sims
Goto Top

EXCEL: Werte aus einem manuell festgelegten Datumsbereich auslesen

Hallo Leute - wieder mal eine etwas "spezielle" Excel Frage, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


In meiner Spalte A habe ich den Datumsbereich vom 01.01.2009 bis 31.12.2018,
und in der Spalte C habe ich Werte mit 1, 2, 3 , 4, 5, 6, usw., auch jeweils in einer eigenen Zelle - so steht zb.: beim 03.01.2009, in der Spalte A: 03.01.2009 und in der Spalte C: 4

Nun möchte ich gerne manuelle einen bestimmten Datumsbereich festlegen können - zB. 01.12.2013 bis 09.02.2014 - und es soll mir anschließen auswerten wie oft in diesem Datumsbereich der Wert 4 vorkommt.
Denn Wert, in diesem Fall 4, sollte man auch frei definieren können.

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich aufgeschrieben - und Ihr könnt mir weiterhelfen.


Vorab schon mal besten DANK für eure Hilfe!


mfg
sims

Content-Key: 461805

Url: https://administrator.de/contentid/461805

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Jun 14, 2019 updated at 04:48:24 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Dazu legst du über Spalte A und C einen Filter (Daten - > Sortieren und Filtern -> Filter).
Danach kannst du bei jeder Spalte den Filter manuell anpassen.

Stelle vorher noch sicher, dass die Spalte A Datum und Spalte C als Zahl formatiert sind.

Gruß
eisbein

Edit:

und es soll mir anschließen auswerten wie oft in diesem Datumsbereich der Wert 4 vorkommt.

Entweder manuell zählen oder irgendwo eine Formel ZÄHLENWENN einfügen
Member: em-pie
em-pie Jun 14, 2019 at 07:16:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eisbein:
Entweder manuell zählen oder irgendwo eine Formel ZÄHLENWENN einfügen
War auch mein (zweiter) Gedanke. Schaue dir mal die Funktion ZÄHLENWENNS() an.
Hier kannst du mehrere Kriterien eingeben, Alfred als bei ZÄHLENWENN()

Gruß
em-pie
Member: erikro
erikro Jun 14, 2019 updated at 08:29:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

in A stehen die Datumsangaben, in B stehen die Zahlen, in C1 steht das Ergebnis, in D1 steht das Anfangsdatum, in D2 das Enddatum und in E1 die Zahl, die Du auswerten willst:

=ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(B1;D1-A1;0;D2-D1;1);E1)

edit: Geht nur, wenn jedes Datum genau einmal vorkommt. Sollten welche fehlen oder mehrfach vorkommen, wird es etwas komplizierter.

hth

Erik
Member: em-pie
Solution em-pie Jun 14, 2019 at 08:41:51 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, mit ZÄHLENWENNS() kein Problem:
=ZÄHLENWENNS(A7:A16;">" & B1;A7:A16;"<" & B2;B7:B16;B3)  
zählenwenns
Member: erikro
Solution erikro Jun 14, 2019 at 08:48:18 (UTC)
Goto Top
Und hier noch die Lösung, wenn es unsortiert ist oder Tage mehrfach vorkommen:

=ZÄHLENWENNS(A:A;">="&D1;A:A;"<="&D2;B:B;"="&E1)  
Member: sims
sims Jun 15, 2019 at 16:47:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute!

Mit =ZÄHLENWENNS...... hat es einwandfrei funktioniert!

Vielen DANK für eure Hilfe!


mfg
sims
Member: erikro
erikro Jun 17, 2019 at 07:19:35 (UTC)
Goto Top
Gerne