Excel Tabelle gefiltert auf neues Tabellenblatt
Hallo,
ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich eine Excel Tabelle mit folgenden Aufbau
Datum Lfd. Nr. Menge Abnehmer
Mo 05.06.2014 2014/021 20568 AHVG
DI 06.06.2014 2014/022 256 Ilm
MI 07.06.2014 2014/023 258 Beck
DO 08.06.2014 2014/024 269 Windisch
FR 09.06.2014 2014/025 23587 AHVG
gefiltert auf die anderen Tabellenblätter "AHVG" und "Ilm, Beck, Windisch" übertragen.
Auf dem Tabellenblatt AHVG dürfen nur die Zeilen angezeigt werden mit Abnehmer AHVG und
andersherum auf dem 2.Tabellenblatt auch nur die mit Ilm, Beck und Windisch.
Ich bekomme das auch hin mit einem Standard oder Spezialfilter ist ja beides möglich, nur
soll das so funktionieren das wenn ich in meine Ausgangstabelle mit allen Werten erweitere
die Ergebnisse auch automatisch in den anderen beiden Tabellenblättern sichtbar werden.
Und genau das ist auch mein Problem!!!! ( Wenn möglich ohne Makro )
Ich danke euch für eure Antworten...
MfG
Florian86
ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich eine Excel Tabelle mit folgenden Aufbau
Datum Lfd. Nr. Menge Abnehmer
Mo 05.06.2014 2014/021 20568 AHVG
DI 06.06.2014 2014/022 256 Ilm
MI 07.06.2014 2014/023 258 Beck
DO 08.06.2014 2014/024 269 Windisch
FR 09.06.2014 2014/025 23587 AHVG
gefiltert auf die anderen Tabellenblätter "AHVG" und "Ilm, Beck, Windisch" übertragen.
Auf dem Tabellenblatt AHVG dürfen nur die Zeilen angezeigt werden mit Abnehmer AHVG und
andersherum auf dem 2.Tabellenblatt auch nur die mit Ilm, Beck und Windisch.
Ich bekomme das auch hin mit einem Standard oder Spezialfilter ist ja beides möglich, nur
soll das so funktionieren das wenn ich in meine Ausgangstabelle mit allen Werten erweitere
die Ergebnisse auch automatisch in den anderen beiden Tabellenblättern sichtbar werden.
Und genau das ist auch mein Problem!!!! ( Wenn möglich ohne Makro )
Ich danke euch für eure Antworten...
MfG
Florian86
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 246100
Url: https://administrator.de/forum/excel-tabelle-gefiltert-auf-neues-tabellenblatt-246100.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 13:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Florian86,
eine Lösung wäre eine Pivot-Tabelle die du nach Bedarf filtern kannst. Natürlich kannst du sie auch auf ein anderes Blatt schieben. Für ein Aktualisieren dieser, wählst du im Kontextmenü des Datenbereiches Aktualisieren. Wenn dieser Schritt zu viel "Arbeit" ist lässt sich Dieser bei Bedarf mit einem Einzeiler-VBA auch problemlos automatisieren.
Grüße Uwe
eine Lösung wäre eine Pivot-Tabelle die du nach Bedarf filtern kannst. Natürlich kannst du sie auch auf ein anderes Blatt schieben. Für ein Aktualisieren dieser, wählst du im Kontextmenü des Datenbereiches Aktualisieren. Wenn dieser Schritt zu viel "Arbeit" ist lässt sich Dieser bei Bedarf mit einem Einzeiler-VBA auch problemlos automatisieren.
Grüße Uwe
Moin,
wenn du es unbedingt so machen willst, dann fügst du folgenden Code in den Codeabschnitt des ersten Worksheets ein:
Alternativ, wenn du die Filter nicht im Code angeben willst, geht es auch gekürzt so (WICHTIG: auch wieder im Codeabschnitt des ersten Worksheets einfügen, sonste funktioniert das Event nicht):
Grüße Uwe
p.s. beim zweiten Sheet solltest du den Blattschutz entfernen, sonst läuft das Script in einen Fehler.
pps. Zur Info:den Blattschutz kann man auch via Code setzen und entfernen, wenn man die Blätter unbedingt vor Veränderung schützen will.
Das könnte dann z.B. für alle folgenden Sheets so aussehen:
(Update der AutoFilter auf allen Sheets außer dem ersten, und gleichzeitiger Aktivierung des Blattschutzes [hier ohne Kennwort])
wenn du es unbedingt so machen willst, dann fügst du folgenden Code in den Codeabschnitt des ersten Worksheets ein:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Range bei dem eine Änderung etwas bewirken soll
Set changeRange = Range("A:E")
If Not Application.Intersect(changeRange, Target) Is Nothing Then
'Filter 1. Worksheet
Worksheets("AHVG").Range("A:E").AutoFilter Field:=5, Criteria1:="AHVG"
'Filter 2. Worksheet
Worksheets("Ilm, Windisch, Beck").Range("A:E").AutoFilter Field:=5, Criteria1:=Array("Beck", "Ilm", "Windisch"), Operator:=xlFilterValues
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Application.Intersect(Range("A:E"), Target) Is Nothing Then
Worksheets(2).AutoFilter.ApplyFilter
Worksheets(3).AutoFilter.ApplyFilter
End If
End Sub
p.s. beim zweiten Sheet solltest du den Blattschutz entfernen, sonst läuft das Script in einen Fehler.
pps. Zur Info:den Blattschutz kann man auch via Code setzen und entfernen, wenn man die Blätter unbedingt vor Veränderung schützen will.
Das könnte dann z.B. für alle folgenden Sheets so aussehen:
(Update der AutoFilter auf allen Sheets außer dem ersten, und gleichzeitiger Aktivierung des Blattschutzes [hier ohne Kennwort])
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Application.Intersect(Range("A:E"), Target) Is Nothing Then
For i = 2 To Worksheets.Count
Worksheets(i).Unprotect
Worksheets(i).AutoFilter.ApplyFilter
Worksheets(i).Protect
Next
End If
End Sub