Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel SVERWEIS zum Vergleichen 2er Tabellen.

Mitglied: beda2806

beda2806 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2013, aktualisiert 13:40 Uhr, 2308 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem.
Ich versuche gerade für eine Abrechnung von Zählerständen ein Excel zu bauen welches mir dabei behilflich sein soll.

Den SVerweis ansich habe ich bereits erfolgreich eingebaut.
Jetzt habe ich aber Folgendes Problem;

Ich habe ein Sheet mit Werte_Alt und eines mit Werte_Neu.
Wie es die Namen bereits sagen, handelt es sich hierbei um einerseits Werte für die alte Abrechnung und andererseits um Werte für die Neue Abrechnung.
Mein SVERWEIS vergleicht nun beide Sheets anhand der Seriennummer und Trägt mir alle meine Wichtigen Daten (Totalzählerstände, Mono, Color, A3 A4), in das Sheet Berechnung ein. (Aus diesem Sheet erstelle ich dann eine Differenz Rechnung für einen bestimmten Zeitraum)
So weit so gut. Bis hierhin funktioniert es ja schon mal.
Der ganze Aufwand entsteht ja nur weil leider die Geräte nicht immer an der gleichen Stelle im System Stehen.

Jetzt kommt der schwierigere Teil.

Es kann vorkommen das in dem Sheet Werte_Alt Geräte stehen welche im Sheet Werte_Neu nicht vorkommen. Aber auch diese Werte werden für die Differenzrechnung herangezogen. Ich muss ja dieses Gerät trotzdem abrechnen.
Mit dem SVERWEIS, zumindest so wie ich ihn bis jetzt verwende, ist dieses Unterfangen nicht mehr möglich. Somit würden mir diese Geräte in meiner Berechnung nicht mehr Aufscheinen.

Es kann aber auch genau umgekehrt sein das im Sheet Neu Geräte dazugekommen sind, welche in der Alten Liste noch nicht vorhanden waren.

Soll heißen:
Werte Alt: Gerät A, Gerät B, Gerät C, Gerät D
Werte Neu: Gerät B, Gerät C, Gerät A, Gerät Y
Werte Für Berechnung: Gerät A(werte Alt, Werte Neu), Gerät B(werte Alt, Werte Neu), Gerät C(werte Alt, Werte Neu),

Aus dem Sheet Werte Für Berechnung ziehe ich nun schlussendlich alle meine erforderlichen Werte, damit diesem im letzten Sheet Berechnung Differenz pro Gerät für den Zeitraum (Werte Alt bis Werte Neu) berechnet werden. Und erst mit diesen Werten kann ich rechnen. Dies funktioniert allerdings nur wenn auch Geräte welche nicht in beiden Listen vorkommen, berücksichtigt werden.

Somit sollte es Schlussendlich so aussehen:
Soll heißen:
Werte Alt: Gerät A, Gerät B, Gerät C, Gerät D
Werte Neu: Gerät B, Gerät C, Gerät A, Gerät Y
Werte Für Berechnung: Gerät A(werte Alt, Werte Neu), Gerät B(werte Alt, Werte Neu), Gerät C(werte Alt, Werte Neu), Gerät D(werte Alt), Gerät Y(werte Neu)

Ich hoffe es ist einigermaßen Verständlich was ich versuche zu erreichen.

Anbei habe ich euch noch ein paar Screenshots beigepackt. VL wird es dann noch verständlicher.

Werte Alt: d1d527ecd463eddd4f1a7cf069aa4d95 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Werte Neu: d96104d60ffb820f3fbb99bc9857d00d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Werte für Berechnung: 2086ff8424d0b41483a8fbc63c6efd67 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich bitte um eure Mithilfe.

Solltet ihr noch fragen haben gebe ich euch so schnell wie möglich eine Antwort.

Beste Grüße
BEDA
Mitglied: perpendicular
06.11.2013 um 14:26 Uhr
Hallo BEDA!
Ich habe den thread nochmal angefasst, weil bislang keine Antwort da war.
In Excel wirst Du keine reine Funktion finden, die Deine Ansprüche erfüllt. Trotzdem gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du erstellst Kopien der Sheets, welche dann als Berechnungsgrundlage dienen. Mit "Wenn"-Funktionen kannst Du dann festlegen, was passiert, wenn ein Eintrag beispielsweise nur in "alt" aber nicht in "neu" oder andersherum enthalten ist. Das ist durchaus etwas aufwendig, aber das wird etwas sein, was Du mit Deinen Kenntnissen hinbekommen kannst.

2. Erstellung eines VBA-Skripts, welches dann automatisch sowohl die erforderlichen Prüfungen, als auch die Berechnungen durchführt. Hier wird die Herausforderung vermutlich in mangelnden Kenntnissen liegen - sorry, wenn ich da falsch liegen sollte, aber dann hättest Du ja das Problem nicht .Ich selbst bin auch kein VBA-Kenner, habe aber im Netz bereits andere Foren gefunden, in denen User mir durchaus helfen konnten und sogar Skripte für mich geschrieben haben, wenn ich nicht weiterkam.

Ich weiß, eine wirkliche Hilfe war ich nicht, aber vielleicht konnte ich Dir einen Tipp geben, der Dich zumindest in die richtige Richtung bringt.

Gruß
perpendicular
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Funktion SVERWEIS mit Excel
gelöst Frage von HevidarMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo, Ich möchte mit Hilfe der Funktion SVERWEIS die Noten berechnen lassen. Leider klappt es nicht richtig. 1+ 15 1 14 ...

Microsoft Office
EXCEL hilft vielleicht SVERWEIS?
gelöst Frage von cambutchaMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne folgendes tun, die Daten von Blatt 1 Spalte A mit Spalte A von Blatt ...

Microsoft Office
Excel Tabellen Vergleich
gelöst Frage von Dr.CornwallisMicrosoft Office1 Kommentar

Liebe Gemeinde, ich habe einen VBA Code, dieser vergleicht eine Spalte mit anderen Spalten aus anderen Blättern. Verglichen wird ...

Microsoft Office
Excel Makro zerstört SVerweis
gelöst Frage von schwalbepilotMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, anbei ein Makro welches sich alle Excel Dateien eines Ordners vornimmt und einen Zellbereich färbt und die Formel ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 9 StundenWindows 102 Kommentare

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 3 TagenHyper-V7 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer15 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...

Router & Routing
Eu-Domain von Rechnern nicht, vom Handy aber (im selben Netzwerk) schon erreichbar
gelöst Frage von mary-louRouter & Routing6 Kommentare

Hallo! Für ein gemeinnütziges StartUp haben wir zwei Domains, beide liegen bei whois.com: - unseredomain.eu - unseredomain-europe.org Bislang wurde ...