Excel - VBA - Macro - Ordner zugriff - aber nicht auf jeden Subordner
Moin moin,
ich habe noch nie in VBA etwas gemacht und jetzt die Aufgabe bekommen ein vorhandes Macro zu bearbeiten.
Das Macro sucht auf von einem Netzlaufwerk (H: ) ein spezielle Daten und gleicht diese mit den eigenen word-dokumenten in einem eigenen verzeichniss (T: )auf einem anderen netzlaufwerk ab:
Public Const pathH = "\\192.164.100.1\DATEN\DOKUMENT"
Public Const pathT = "T:\MyDocs\Dokument"
Soweit funzt ganze auch, allerdings befindet sich in pathH ein Ordner auf den der Zugriff verweigert ist. Dieser Ordner müsst also ausgelassen/ übersprungen werden damit das ganze richtig funktioniert.
Wie kann ich das am besten realisieren?
Noch ein kleiner Code.-Ausschnitt
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
[Edit Biber] Gecodetagged. [/Edit]
ich habe noch nie in VBA etwas gemacht und jetzt die Aufgabe bekommen ein vorhandes Macro zu bearbeiten.
Das Macro sucht auf von einem Netzlaufwerk (H: ) ein spezielle Daten und gleicht diese mit den eigenen word-dokumenten in einem eigenen verzeichniss (T: )auf einem anderen netzlaufwerk ab:
Public Const pathH = "\\192.164.100.1\DATEN\DOKUMENT"
Public Const pathT = "T:\MyDocs\Dokument"
Soweit funzt ganze auch, allerdings befindet sich in pathH ein Ordner auf den der Zugriff verweigert ist. Dieser Ordner müsst also ausgelassen/ übersprungen werden damit das ganze richtig funktioniert.
Wie kann ich das am besten realisieren?
Noch ein kleiner Code.-Ausschnitt
'Modul für den Ordnerdurchlauf durch H
Public Sub RunThroughFolderH (ByVal searchFolder As Variant, ByRef row As Integer, ByRef line As Integer)
'Rekursiv werden die einzelnen Ordner und Unterordner durchlaufen und ihre Dateien verglichen
Dim Ordner As Variant
Dim SubOrdner As Variant
Dim Datei As Variant
Dim gueltig As Boolean
Set Ordner = FSO.GetFolder(searchFolder)
For Each Datei In Ordner.Files 'Durchlaufen jeder Datei im aktuellen Ordner
If FM.relevantFile(Datei) = True Then 'Prüfen auf richtige Dokumentennummern
Select Case (FM.gueltig(Datei))
Case True
FM.addToList Datei, row, "Bestand_Hgueltig"
Case False
FM.addToList Datei, line, "Bestand_Hungueltig"
End Select
End If
Next
For Each SubOrdner In Ordner.SubFolders ' Durchlaufen jedes Unterordners des aktuellen Ordners
RunThroughFolderH SubOrdner.path, row, line 'Rekursiver Aufruf mit einem der Unterordner als neuem Hauptordner
Next
End Sub
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
[Edit Biber] Gecodetagged. [/Edit]
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 146110
Url: https://administrator.de/forum/excel-vba-macro-ordner-zugriff-aber-nicht-auf-jeden-subordner-146110.html
Ausgedruckt am: 12.05.2025 um 09:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo konstmann!
Mhm, bastla war mal wieder schneller
In etwa so:
Gruß Dieter
Mhm, bastla war mal wieder schneller
In etwa so:
On Error Resume Next
For Each...
If Err.Number = 0 Then