Excel versagt GPO Übernahme bei einem Benutzer
Hallo zusammen,
da mich meine Recherche ins Jahr 2022 zurückführt und der Bug eigentlich beseitigt sein sollte, kann mich vielleicht jemand ins Jahr 2024 zurückholen?
Ich habe ein System, falsch es ist ein Benutzer, bei dem Excel spinnt.
Es sind per GPO vertrauenswürdige Speicherorte gesetzt, welche nur bei diesem Benutzer nicht ankommen, also im Trusted Center nicht gelistet werden.
Wenn ich mir das GPO Log rausziehe "gpresult /h", dann werden die Einträge allerdings korrekt aufgeführt.
Mit einem anderen Benutzer am selben System funktioniert alles wie gewünscht.
Bevor ich nun das Profil grille, hat vielleicht jemand eine Idee was ich vorab noch prüfen kann?
P.S.: MS365 SemiAnnual Kanal, alles am neusten Stand.
Grüße
ToWa
da mich meine Recherche ins Jahr 2022 zurückführt und der Bug eigentlich beseitigt sein sollte, kann mich vielleicht jemand ins Jahr 2024 zurückholen?
Ich habe ein System, falsch es ist ein Benutzer, bei dem Excel spinnt.
Es sind per GPO vertrauenswürdige Speicherorte gesetzt, welche nur bei diesem Benutzer nicht ankommen, also im Trusted Center nicht gelistet werden.
Wenn ich mir das GPO Log rausziehe "gpresult /h", dann werden die Einträge allerdings korrekt aufgeführt.
Mit einem anderen Benutzer am selben System funktioniert alles wie gewünscht.
Bevor ich nun das Profil grille, hat vielleicht jemand eine Idee was ich vorab noch prüfen kann?
P.S.: MS365 SemiAnnual Kanal, alles am neusten Stand.
Grüße
ToWa
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 54281061398
Url: https://administrator.de/contentid/54281061398
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 13:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Das Problem ist halt auch das Microsoft das Verhalten von Excel bei Sicherheitsupdates mitunter anpasst. Ich meine, das irgendwann vor < 3 Jahren meine bis dahin funktionierende GPO plötzlich ignoriert wurde. Bei dir ist aber sichergestellt das auf einem anderen PC / User mit gleichem Platchstand die gleiche GPO greift?
Dort wurde mir verklickt, dass Microsoft bei den Business Plänen (Microsoft 365 Standard & Premium) die GPO Unterstützung eingestellt hat.
Davon lese ich grade zum ersten mal, was für eine Dreistigkeit. Und irgendwie sonderbar, wir haben Business Premium und GPOs. Allerdings sind tatsächlich viele Sachen über Registry-Einträge geregelt, nur ein paar Trust Center Sachen über GPOs.