sims
Goto Top

Word: Tabellenzeilen automatisch nummerieren

Hallo Miteinander!

Da ich mit Goolge nicht wirklich weiterkomme, stelle ich meine Frage hier und hoffe auf eine Lösung durch euch.

Und zwar habe ich im Word eine Tabelle, welche aus drei Spalten und mehreren Zeilen (da es ich um ein Punkteliste handelt, werden die Zeilen immer mehr) besteht.

Dabei steht in der ersten Spalte eine Nummerierung, welche ich zurzeit noch manuell eingebe, dies würde ich gerne automatisieren.

Dabei stellt sich die Nummerierung wie folgt dar:
Bei der ersten Sitzung beginnt die Nummer mit 1.1 und steigt dann, je nachdem wie viele Punkte es werden.
Bei der zweiten Sitzung soll dann die Nummerierung mit 2.1 wieder starten.

Ich schaffe es zwar, dass ich einen fortlaufende Nummerierung mit 1.2, 1.2 , 1.3 usw. hinbekommen aber das ich die Nummerierung auf 2.1, 2.2, 2.3, usw. umstelle schaffe ich nicht.

Im Anhang habe ich ein Bild beigefügt, zur besseren Veranschaulichung.
Ich hoffe es hat wer einen Tipp oder eine Lösung.

Vielen Dank für die Hilfe.
tabelle

Content-Key: 667305

Url: https://administrator.de/contentid/667305

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Jun 04, 2021 at 06:50:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dafür ist die Tabelle in Word nicht ausgelegt. Für die gewünschte Funktion musst du nur eine Excel-Kalkulationstabelle in Word einfügen. Dan hast du innerhalb der Tabelle alle Excel-Funktionen zur Verfügung.

excelword

Ansonsten könntest du noch versuchen die gewünschte Funktion über Formularfelder selbst zu programmieren. Aber ob das klappt, kann ich dir nicht sagen.

Gruß
Doskias
Member: colinardo
colinardo Jun 04, 2021 updated at 07:51:56 (UTC)
Goto Top
Servus @sims,
Zitat von @sims:
Dabei stellt sich die Nummerierung wie folgt dar:
Bei der ersten Sitzung beginnt die Nummer mit 1.1 und steigt dann, je nachdem wie viele Punkte es werden.
Bei der zweiten Sitzung soll dann die Nummerierung mit 2.1 wieder starten.
Frage, was definiert bei dir den "Sitzungswechsel" genau?

Die Liste lässt sich übrigens einfach per Kontextmenü erhöhen

screenshot

Wenn man weiß was bei dir einen "Sitzungswechsel" einleutet könnte man das auch mittels VBA automatisieren wenn man es unbedingt wollte.

Grüße Uwe
Member: Doskias
Doskias Jun 04, 2021 at 08:10:33 (UTC)
Goto Top
Moin Uwe

Zitat von @colinardo:
Die Liste lässt sich übrigens einfach per Kontextmenü erhöhen
Grüße Uwe

Vielleicht bin ich auch einfach nur grade zu blöd, aber die Nummerierungswerte bei mir (Office 365) lassen sich nur in Nummerierungen anpassen und eine leere Tabellenspalte lässt sich zwar Nummerieren, aber ich bekomme beim Nummerierungswert nicht 2 Felder zur Auswahl. Mein Menü sieht so aus:
optionen

Wenn ich ein neues Format definiere, dann bekomme ich nur die Option 1.1, 2.1, 3.1 anzulegen. Sprich: Es ändert sich stets nur die erste Zahl. Spiel auch keine Rolle in welcher Listenebene ich mich befinde. Bin ich auch zu blöd, oder hat MS in O365 da was rausgenommen? Dein Screenshot sieht nicht nach O365 aus.

Gruß
Doskias
Member: colinardo
colinardo Jun 04, 2021 updated at 08:27:18 (UTC)
Goto Top
Auch bei einem aktuellen Office 2019 Pro Vol ist das hier kein Problem Office 365 hab ich gerade nicht hier sollte aber gleich sein. (Gerade nochmal explizit beim Kollegen auf Office365 verifiziert, funktioniert dort ebenfalls noch.)

screenshot

Dazu die Listenebene auf die zweite ändern und Rechtsklick auf Nummerierung > "Nummerierungswert festlegen".

screenshot

screenshot

Grüße Uwe
Member: Doskias
Doskias Jun 04, 2021 at 09:45:49 (UTC)
Goto Top
Komisch. genau wie von dir beschrieben bin ich vorgegangen um mein Bild zu bekommen. Muss ich irgendwas falsch gemacht haben. schieb ich auf den Freitag und widme mich dem nächste Woche face-big-smile

Danke für checken.
Member: colinardo
colinardo Jun 04, 2021 updated at 10:47:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:
Muss ich irgendwas falsch gemacht haben.
Das funktioniert nur wenn die markierte Liste bereits ein entsprechendes zweites Level hat, hat sich das nicht ist es auch nicht möglich den Wert des zweiten Levels festzulegen.


screenshot

versus

screenshot
Member: Doskias
Doskias Jun 04, 2021 at 13:17:17 (UTC)
Goto Top
Danke. ich war auf Listenebene 1.1 und konnte dennoch nur eine zahl ändern. Allerdings war ich ausschließlich auf Listenebene 1.1
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 04, 2021 at 14:18:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Danke. ich war auf Listenebene 1.1 und konnte dennoch nur eine zahl ändern. Allerdings war ich ausschließlich auf Listenebene 1.1
Hmm. Gleiches Verhalten ...

screenshot

Da haben die Redmonder wohl wieder mal den Belzebub aus dem Sack gelassen face-big-smile.
Member: sims
sims Jun 06, 2021 at 07:47:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Miteinander!

Erstmals vielen Dank für die vielen Lösungsansätze, damit bin ich schon um einiges weiter gekommen.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die Listenebene nicht stimmt bzw. ich nicht weiß wo ich diese umstellen kann - siehe Bild.

Kann mir hier noch wer einen Tipp geben.

Besten Dank
listennr
Member: colinardo
colinardo Jun 06, 2021 updated at 16:46:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sims:

Hallo Miteinander!

Erstmals vielen Dank für die vielen Lösungsansätze, damit bin ich schon um einiges weiter gekommen.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die Listenebene nicht stimmt bzw. ich nicht weiß wo ich diese umstellen kann - siehe Bild.
Du musst das Icon daneben nehmen für "Listen mit mehreren Ebenen".

screenshot

Hab dir hier mal ein Beispiel mit etwas VBA gezimmert das automatisch beim Öffnen der Mappe einer Tabelle die Liste um einen Eintrag erweitert der in der Ebene 1 um 1 hochgezählt ist.

auto_list_add_667305.zip

Grüße Uwe
Member: sims
sims Jun 08, 2021 at 20:02:51 (UTC)
Goto Top
Vielen vielen Dank geschätze Kollegen, für eure Hilfe.

Aufgrund eurer Tipps konnte ich meine Problemstellung lösen.

Grüße
sims