lolol54
Goto Top

Exchange 2003 Umzug

Hallo,

Wir haben einen DC mit Exchange am Laufen. Dieser soll ersetzt werden, weil die Hardware den Anforderungen nicht mehr gewachsen ist.


Nun soll der DC auf einen neuen Server umziehen. Der Exchange Server soll auf einem weiterem dritten Server installiert werden.


Meine Überlegung bis hier hin:

Die beiden neuen Server erstmal mit 2003 bestücken und den einen zum Backup DC machen.

Auf den anderen dann Exchange installieren -> Nun mein Problem: Wenn alle 3 Server noch laufen, kann das ja nicht funktionieren.

Kann ich auf dem ersten PDC (Der Alte) die Exchange Dienste stoppen und die Konfig des Exchange 1:1 auf den neuen Exchange übertragen?


Wie bekomme ich dann die Postfachinhalte in den neuen Exchnage Server?


Was muss ich tun, damit die Benutzerkonten diesen "umgezogenen" Postfächern richtig zugeordnet werden?


Ich weis, Fragen über Fragen, ich habe mich auch schon umgeschaut im Forum, nicht dass jetzt alle sagen, lies dich mal hier und da.


Auch noch eine Überlegung: Die Postfächer zuerst ganz vom AD trennen, bevor ich den zweiten DC promote?! Oder ist das blanker Unfug?


Liebe Grüße
lolol

Content-Key: 119160

Url: https://administrator.de/contentid/119160

Printed on: April 30, 2024 at 13:04 o'clock

Member: bubifix
bubifix Jun 26, 2009 at 13:41:32 (UTC)
Goto Top
Hallo lolol54,

folgende Vorgehensweise könnte dein Ding sein. Erst den Server mit Exchange neu aufsetzen und dann mit Hilfe des Tools exmerge vom alten Exchange auf den neuen Exchange transferieren. Das Tool kann man bei Microsoft downloaden, wenn Du es noch nicht installiert hast. Danach PDC umziehen auf neuen Server.

Gruß

bubifix
Mitglied: 45877
45877 Jun 26, 2009 at 13:50:33 (UTC)
Goto Top
Member: lolol54
lolol54 Jun 26, 2009 at 14:06:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke euch beiden für die schnellen Antworten. Die Möglichkeit erst den Exchange Server zu migrieren hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen....

Klingt aber sehr logisch. Danke euch für die Links.

Ich melde mich hier im Thread nochmal, wenn alles geklappt hat. Wenn nicht natürlich auch ;)


Gruß lolol
Member: GuentherH
GuentherH Jun 26, 2009 at 15:34:21 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich empfehle dir auf jeden Fall die Swingmigration wie in Link 2 beschrieben.

- dann den alten Exchange deinstallieren
- und erst dann den DC mit DCPROMO herunterstufen

Auf keinen Fall den DC zuerst herunterstufen. Das ist a) nicht supportet und führt b) meist zu einem mittleren Disaster

LG Günther
Member: lolol54
lolol54 Jun 26, 2009 at 15:51:17 (UTC)
Goto Top
Das man den DC nicht herunter stufen soll,
habe ich schon gelesen. Er kommt ja danach auch weg.

Vielen Dank euch schon mal. Melde mich wieder


Gruß lolol
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 26, 2009 at 19:47:41 (UTC)
Goto Top
pass bitte auf, das der *neue* alle Rollen schon hat, bevor Du den *Alten* killst - und aus beruflicher Erfahrung - laß den *Alten* als Member ruhig noch etwas inner Ecke stehen....

den ersten DC aus einem AD zu entfernen iss wirklich bissel tricky

24