Excel: Zeitberechnung mit einzelnen Werten (Uhrzeit) Wert berechen
Hallo,
ich hätte mal eine Frage an die Excel-Spezialisten.
Ich habe eine Art Anwesenheitsliste im Spaltenformat. Nun stehe ich vor folgendem Problem:
In einer Reihe stehen je Spalte(Tag) folgende Einträge. 8:15 | A | P | 10:27 | etc.
Bei den o:oo Einträgen handelt es sich um die Uhrzeit, die der Arbeitnehmer zu spät gekommen ist.
Aus den Uhrzeiten soll nun die gesamte Fehlzeit errechnet werden.
Die Schicht geht von 8:00 bis 14:00 Uhr. Wie kann ich nun die gesamte Verspätung für den Monat berechnen?
ich hätte mal eine Frage an die Excel-Spezialisten.
Ich habe eine Art Anwesenheitsliste im Spaltenformat. Nun stehe ich vor folgendem Problem:
In einer Reihe stehen je Spalte(Tag) folgende Einträge. 8:15 | A | P | 10:27 | etc.
Bei den o:oo Einträgen handelt es sich um die Uhrzeit, die der Arbeitnehmer zu spät gekommen ist.
Aus den Uhrzeiten soll nun die gesamte Fehlzeit errechnet werden.
Die Schicht geht von 8:00 bis 14:00 Uhr. Wie kann ich nun die gesamte Verspätung für den Monat berechnen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 274113
Url: https://administrator.de/contentid/274113
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Wieso baust du die Tabelle dann nicht um ?
Formatierungsmöglichkeiten gibt es hier genug, man muss sie nur nutzen: Formatierungen in den Beiträgen
In der Summenspalte rechne ich =(AC16-"08:00")+(Y16-"08:00") u.s.w.
Ich muss also für jede Spalte die Berechnung machen. Die Formel wird elendig lang. Ich dachte, das geht einfacher..
Stell doch mal ein Bild rein oder beschreibe es für uns etwas verständlicher. Merci.Ich muss also für jede Spalte die Berechnung machen. Die Formel wird elendig lang. Ich dachte, das geht einfacher..
Formatierungsmöglichkeiten gibt es hier genug, man muss sie nur nutzen: Formatierungen in den Beiträgen
Dafür gibts die Formel Istzahl() welche überprüft ob eine Zelle eine Zahl beinhaltet, eine Zeit ist nämlich nur eine Zahl.
Aber ich dachte, es geht kürzer!
Kürzer geht immer ...ich dachte das Stichwort reicht , war wohl Wunschdenken.Stichwort Matrix-Formel: (Bereich der Zeile musst du anpassen), hier ist es egal ob Zeilen dazwischen sind die keine Zeiten sind.
=SUMME(WENN(ISTZAHL(B20:AF20);(B20:AF20)-"08:00";""))