Exchange 2003 Server absichern
Exchange 2003 Server absichern
Hallo,
hab heute meinen ersten Exchange Server eingerichtet. Er fungiert als Mailserver zum senden und empfangen von Mails (eine Domain).
Der MX eintrag für diese Domain verweist auf den externen Firewall Port.
Weiters habe ich noch den virtuellen POP3 Server eingerichtet.
Der Server steht hinter einer Fortigate Firewall. Die Ports sind geforwarded (25, 110, ...).
Jetzt meine Frage:
Ist die Standardkonfiguration des Servers ausreichend oder ist es sinnvoll weiteres sicherheitsrelevante Einstellungen zu machen.
Danke,
Otis
Hallo,
hab heute meinen ersten Exchange Server eingerichtet. Er fungiert als Mailserver zum senden und empfangen von Mails (eine Domain).
Der MX eintrag für diese Domain verweist auf den externen Firewall Port.
Weiters habe ich noch den virtuellen POP3 Server eingerichtet.
Der Server steht hinter einer Fortigate Firewall. Die Ports sind geforwarded (25, 110, ...).
Jetzt meine Frage:
Ist die Standardkonfiguration des Servers ausreichend oder ist es sinnvoll weiteres sicherheitsrelevante Einstellungen zu machen.
Danke,
Otis
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 65755
Url: https://administrator.de/contentid/65755
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Standardeinstellung ist erst dann (für dich) wertbar, wenn du weißt, was da eingestellt ist (in deiner Konstellation ist diese übrigens unsicher)!
SMTP-Connector, SMTPAUTH, POP3/SSL, IMAP4/SSL, Relay, NDR, postmaster, ...
Solltest du Zweifel beim Verständnis dieser Stichworte haben, ist dein Mailserver immer unsicher...
SMTP-Connector, SMTPAUTH, POP3/SSL, IMAP4/SSL, Relay, NDR, postmaster, ...
Solltest du Zweifel beim Verständnis dieser Stichworte haben, ist dein Mailserver immer unsicher...