perostojkov
Goto Top

Excel, VBA, Windowssuche, Ergebnise in Listbox

Hallo,

ich muss oft viele Exceldateien nach bestimmte Wörter durchsuchen. Es klappt gut mit Windows 10

Aus Excel kann ich die win10 Explorer Suchfunktion so starten:


Option Explicit
'API declaration for the windows "Search Results" dialog  
Private Declare Function ShellSearch& Lib "shell32.dll" _  
Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, _  
ByVal lpOperation As String, _
ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, _
ByVal lpDirectory As String, _
ByVal nShowCmd As Long)

Private Const SW_SHOWNORMAL = 1


Private Sub CommandButton1_Click()
   Const szSDrive As String = "C:\Users\halle4\auftrag\"  
   Dim suchwort As String
   'suchwort = Sheets(1).Range("e7").Value 'excel  
   'suchwort = InputBox("Search for...", "Look for") 'zb mit excel input  
   suchwort = TextBox1.Value 'userform textbox  
       If suchwort = "" Then  
           MsgBox "es gibt nichts zu suchen"  
           Exit Sub
       End If
   ShellSearch 0, "find", szSDrive, "", "", SW_SHOWNORMAL  
   Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:01"))  
   SendKeys suchwort ' dannach ist bei mir die NUM Taste deaktiviert, es gibt Lösungen im Netz  
End Sub

Es funktioniert gut, aber...

1. Kann man die Explorer Suchfunktion unsichtbar (ohne Windows Fenster) starten und die Ergebnisse in einer Listbox auflisten?
2. Falls ja, kann man von der Listbox mit Klick auf der Datei die auch öffnen? ' evtl. mit Button selektierte Datei öffnen
Je nach Ordner dauert die Suche manchmal etwas länger, hab null Erfahrung mit Fortschrittsbalken, würde gerne sie dann auch haben


Ich habe lange im Netz gesucht, einiges ausprobiert, leider sind meine englisch und VBA Kenntnisse sehr schlecht. ( ich weiß... deutsch auch )
Hoffe ihr könnt mir helfen. Über Alternativlösungen werde ich mich sehr freuen

Gruß perostojkov

Content-Key: 387531

Url: https://administrator.de/contentid/387531

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 137289
137289 Sep 25, 2018 updated at 11:31:23 (UTC)
Goto Top
Hi.
Zitat von @perostojkov:
1. Kann man die Explorer Suchfunktion unsichtbar (ohne Windows Fenster) starten und die Ergebnisse in einer Listbox auflisten?
Nein, aber die Excelfiles der Reihe nach unsichtbar öffnen und darin deinen Suchbegriff suchen und bei Erfolg dann den Dateinamen in die Listbox schreiben.
2. Falls ja, kann man von der Listbox mit Klick auf der Datei die auch öffnen? ' evtl. mit Button selektierte Datei öffnen
Ja.
Je nach Ordner dauert die Suche manchmal etwas länger, hab null Erfahrung mit Fortschrittsbalken, würde gerne sie dann auch haben
Kann man machen.

Mach ich dir bei Bedarf eine Mappe fertig. Bei Interesse PN.

Gruß speedlink

p.s. auch mal hier im Forum suchen, gerade gefunden:
Excel: Wert aus mehreren Datein suchen und zugehörige Werte ausgeben
Member: perostojkov
perostojkov Oct 15, 2018, updated at Oct 21, 2018 at 10:23:11 (UTC)
Goto Top
Hallo speedlink,

Du bist leider abgemeldet und unerreichbar :/


Gruß perostojkov