oskopik
Goto Top

Mails von Webserver kommen nicht bei gmail Adressen an

Hallo Leute,
bin gerade dabei eine Joomla installation mit "community Plug" In aufzubauen.

Problem ist wenn sich jetzt ein Neuer Benutzer mit einer gmail Adresse anmeldet bekommt er keine Bestätigungsmail. Auch nicht im Spam Ordner.

gmx zb. funktioniert.

Laut Kunde würde eine alte Joomla Installation mal vor längeren Zeit gehacked und als Spam Server missbraucht.

Ich vermute mal das deshalb der Server auf der Blacklist von gmail erscheint.

Vielleicht hat jemand ein Idee wie ich jetzt weiter vorgehen kann.

Danke!

Content-ID: 299275

Url: https://administrator.de/contentid/299275

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr

MrCount
MrCount 16.03.2016 aktualisiert um 12:50:07 Uhr
Goto Top
Hi oskopik,

schau doch mal nach, ob der Server noch blacklisted ist:

Diverse Webseiten sind da behilflich. face-smile

Du kannst auch mal den Troubleshooter bei Google fragen.

Gruß
StefanKittel
StefanKittel 16.03.2016 um 12:49:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

auch ist zu beachten, dass ein Mail-Server deutlich aufwendiger zu konfigurieren ist als ein Web-Server.
Es kann also auch sein, dass gmail mit Deinem Mail-Server nicht sprechen mag.

Mehr Informationen solltest Du in den Protkollen von mail finden.

Viele Grüße

Stefan
oskopik
oskopik 16.03.2016 aktualisiert um 13:52:49 Uhr
Goto Top
Mache den Versand jetzt via SMTP. Das klappt auch wenn ich von einem standard Outlook Konto aus schicke, allerdings nicht direkt aus Joomla raus, obwohl ich die selben Kontodaten eingetragen habe.

Port 25 und authentifizierung
MrCount
MrCount 16.03.2016 um 13:58:49 Uhr
Goto Top
Hast du mal nachgeschaut, ob der Server/die IP blacklisted ist?

Weitere nützliche Informationen könnten z.B. auch sein:
- Joomla-Version
- welches Community-Plugin?
- wo wird die Seite gehostet? bzw. was ist das für ein Server? welches Betriebssystem? Version?
- welche PHP-Version?
- ...
oskopik
oskopik 16.03.2016 um 14:21:28 Uhr
Goto Top
Host: Domainfactory
PHP: 5.6.16
MySQLi: 5.6.19
Joomla: 3.4.8
Community Builder: 2.0.13

Gibts bei Joomla keinen Error Log wo man nachschauen kann?

Wie gesagt der Mail Versand geht via SMTP und einem standard Outlook konto also sollte es ja auch problemlos vie Joomla möglich sein.

Linux version vom Server weiss ich nicht. Nur Kernel ist 3.2.60-grsec-x86_64 ;)
MrCount
MrCount 16.03.2016 aktualisiert um 14:38:32 Uhr
Goto Top
Wie sieht es denn mit dem Blacklisting-Check bzw. dem Google-Troubleshooter aus?

Ansonsten könntest du, sofern du Zugriff darauf hast, das Logfile vom Server checken. ( bei Google )

Ggf. spuckt ja die Debug-Einstellung von Joomla auch was aus...
lukluk
lukluk 16.03.2016 aktualisiert um 19:13:05 Uhr
Goto Top
Hallo. Sehe ich genauso wie du. Wenn du per SMTP versendet ist es egal, welche Joomla-, PHP- und MySQL- Version drauf ist. Hast du evtl. mal die Header gechecked, die mitgesendet werden? Evtl. mal eine mail an einen Empfänger mit etwas lascheren Spam-Filter senden und Header vergleichen. Evtl. einfach mal an mailinator.com senden. Da kannst du dir die Header auch als text anzeigen lassen.

Grüße
oskopik
oskopik 16.03.2016 aktualisiert um 19:32:40 Uhr
Goto Top
Problem gefunden. liegt am Community Builder.

Hab ne nackte testinstallation auf nen subdomain gemacht und da geht der Versand via SMTP ohne Probleme.