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20.03.2013
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Exchange 2003 kein Zugriff mit iPhone, OWA funktioniert
Hallo, Gemeinde.
Ich tüftle schon seit ein paar Tagen an folgendem Problem und hoffe jetzt, dass mir hier jemand den rettenden Tipp geben kann.
Es geht um einen SBS 2003 auf dem Exchange 2003 läuft. Dieser Server läuft seit Jahren. Jetzt sollen Smartphones (iPhone und Android) per Active Sync bzw. OMA Datena abgleichen das klappt nicht.
Das Problem: Sowohl bei iOS (jetzt 6.1.3) als auch Android (4.0) werden die E-Mail-Adresse für das Exchange-Postfach richtig eingerichtet (Benutzer, URL, Passwort, etc.). Beide Systeme quittieren die Einrichtung mit der Meldung "Keine Verbindung zum Server möglich".
OWA funktioniert einwandfrei.
Das SSL-Zertifikat ist öffentlich und wird in den Browsern der Smartphones problemlos akzeptiert.
Ich teste die Verbindung mit https://www.testexchangeconnectivity.com/ und bekomme die Fehlermeldung
"ExRCA testet Exchange ActiveSync.
Fehler beim Testen von Exchange ActiveSync."
Bis zur "HTTP-Authentifizierungsmethoden" klappt alles.
Danach kommt der Fehler
"Es wird versucht, eine ActiveSync-Sitzung mit dem Server zu starten.
Beim Testen der Exchange ActiveSync-Sitzung sind Fehler aufgetreten."
Darunter erscheint dann:
"Es wird versucht, den Befehl „FolderSync“ in der Exchange ActiveSync-Sitzung auszuführen.
Fehler beim Testen des Befehls „FolderSync“.
Weitere Details
Exchange ActiveSync hat die Antwort „HTTP 500“ zurückgegeben (interner Serverfehler)."
Im Ereignisprotokoll des Server sehe ich nichts.
Nun greife direkt auf die URL https://server.tld/oma zu und bekomme, nach Eingabe der Zugangsdaten, die Meldung
"Outlook(R) Mobile Access wird nur unter Microsoft(R) Exchange Server 2003 unterstützt. Derzeit ist Ihr Postfach unter einer älteren Version von Exchange Server gespeichert. Wenden Sie ich an Ihren Systemadministrator."
Danach sehe ich auch im Ereignisprotokoll eine Meldung die etwas das Selbe aussagt:
---
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: MSExchangeOMA
Ereigniskategorie: (1000)
Ereigniskennung: 1802
Datum: 20.03.2013
Zeit: 16:32:39
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER
Beschreibung:
Benutzer user@domäne.local verwendet einen Microsoft(R) Exchange-Server SERVER, auf dem nicht Exchange Server 2003 ausgeführt wird. Auf diesen Server kann nicht mit Outlook(R) Mobile Access zugegriffen werden.
---
Die Ereigniskennung 1802 bringt mich auch nicht weiter, außer hierhin:
http://www.microsoft.com/technet/support/ee/transform.aspx?ProdName=Exc ...
Es handelt sich aber defintiv um einen Microsoft Exchange Server 2003 SP2 mit Version 6.5.7638.
Was habe ich bisher gemacht: Viel
Im einzelnen habe ich unter anderem die virtuellen Verzeichnisse neu erstellen lassen (KB Artikel bei MS).
Ich habe Empfehlungen getestet in denen ich die formularbasierte Authentifizierung ausgeschaltet habe.
Ich habe sichergestellt, dass der Testuser auch Die Erlaubnis hat Active Sync durchzuführen.
Dadurch, dass OWA problemlos funktioniert weiß ich, dass der SBS über Port 443 erreichbar ist und die Logindaten stimmen.
Tja, nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand hier eine Idee, wie ich dieses kuriose Verhalten auflösen kann?
Vielen Dank vorab und schöne Grüße!
Ich tüftle schon seit ein paar Tagen an folgendem Problem und hoffe jetzt, dass mir hier jemand den rettenden Tipp geben kann.
Es geht um einen SBS 2003 auf dem Exchange 2003 läuft. Dieser Server läuft seit Jahren. Jetzt sollen Smartphones (iPhone und Android) per Active Sync bzw. OMA Datena abgleichen das klappt nicht.
Das Problem: Sowohl bei iOS (jetzt 6.1.3) als auch Android (4.0) werden die E-Mail-Adresse für das Exchange-Postfach richtig eingerichtet (Benutzer, URL, Passwort, etc.). Beide Systeme quittieren die Einrichtung mit der Meldung "Keine Verbindung zum Server möglich".
OWA funktioniert einwandfrei.
Das SSL-Zertifikat ist öffentlich und wird in den Browsern der Smartphones problemlos akzeptiert.
Ich teste die Verbindung mit https://www.testexchangeconnectivity.com/ und bekomme die Fehlermeldung
"ExRCA testet Exchange ActiveSync.
Fehler beim Testen von Exchange ActiveSync."
Bis zur "HTTP-Authentifizierungsmethoden" klappt alles.
Danach kommt der Fehler
"Es wird versucht, eine ActiveSync-Sitzung mit dem Server zu starten.
Beim Testen der Exchange ActiveSync-Sitzung sind Fehler aufgetreten."
Darunter erscheint dann:
"Es wird versucht, den Befehl „FolderSync“ in der Exchange ActiveSync-Sitzung auszuführen.
Fehler beim Testen des Befehls „FolderSync“.
Weitere Details
Exchange ActiveSync hat die Antwort „HTTP 500“ zurückgegeben (interner Serverfehler)."
Im Ereignisprotokoll des Server sehe ich nichts.
Nun greife direkt auf die URL https://server.tld/oma zu und bekomme, nach Eingabe der Zugangsdaten, die Meldung
"Outlook(R) Mobile Access wird nur unter Microsoft(R) Exchange Server 2003 unterstützt. Derzeit ist Ihr Postfach unter einer älteren Version von Exchange Server gespeichert. Wenden Sie ich an Ihren Systemadministrator."
Danach sehe ich auch im Ereignisprotokoll eine Meldung die etwas das Selbe aussagt:
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Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: MSExchangeOMA
Ereigniskategorie: (1000)
Ereigniskennung: 1802
Datum: 20.03.2013
Zeit: 16:32:39
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER
Beschreibung:
Benutzer user@domäne.local verwendet einen Microsoft(R) Exchange-Server SERVER, auf dem nicht Exchange Server 2003 ausgeführt wird. Auf diesen Server kann nicht mit Outlook(R) Mobile Access zugegriffen werden.
---
Die Ereigniskennung 1802 bringt mich auch nicht weiter, außer hierhin:
http://www.microsoft.com/technet/support/ee/transform.aspx?ProdName=Exc ...
Es handelt sich aber defintiv um einen Microsoft Exchange Server 2003 SP2 mit Version 6.5.7638.
Was habe ich bisher gemacht: Viel
Im einzelnen habe ich unter anderem die virtuellen Verzeichnisse neu erstellen lassen (KB Artikel bei MS).
Ich habe Empfehlungen getestet in denen ich die formularbasierte Authentifizierung ausgeschaltet habe.
Ich habe sichergestellt, dass der Testuser auch Die Erlaubnis hat Active Sync durchzuführen.
Dadurch, dass OWA problemlos funktioniert weiß ich, dass der SBS über Port 443 erreichbar ist und die Logindaten stimmen.
Tja, nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand hier eine Idee, wie ich dieses kuriose Verhalten auflösen kann?
Vielen Dank vorab und schöne Grüße!
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15 Kommentare
Neuester Kommentar
Vielleicht doch: exch2003 hat noch das dort beschriebene Problem mit der formularbasierten Authentifizierung. Die musst Du in der EMC unter Protokolle/HTTP abschalten.
Falls das nicht hilft, hast Du ja noch den Internetverbindungs-Assistenten. Diesen starten, OMA/OWA deaktivieren. Nochmals den Assi starten und wieder aktivieren.
Evtl. danach einen Neustart machen und daran denken, FBA wieder zu deaktivieren
Gruß
-iDiddi-
Falls das nicht hilft, hast Du ja noch den Internetverbindungs-Assistenten. Diesen starten, OMA/OWA deaktivieren. Nochmals den Assi starten und wieder aktivieren.
Evtl. danach einen Neustart machen und daran denken, FBA wieder zu deaktivieren
Gruß
-iDiddi-
Hi
Wenn alles nix hilft gibt es noch die harte Tour. Einfach Exchnage und IIS runter und komplett neu installieren. Würd ich aber nur im Notfall machen.
http://support.microsoft.com/kb/320202/en-us
Eigendlich sollte das wie iDiddi beschrieben hat mit den Assistenten machbar sein.
LG
Wenn alles nix hilft gibt es noch die harte Tour. Einfach Exchnage und IIS runter und komplett neu installieren. Würd ich aber nur im Notfall machen.
http://support.microsoft.com/kb/320202/en-us
Eigendlich sollte das wie iDiddi beschrieben hat mit den Assistenten machbar sein.
LG
OK. Das ist aber mal wieder hartnäckig.
Im Exchange-OMA Verzeichnis ist nicht zufällig der anonyme Zugriff aktiviert?
Hier ist noch ein Link:
http://www.mcseboard.de/topic/181200-2003-problem-mit-iphone/
Da hatte jemand ein ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche Problem wie Du.
Kontrolliere also noch einmal das OWA-Verzeichnis.
Im Exchange-OMA Verzeichnis ist nicht zufällig der anonyme Zugriff aktiviert?
Hier ist noch ein Link:
http://www.mcseboard.de/topic/181200-2003-problem-mit-iphone/
Da hatte jemand ein ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche Problem wie Du.
Kontrolliere also noch einmal das OWA-Verzeichnis.
Zitat von @102597:
Exchange neu installieren geht nicht, das es eben ein SBS ist. Da ich nicht vor Ort bin will ich Remote nicht diese gravierenden
Eingriffe machen.
Exchange neu installieren geht nicht, das es eben ein SBS ist. Da ich nicht vor Ort bin will ich Remote nicht diese gravierenden
Eingriffe machen.
Hi
Der Artikel von mir ist für einen SBS also es ist im Artikel vom SBS die rede
Also kann man schon allerdings nicht über Remote.
PS: Bevor du was machst Sichern !
LG Andy
Hääh, bei dem damaligen TO hatte es doch eine positive Rückmeldung gegeben:
und...
Also mach eine Sicherung, notiere Dir die Berechtigungen und erstelle das Exchange-oma-Verzeichnis neu.
Also kleines Update:
Die Seiten sind neu erstellt. Und jetzt kommts: Geht net:suspect:
Gleiches Prob wie vorher.
Ich werde die Kiste dann mal durchbooten.
Denke zwar nicht das es etwas bringt, aber reboot tut gut;)
Ich halte euch auf dem Laufenden.
LG
Die Seiten sind neu erstellt. Und jetzt kommts: Geht net:suspect:
Gleiches Prob wie vorher.
Ich werde die Kiste dann mal durchbooten.
Denke zwar nicht das es etwas bringt, aber reboot tut gut;)
Ich halte euch auf dem Laufenden.
LG
und...
Ich glaub es kaum... Es funktioniert!!
Der Fehler war deswegen weil sich die Formularbasierte Authentifizierung wieder aktiviert hatte.
Rausgenommen, IISreset und gut ists.
Die OWA neu zu machen war die Lösung.
Herzlichen Dank an alle!
Der Fehler war deswegen weil sich die Formularbasierte Authentifizierung wieder aktiviert hatte.
Rausgenommen, IISreset und gut ists.
Die OWA neu zu machen war die Lösung.
Herzlichen Dank an alle!
Also mach eine Sicherung, notiere Dir die Berechtigungen und erstelle das Exchange-oma-Verzeichnis neu.
So langsam gehen mir die Ideen aus.
Probiere mal nur mit dem iPhone (unkomplizierter) und lösche das erstellte Exchange-Konto noch mal komplett. Dann erstelle es neu.
Starte den Server auf jeden Fall vorher neu!
Falls das nichts gebracht hat, schau Dir hier mal den Beitrag von GreenLightTech an:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/smallbusinessserver/th ...
Und jetzt noch einige Links, die hilfreich sein könnten:
http://msmvps.com/blogs/bradley/archive/2009/04/03/iphone-sync-to-sbs-2 ...
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/smallbusinessserver/th ...
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/smallbusinessserver/th ...
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/smallbusinessserver/th ...
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/smallbusinessserver/th ...
Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht mehr weiter. Dann würde ich nach Backup wohl den IIS komplett neu installieren.
Gruß
-Axel-
Probiere mal nur mit dem iPhone (unkomplizierter) und lösche das erstellte Exchange-Konto noch mal komplett. Dann erstelle es neu.
Starte den Server auf jeden Fall vorher neu!
Falls das nichts gebracht hat, schau Dir hier mal den Beitrag von GreenLightTech an:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/smallbusinessserver/th ...
Das SSL-Zertifikat ist öffentlich und wird in den Browsern der Smartphones problemlos akzeptiert.
Was meinst Du mit öffentlich? Das es nicht self-signed ist?Und jetzt noch einige Links, die hilfreich sein könnten:
http://msmvps.com/blogs/bradley/archive/2009/04/03/iphone-sync-to-sbs-2 ...
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/smallbusinessserver/th ...
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/smallbusinessserver/th ...
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/smallbusinessserver/th ...
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/smallbusinessserver/th ...
Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht mehr weiter. Dann würde ich nach Backup wohl den IIS komplett neu installieren.
Gruß
-Axel-
Wenn Du einen SBS2003 hast, muss dasexchange-oma-Verzeichnis zwingend vorhanden sein:
Falls nicht, musst Du es anlegen. Hier findest Du alles beschrieben:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;817379
Note If the server is Microsoft Windows Small Business Server 2003 (SBS), the name of the Exchange OMA virtual directory must be exchange-oma. The integrated setup of Microsoft Windows Small Business Server 2003 creates the exchange-oma virtual directory in IIS. Additionally, it points the ExchangeVDir registry key to /exchange-oma during the initial installation. Other SBS wizards, such as the Configure E-mail and Internet Connection Wizard (CEICW) also expect the virtual directory name in IIS to be exchange-oma.
Falls nicht, musst Du es anlegen. Hier findest Du alles beschrieben:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;817379