hotgismo64
Goto Top

Exchange 2003 - Problem beim versand von externen Mails bei gleichzeigigem internen Cc

Hallo,

habe folgendes Problem:

Anwender will eine externe eMail versenden, aber gleichzeitig als Cc einem internen Mitarbeiter eine Kopie zukommen lassen.

Dabei bekommt er folgende Fehlermeldung zurück:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: Testmail
Gesendet am: 17.07.2006 09:41

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

name@domain.de am 17.07.2006 09:41
Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<server.domain.local #5.0.0>


Fogendes passiert:
Externe eMail geht nicht raus, interne wird weitergeleitet.
Werden die externen -normal- verschickt, also ohne Cc oder Bcc, läuft alles prima.

Kann mir jemand da weiterhelfen.

Gruß
Franco

Content-ID: 36138

Url: https://administrator.de/forum/exchange-2003-problem-beim-versand-von-externen-mails-bei-gleichzeigigem-internen-cc-36138.html

Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 17:12 Uhr

Kosh
Kosh 18.07.2006 um 07:45:56 Uhr
Goto Top
Hallo.

Hier stehe ich vor einem Rästel.
Also die Meldung "5.0.0" bedeutet dass der Server keine Route findet.

Mal eine blöde Frage:
Wenn du bei einem User im AD nachschaust unter "Exchange E-Mail Adressen",
was steht denn da so alles?

Und hast du am Exchange externe DNS-Server hinterlegt?
hotgismo64
hotgismo64 21.07.2006 um 11:12:14 Uhr
Goto Top
Hallo Kosh,

sorry erstmal für die späte Antwort, war bissel im Strech.

Also im AD steht folgendes:

SMTP name@domainadresse.de // also die externe eMail-Adresse des Users (als Standart markiert)
SMTP name@server.domaine
X400 c=us;a= ;p=Firma;o=Exchange

Externe-DNS interlegt = Ja

Gruß face-smile
Kosh
Kosh 21.07.2006 um 11:35:20 Uhr
Goto Top
Hmm. Tja. Ohne meine Glaskugel bin ich hier zwar ein bisschen aufgeschmissen ; )
aber:

5.0.0 ist ein allgemeiner nicht spezifischer SMTP Fehler.
Höchstwahrscheinlich aber ein Routingfehler.
Kann der SMTP-Connector sein, DNS, oä.

Aktiviere mal beim "Virtuellen Standardserver für SMTP" im exchange systemmanager die protokollierung, und schick nan nochmal so ein mail.
bei der protokollierung kannst du auch noch einstellen was alles protokolliert wird.
hier einfach mal alles anhaken.

nachdem das mail raus is, auf den NDR warten, und dann ein paar minuten später die protokollierung unbegindt wieder ausschalten.
Kosh
Kosh 21.07.2006 um 11:39:28 Uhr
Goto Top
ich hab hier zusätzlich noch was gefunden dass klarheit bringen könnte:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=bc1881c7-925d- ...
hotgismo64
hotgismo64 21.07.2006 um 20:02:14 Uhr
Goto Top
Danke erstmal face-smile

Werde Deine Vorschläge am Montag mal duchtesten,
melde mich dann mit den "Ergebnissen".