Excel Signatur
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine kurze Frage wozu ich leider nicht durch googlen fündig geworden bin.
Ich hoffe ich habe nicht falsch gegoogelt und gleich kommen 1000 Links zurück.
Es ist so, ich habe ein Excel Dokument mit verschiedenen Feldern etc.
Ein Feld soll davon nach Bearbeitung durch verschiedene Benutzer "unterschrieben" werden.
Gibt es die Möglichkeit zu sagen Wenn Benutzer XY das Dokument öffnet dann soll direkt in das Feld xy die unterschrift meinetwegen als .jpg eingefügt werden.
Die Unterschrift soll er sich aus nem bestimmten Pfad holen der über die Systemvariable welcher Benutzer angemeldet ist identifiziert wird.
Vielen Dank vorab.
Grüße
ich habe da mal eine kurze Frage wozu ich leider nicht durch googlen fündig geworden bin.
Ich hoffe ich habe nicht falsch gegoogelt und gleich kommen 1000 Links zurück.
Es ist so, ich habe ein Excel Dokument mit verschiedenen Feldern etc.
Ein Feld soll davon nach Bearbeitung durch verschiedene Benutzer "unterschrieben" werden.
Gibt es die Möglichkeit zu sagen Wenn Benutzer XY das Dokument öffnet dann soll direkt in das Feld xy die unterschrift meinetwegen als .jpg eingefügt werden.
Die Unterschrift soll er sich aus nem bestimmten Pfad holen der über die Systemvariable welcher Benutzer angemeldet ist identifiziert wird.
Vielen Dank vorab.
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 214773
Url: https://administrator.de/contentid/214773
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 01:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo JK23JK,
no Problem:
Noch den Pfad zu den Bildern und den Dateinamen in Zeile 10 zusammensetzen, und das Worksheet und die Zelle in der die Unterschrift eingefügt werden soll in Zeile 16/17 festlegen, fertig.
Das ganze fügst du dann in dein Excel VBA-Project (ALT-F11) unter "Diese Arbeitsmappe" ein und speicherst das Dokument als *.xlsm ab. Eventuell musst du noch deine Makro-Sicherheitseinstellungen anpassen.
Grüße Uwe
no Problem:
Noch den Pfad zu den Bildern und den Dateinamen in Zeile 10 zusammensetzen, und das Worksheet und die Zelle in der die Unterschrift eingefügt werden soll in Zeile 16/17 festlegen, fertig.
Private Sub Workbook_Open()
Dim username As String
Dim ws As Worksheet
'Usernamen des angemeldeten Users holen
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
username = objShell.ExpandEnvironmentStrings("%username%")
'Pfad zum Bild zusammensetzen
strPathToImage = "E:\Unterschriften\" & username & ".png"
'Wenn Pfad und Bild existieren ...
Set fso = CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
If (fso.FileExists(strPathToImage)) Then
'Worksheet und Zelle auswählen in die die Unterschrift eingefügt werden soll
set ws = Worksheets(1)
ws.Range("A1").Select
'Bild einfügen
ws.Pictures.Insert (strPathToImage)
Else
MsgBox "Pfad bzw. Unterschrift existiert nicht!" & vbCrLf & strPathToImage
End If
End Sub
Grüße Uwe