dertowa
Goto Top

Excel versagt GPO Übernahme bei einem Benutzer

Hallo zusammen,
da mich meine Recherche ins Jahr 2022 zurückführt und der Bug eigentlich beseitigt sein sollte, kann mich vielleicht jemand ins Jahr 2024 zurückholen?

Ich habe ein System, falsch es ist ein Benutzer, bei dem Excel spinnt.
Es sind per GPO vertrauenswürdige Speicherorte gesetzt, welche nur bei diesem Benutzer nicht ankommen, also im Trusted Center nicht gelistet werden.

Wenn ich mir das GPO Log rausziehe "gpresult /h", dann werden die Einträge allerdings korrekt aufgeführt.
Mit einem anderen Benutzer am selben System funktioniert alles wie gewünscht.

Bevor ich nun das Profil grille, hat vielleicht jemand eine Idee was ich vorab noch prüfen kann?

P.S.: MS365 SemiAnnual Kanal, alles am neusten Stand. face-smile

Grüße
ToWa

Content-Key: 54281061398

Url: https://administrator.de/contentid/54281061398

Printed on: July 14, 2024 at 17:07 o'clock

Member: user217
user217 Jun 24, 2024 at 11:33:41 (UTC)
Goto Top
ich würde erstmal versuchen im Benutzerkontext einen regcleaner mit erhöhten Rechten laufen zu lassen bevor die Grillsaison anfängt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 24, 2024 at 12:59:25 (UTC)
Goto Top
Das sind Registrywerte. Prüf nach, ob sie vorhanden sind.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\...
Member: user217
user217 Jun 24, 2024 at 13:05:00 (UTC)
Goto Top
und besser gleich noch einen sfc /scannow drüber vorsichtshalber
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 24, 2024 at 13:14:27 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist halt auch das Microsoft das Verhalten von Excel bei Sicherheitsupdates mitunter anpasst. Ich meine, das irgendwann vor < 3 Jahren meine bis dahin funktionierende GPO plötzlich ignoriert wurde. Bei dir ist aber sichergestellt das auf einem anderen PC / User mit gleichem Platchstand die gleiche GPO greift?
Member: dertowa
dertowa Jun 24, 2024 updated at 14:17:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Das sind Registrywerte. Prüf nach, ob sie vorhanden sind.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\...

Wenn ich das richtig sehe sollten diese unter:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Excel\Security\Trusted Locations
zu finden sein.

Habe ein weiteres System an dem genau dies ein Problem darstellt (mit einem anderen Benutzer).
Hier allerdings der Current-Kanal.

gpresult:
screenshot 2024-06-24 160926

Excel und Registry:
screenshot 2024-06-24 161235

Ich forsche mal ein wenig weiter, da ich nun ein System und einen Nutzer habe, der deutlich freier verfügbar ist. face-big-smile

Edit...
@DerWoWusste falscher Pfad. face-smile
Werte sind in der Registry angekommen:
screenshot 2024-06-24 161616

Grüße
ToWa