in eine Zelle. Aber wie gesagt erkläre bitte dein vorhaben etwas genauer vllt. sogar mit einer kleinen Skizze.
Gruß
duffman521
wenn ich dich richtig verstehe dann ja.
Erkläre das mit dem Kodex bitte etwas besser. Momentan stelle ich mir darunter vor, dass du anstatt des Produktnamen eine Nummer eingibst und dann die Daten des Produktes angezeigt werden.
Dann müsstest du entweder für jede Information eine Zelle nutzen oder du packst alles als schönen Satz in eine Zelle. Aber wie gesagt erkläre bitte dein vorhaben etwas genauer vllt. sogar mit einer kleinen Skizze.
Gruß
duffman521
Servus,
Vorschlag: Schreib uns einfach mal wie die Datei aufgebaut ist,
also bspw:
Tabellenblatt1
C27 Eingabefeld
...
Tabellenblatt2
Spalte A: Kodex
Spalte ...
Deine Beschreibung ist leider etwas ungenau, trotzdem hier mal ein Vorschlag:
Tabellenblatt3 (bzw. bei dir wohl Arbeitsmappe wenn du unbedingt in ner neuen Datei arbeiten willst)
A1: Eingabefeld
B1: =Sverweis(A2;'Preise 2010'!$A$7:$R$1811;2;FALSCH) für das was in zweiter Spalte der Matrix steht
C1: =Sverweis(A2;'Preise 2010'!$A$7:$R$1811;3;FALSCH) für das was in dritten Spalte der Matrix steht...
Vorschlag: Schreib uns einfach mal wie die Datei aufgebaut ist,
also bspw:
Tabellenblatt1
C27 Eingabefeld
...
Tabellenblatt2
Spalte A: Kodex
Spalte ...
Deine Beschreibung ist leider etwas ungenau, trotzdem hier mal ein Vorschlag:
Tabellenblatt3 (bzw. bei dir wohl Arbeitsmappe wenn du unbedingt in ner neuen Datei arbeiten willst)
A1: Eingabefeld
B1: =Sverweis(A2;'Preise 2010'!$A$7:$R$1811;2;FALSCH) für das was in zweiter Spalte der Matrix steht
C1: =Sverweis(A2;'Preise 2010'!$A$7:$R$1811;3;FALSCH) für das was in dritten Spalte der Matrix steht...
Warum verwendest du überhaupt ein Formular? Erstell dir doch einfach ein normales Dropdownmenü über Datenüberprüfung -> Liste
Da referenzierst du entweder auf ein anderes Tabellenblatt wo alle Produktnamen drin stehen (z.B. =Produkte!A1:A10 wenn du ein neues Tabellenblatt Produkte machst und die Namen in den Zellen von A1 bis A10 stehen) oder du gibst sie per Hand selbst ein, durch einen Strichpunkt getrennt.
Dann kannst du in A27 dein Eingabefeld für deinen Kodex (was soll das überhaupt sein? sind eure Produkte so unmoralisch dass sie einen
eigenen Kodex brauchen?) lassen, in C27 eben das Dropdownmenü.
Dann kannst du sagen =WENN($C27<>"";SVERWEIS($C27;'Preise 2010'!$B$7:$R$1811;##?##;FALSCH);SVERWEIS($A27;'Preise 2010'!$D$7:$R$1811;##?##;FALSCH))
##?## bitte durch richtigen Spaltenwert ersetzen.
Wenn du jetzt was in C27 schreibst sucht er über den Kodex, sonst über das DropDown-Menü.
Wenns nicht klappt einfach nochmal melden.
Da referenzierst du entweder auf ein anderes Tabellenblatt wo alle Produktnamen drin stehen (z.B. =Produkte!A1:A10 wenn du ein neues Tabellenblatt Produkte machst und die Namen in den Zellen von A1 bis A10 stehen) oder du gibst sie per Hand selbst ein, durch einen Strichpunkt getrennt.
Dann kannst du in A27 dein Eingabefeld für deinen Kodex (was soll das überhaupt sein? sind eure Produkte so unmoralisch dass sie einen
eigenen Kodex brauchen?) lassen, in C27 eben das Dropdownmenü.
Dann kannst du sagen =WENN($C27<>"";SVERWEIS($C27;'Preise 2010'!$B$7:$R$1811;##?##;FALSCH);SVERWEIS($A27;'Preise 2010'!$D$7:$R$1811;##?##;FALSCH))
##?## bitte durch richtigen Spaltenwert ersetzen.
Wenn du jetzt was in C27 schreibst sucht er über den Kodex, sonst über das DropDown-Menü.
Wenns nicht klappt einfach nochmal melden.
Hallo Markus,
erstens: im Worldwideweb wird nicht gesiezt
zweitens: entfern sofort deine Mailadresse aus deinem letzten Post - das ist ein gefundenes Fressen für Spammer!
drittens: mach dich nicht selber fertig!
Um jetzt nochmal auf dein Problem zurückzukommen:
schau dir mal die Excelhilfe zum SVerweis an und spiel damit rum: http://office.microsoft.com/de-de/excel/HP100698351031.aspx
dann schaust du dir das Erstellen von DropDown-Listen an: http://office.microsoft.com/de-de/excel/HP100725991031.aspx
und zu guter letzt noch die Wenn-Funktion: http://office.microsoft.com/de-de/excel/HP100698291031.aspx
Alternativ zum SVerweis kannst du natürlich auch Index und Vergleich verwenden.
Mehr als die drei brauchst du nicht zu beherrschen für deine Abfrage,
und länger als 15min brauchst du auch nicht bis du dir die Hilfetext durchgelesen hast und sie ausprobiert hast,
das hat vor allem den Vorteil: du kannst danach mehr als wenn ich dir das reinstell.
Im letzten Schritt verbindest du die drei:
1: Du legst dir wo du jetzt dein Kombinationsfeld hat ein DropDown-Menü an in welchem die Produktnamen stehen,
Beschreibung siehe mein letzter Post.
2. Du schreibst dir in die einzelnen Zellen sinngemäß folgende Formeln:
wenn das Feld wo du die Produktidentnummer (deine fortlaufende Nummer aus der anderen Liste) nicht leer ist (<>"")
dann soll Excel das Ergebnis eines SVerweises ausgeben der über die Produktidentnummer sucht,
sonst soll Excel das Ergebnis eines zweiten SVerweises ausgeben der über den Produktnamen sucht.
(Achtung: der Produktname darf in deiner Preistabelle nicht doppelt vorkommen).
Gruß
Fortinbras
PS: die Hilfetexte gibts natürlich auf für alle anderen Officeversionen.
erstens: im Worldwideweb wird nicht gesiezt
zweitens: entfern sofort deine Mailadresse aus deinem letzten Post - das ist ein gefundenes Fressen für Spammer!
drittens: mach dich nicht selber fertig!
Um jetzt nochmal auf dein Problem zurückzukommen:
schau dir mal die Excelhilfe zum SVerweis an und spiel damit rum: http://office.microsoft.com/de-de/excel/HP100698351031.aspx
dann schaust du dir das Erstellen von DropDown-Listen an: http://office.microsoft.com/de-de/excel/HP100725991031.aspx
und zu guter letzt noch die Wenn-Funktion: http://office.microsoft.com/de-de/excel/HP100698291031.aspx
Alternativ zum SVerweis kannst du natürlich auch Index und Vergleich verwenden.
Mehr als die drei brauchst du nicht zu beherrschen für deine Abfrage,
und länger als 15min brauchst du auch nicht bis du dir die Hilfetext durchgelesen hast und sie ausprobiert hast,
das hat vor allem den Vorteil: du kannst danach mehr als wenn ich dir das reinstell.
Im letzten Schritt verbindest du die drei:
1: Du legst dir wo du jetzt dein Kombinationsfeld hat ein DropDown-Menü an in welchem die Produktnamen stehen,
Beschreibung siehe mein letzter Post.
2. Du schreibst dir in die einzelnen Zellen sinngemäß folgende Formeln:
wenn das Feld wo du die Produktidentnummer (deine fortlaufende Nummer aus der anderen Liste) nicht leer ist (<>"")
dann soll Excel das Ergebnis eines SVerweises ausgeben der über die Produktidentnummer sucht,
sonst soll Excel das Ergebnis eines zweiten SVerweises ausgeben der über den Produktnamen sucht.
(Achtung: der Produktname darf in deiner Preistabelle nicht doppelt vorkommen).
Gruß
Fortinbras
PS: die Hilfetexte gibts natürlich auf für alle anderen Officeversionen.