yan2021
Goto Top

Excel - Verknüpfte Datumsangaben auf anderem Tabellenblatt einfärben

Hallo,

ich hatte bezüglich der gleichen Excel-Datei hier schon einen Thread erstellt.
Da die Themen aber nicht so ganz zusammenhängen, erstelle ich für dieses Problem einen neuen Thread.

ich habe eine Excel-Datei (MS 365) mit 12 Blöcken (für jeden Monat einen).
In der jeweils ersten Spalte stehen die Datums-Angaben.

Die Wochenenden werden über eine bedingte Formatierung automatisch farblich markiert... ebenso die Feiertage.

Nun gibt es in den 12 Monatsblöcken jedoch nicht nur die Datums-Spalte, sondern daneben jeweils weitere 10 Spalten (für jede/n Mitarbeiter*in eine).

Weiterhin gibt es ein zweites Tabellenblatt, welches ebenfalls Datumsangaben enthält (jeweils von - bis). Diese Daten kommen über eine Verknüpfung zu einem digitalen Urlaubsantrag.

Was ist das Ziel?
Die Datumsangaben (von - bis) aus Tabellenblatt 2 sollen nun in Tabellenblatt 1 farblich dargestellt werden.
Hauptproblem dabei ist, dass jede/r Mitarbeiter*in in Tabellenblatt 1 eine eigene Spalte hat. Und diese Spalte gibt es dann ja in jedem der 12 Monatsblöcke.

Ein Beispiel:
Max Müller hat in jedem der 12 Monatsblöcke (Tabellenblatt 1) die dritte Spalte (Spaltenüberschrift "MM").
In Tabellenblatt 2 stehen seine Urlaube im Bereich A5 - B16.
Er hat z.B. vom 7.6. - 23.6.23 Urlaub sowie vom 17.7. - 21.7.23.
Diese beiden Urlaube müßten nun in Tabellenblatt 1 im Block "Juni" und "Juli" in der jeweiligen 3. Spalte mit der Überschrift "MM" farbig dargestellt werden... und im Idealfall auch dazu in jeder Zelle ein "U".

Ein Lösungsversuch:
Ich habe bereits einen Code für eine bedingte Formatierung, der grds. funktioniert. Allerdings nur für EINEN Urlaub in EINEM Monat.

=ZÄHLENWENNS(Tabellenblatt2!$A$5:$A$16;"<="&M42;Tabellenblatt2!$B$5:$B$16;">="&M42)  

A5 - A16 und B5 - B16 ist der Bereich, wo im Tab.Blatt2 die Urlaube von Max Müller stehen
M42 ist die erste Zelle mit einem Datum im entsprechenden Monat (hier wäre es der 1.06.23)
Bei der Auswahl der Zellen dürfen WE und FT nicht mit angegeben / markiert werden!!

Das funktioniert soweit.

Aber...
Wenn ich mit dieser Formel arbeiten würde, müßte ich für jede/n der 10 Mitarbeiter*innen jeweils für jeden der 12 Monate eine eigene Formel als bed. Formatierung eingeben... also 120 Formeln.

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich, wie man das einfacher umsetzen kann.

Hier mal mal ein Screenshot, wie das Ganze aussieht:

up

Grüße von
Yan face-wink

Content-ID: 7215213843

Url: https://administrator.de/contentid/7215213843

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr