dipps
Goto Top

Excel prüfen pb Datum kleiner ist

Excel prüfen pb Datum kleiner ist

Hallo
ich habe eine Excel liste
wo in Zelle E4 was steht und in E5
nun soll geprüft werden welcher Tag heute ist und wenn der Tag X noch nicht erreicht ist soll er den Wert aus Zelle E4 nehmen und wenn der Tag überschritten ist soll er den Wert aus Zelle E5 nehmen.
Welche funktion und wie muss ich die funktion verwenden?

Content-Key: 169673

Url: https://administrator.de/contentid/169673

Printed on: July 18, 2024 at 17:07 o'clock

Mitglied: 83928
83928 Jul 13, 2011 at 14:13:50 (UTC)
Goto Top
=WENN(HEUTE()>C1;E4;E5)
In Zelle C1 steht das magische Datum.....

BTW: Die F1-Taste hilft bei einfachen Fragen oft weiter.........
Member: Gertruede
Gertruede Jul 15, 2011 at 07:50:18 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
Euch ist aber schon klar, dass genau an dem Tag, der gesucht wird, weder E4 noch E5 als Wert verarbeitet wird.
An dem Tag ist der Zelleninhalt unbestimmt.
Sollte das Feld in anderen Formeln verarbeitet werden, kann das zu entsprechenden Fehlern führen.

Im Zweifel eine Entscheidung treffen, welcher Wert an genau dem Tag gelten soll und dann entweder auf ' >= ' oder ' <= ' vergleichen.
Grüße
G.
Mitglied: 83928
83928 Jul 15, 2011 at 07:59:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

Euch ist aber schon klar, dass genau an dem Tag, der gesucht wird, weder E4 noch E5 als Wert verarbeitet wird.

In dem Fall ist das Ergebnis bei obiger Formel der Sonst_Wert (E5). Das heutige Datum ist halt nicht kleiner als das heutige Datum.....