Exchange 2003: Bei Reboot starten einzelne Dienste nicht
Hallo,
wie bereits im Betreff gesagt, starten nach einem Reboot zwei Dienste nicht und zwar diese:
- MTA-Stacks
- Informationsspeicher
Beide Dienste laufen unter dem "lokalen System" und stehen auf gestartet automatisch. Im Eventvwr taucht als erstes folgender Fehler auf:
"Prozess INETINFO.EXE (PID=1340). Alle DS-Server in der Domäne reagieren nicht." Fehler-ID: 2104
Kann jemand etwas damit anfangen und mir evtl. helfen?
Gruß - Robert
Edit: System läuft unter W2K3
wie bereits im Betreff gesagt, starten nach einem Reboot zwei Dienste nicht und zwar diese:
- MTA-Stacks
- Informationsspeicher
Beide Dienste laufen unter dem "lokalen System" und stehen auf gestartet automatisch. Im Eventvwr taucht als erstes folgender Fehler auf:
"Prozess INETINFO.EXE (PID=1340). Alle DS-Server in der Domäne reagieren nicht." Fehler-ID: 2104
Kann jemand etwas damit anfangen und mir evtl. helfen?
Gruß - Robert
Edit: System läuft unter W2K3
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3371
Url: https://administrator.de/contentid/3371
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 13:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Robert,
hast Du das SP1 für den Exchange und alles Updates für den W2K3 installiert? Nehme mal an es ist der 2003 Exchange.
Ist Dein DNS denn einwandfrei? Hast Du es mal mit nslookup getestet?
Ich hatte das Problem auch mal bei einem Kunden. Hatte sich mit dem Download aller patches und Sp`s erledigt.
Lars
hast Du das SP1 für den Exchange und alles Updates für den W2K3 installiert? Nehme mal an es ist der 2003 Exchange.
Ist Dein DNS denn einwandfrei? Hast Du es mal mit nslookup getestet?
Ich hatte das Problem auch mal bei einem Kunden. Hatte sich mit dem Download aller patches und Sp`s erledigt.
Lars
Hallo Robert,
klar die Reihenfolge ist wichtig, da die Dienste ja in Abhängikeit stehen.
Hängt sich ein Dienst beim Starten auf, wird der abhänige Dienst nicht gestartet. Das ist dann eine Kettenreaktion.
z.B. Wenn Du den Informationsspeicher startest, wird automatisch die Systemaufsicht mit gestartet.
Wie lange hast Du das Problem denn schon?
Hast Du sonst noch Anwendungen für den Exchange installiert?
Gruß
Lars
klar die Reihenfolge ist wichtig, da die Dienste ja in Abhängikeit stehen.
Hängt sich ein Dienst beim Starten auf, wird der abhänige Dienst nicht gestartet. Das ist dann eine Kettenreaktion.
z.B. Wenn Du den Informationsspeicher startest, wird automatisch die Systemaufsicht mit gestartet.
Wie lange hast Du das Problem denn schon?
Hast Du sonst noch Anwendungen für den Exchange installiert?
Gruß
Lars
Ich glaube Du hast da echt ein wenig Probleme.
Hast Du mal die Domain mit nslookup getestet?
Wie sieht denn Dein DNS aus? Hast Du eine Kopie des DNS auf dem Exchange Server installiert? (Kopie des DNS Masters)
Ist der Exchange auch gleichzeitig Global Catalog und Schmamaster?
Die Probleme hatte ich auch schon mal bei einem Kunden gehabt.
Da war aber das ganze Active Directory nicht in Ordnung. Da haben sich immer mehr Sachen verabschiedet. Hat aber einige Zeit gedauert.
Aber ich denke das Problem bei Dir ist sehr vielfältig geschichtet.
Wieviele User hast Du auf dem Server drauf?
Keine Sorge, wir kriegen das schon hin
Hast Du mal die Domain mit nslookup getestet?
Wie sieht denn Dein DNS aus? Hast Du eine Kopie des DNS auf dem Exchange Server installiert? (Kopie des DNS Masters)
Ist der Exchange auch gleichzeitig Global Catalog und Schmamaster?
Die Probleme hatte ich auch schon mal bei einem Kunden gehabt.
Da war aber das ganze Active Directory nicht in Ordnung. Da haben sich immer mehr Sachen verabschiedet. Hat aber einige Zeit gedauert.
Aber ich denke das Problem bei Dir ist sehr vielfältig geschichtet.
Wieviele User hast Du auf dem Server drauf?
Keine Sorge, wir kriegen das schon hin
Ohne Optimismus geht es leider nicht
Richte den Exchange mal so ein, dass er eine Kopie der Primären Zone hat.
Also ganz normal den DNS Dienst installieren, und den Server dann als sekundären Server einrichten.
AUf dem primären DNS aber ggf. die Zonenübertragung aktivieren.
Ich denke mal es liegt da dran, dass der PDC nicht schnell genug antwortet bzw. der Exchange sich selber ein Time Out beim Systemstart liefert.
Du kannst mich sonst auch anrufen.
Lars
Richte den Exchange mal so ein, dass er eine Kopie der Primären Zone hat.
Also ganz normal den DNS Dienst installieren, und den Server dann als sekundären Server einrichten.
AUf dem primären DNS aber ggf. die Zonenübertragung aktivieren.
Ich denke mal es liegt da dran, dass der PDC nicht schnell genug antwortet bzw. der Exchange sich selber ein Time Out beim Systemstart liefert.
Du kannst mich sonst auch anrufen.
Lars
Das ist doch mal was!!!!! Ich bin begeistert!!!!!!
Das scheint aber alles ne Macke des Exchange 2003 zu sein. Bei 2000 ist das nicht so schlimm.
Genau erklären kann ich das alles auch nicht. Ich habe bei meinem ersten Exchange 2003 auch sehr lange gesucht, bis ich die Feinheiten raus hatte.
Wenn Du dich näher damit beschäftigst, wirst Du noch mehr macken finden, die nirgends dokumentiert sind.
Noch was:
Wenn Du ganz sauber arbeiten willst, dann richte dir noch einen Primären WINS Server ein und eine Reverse Lookupzone.
Dann kann Dir eigentlich nicht passieren
Denke dran, WINS auf den Servern auch zu konfigurieren
Wenn Du noch mal was hast, dann melde Dich einfach bei mir. Werde mich bemühen Dir zu helfen.
Viele Grüße
Lars
Das scheint aber alles ne Macke des Exchange 2003 zu sein. Bei 2000 ist das nicht so schlimm.
Genau erklären kann ich das alles auch nicht. Ich habe bei meinem ersten Exchange 2003 auch sehr lange gesucht, bis ich die Feinheiten raus hatte.
Wenn Du dich näher damit beschäftigst, wirst Du noch mehr macken finden, die nirgends dokumentiert sind.
Noch was:
Wenn Du ganz sauber arbeiten willst, dann richte dir noch einen Primären WINS Server ein und eine Reverse Lookupzone.
Dann kann Dir eigentlich nicht passieren
Denke dran, WINS auf den Servern auch zu konfigurieren
Wenn Du noch mal was hast, dann melde Dich einfach bei mir. Werde mich bemühen Dir zu helfen.
Viele Grüße
Lars
Das hört sich ausgezeichnet an.
Dann wirst Du auch in Zukunft keine Probleme mehr in der Richtung bekommen.
mh, VPN ist ein interessantes Thema. Was habt ihr denn genau vor? Globaler Zugriff auf alle Unternehmensdaten?
Ich habe vor einigen Monaten so ein ähnliches Projekt gemacht. 1 Standort in Flensburg (rechenzentrum), 1 Standort Hannover (über company cennect 2 MBit angebunden) 15 ext. baubüros im gesamten Bundesgebiet. Geschäftsleitung greift mit VPN auf das LAN zu, wenn auf Geschäftsreise.
Da kam so richtig viel zum Einsatz: Exchange 2003, OWA, Tobit Faxware usw.
Wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach:
Lars Jakubowski
Tel. 0175 - 148 49 21
Mail: l.jakubowski@t-online.de
Bin übrigens Freiberufler. Wenn ihr also mal was habt, melde Dich mal.
Wo kommst Du denn her?
Dann wirst Du auch in Zukunft keine Probleme mehr in der Richtung bekommen.
mh, VPN ist ein interessantes Thema. Was habt ihr denn genau vor? Globaler Zugriff auf alle Unternehmensdaten?
Ich habe vor einigen Monaten so ein ähnliches Projekt gemacht. 1 Standort in Flensburg (rechenzentrum), 1 Standort Hannover (über company cennect 2 MBit angebunden) 15 ext. baubüros im gesamten Bundesgebiet. Geschäftsleitung greift mit VPN auf das LAN zu, wenn auf Geschäftsreise.
Da kam so richtig viel zum Einsatz: Exchange 2003, OWA, Tobit Faxware usw.
Wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach:
Lars Jakubowski
Tel. 0175 - 148 49 21
Mail: l.jakubowski@t-online.de
Bin übrigens Freiberufler. Wenn ihr also mal was habt, melde Dich mal.
Wo kommst Du denn her?
Aber wofür bräuchte ich WINS?
In kleinen Netzen fällt das vermutlich nicht auf wenn der WinS fehlen würde, dank Broadcast.
http://support.microsoft.com/kb/837391
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/exchange/2003/library/mess ...