Exchange 2003 - Unzustellbarkeitsnachricht wird erstellt, aber nicht versendet!
Hallo.
Wir betreiben hier einen Exchange 2003 Std. unter W2K3 Std. x86 SP2.
Läuft soweit alles ganz gut, jedoch hat uns ein externer Sender mitgeteilt, daß er sich beim Mail-Account des Adressaten vertippt hatte (also bei Vorname.Nachname), die Mail abgesendet hatte, aber keine Unzustellbarkeitsnachricht bekommen habe.
Hab' das jetzt mal reproduziert, der Mann hat Recht, es kommt keine Unzustellbarkeitsnachricht an den Absender zurück (erwartet hätte ich sinngemäß, daß Exch. zurückmeldet, daß das Postfach/Mailkonto in der Maildomäne @firma.de unbekannt ist).
Beim Aufruf der mit der Mail-Id verbundenen Aktionen steht in der Liste, "SMTP: Unzustellbarkeitsbericht wurde erstellt", daß heißt in meinen Augen, daß der Exch. sehr wohl bemerkt hat, daß jemand zwar an die richtige Mail-Domäne, aber an ein nicht existierendes Postfach gesendet hat. Warum sendet Exch. dem Absender keine Unzustellbarkeitsnachricht?
Wäre klasse, wenn jemand etwas dazu wüßte, da mir die bisherigen Suchmaschinenergebnisse nicht weitergeholfen haben.
Vielen Dank.
Grüße
von
departure
Wir betreiben hier einen Exchange 2003 Std. unter W2K3 Std. x86 SP2.
Läuft soweit alles ganz gut, jedoch hat uns ein externer Sender mitgeteilt, daß er sich beim Mail-Account des Adressaten vertippt hatte (also bei Vorname.Nachname), die Mail abgesendet hatte, aber keine Unzustellbarkeitsnachricht bekommen habe.
Hab' das jetzt mal reproduziert, der Mann hat Recht, es kommt keine Unzustellbarkeitsnachricht an den Absender zurück (erwartet hätte ich sinngemäß, daß Exch. zurückmeldet, daß das Postfach/Mailkonto in der Maildomäne @firma.de unbekannt ist).
Beim Aufruf der mit der Mail-Id verbundenen Aktionen steht in der Liste, "SMTP: Unzustellbarkeitsbericht wurde erstellt", daß heißt in meinen Augen, daß der Exch. sehr wohl bemerkt hat, daß jemand zwar an die richtige Mail-Domäne, aber an ein nicht existierendes Postfach gesendet hat. Warum sendet Exch. dem Absender keine Unzustellbarkeitsnachricht?
Wäre klasse, wenn jemand etwas dazu wüßte, da mir die bisherigen Suchmaschinenergebnisse nicht weitergeholfen haben.
Vielen Dank.
Grüße
von
departure
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 228211
Url: https://administrator.de/forum/exchange-2003-unzustellbarkeitsnachricht-wird-erstellt-aber-nicht-versendet-228211.html
Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 03:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @departure69:
EDIT:
Könnte es hieran liegen?
http://www.imgbox.de/users/public/images/AibhH37MHk.JPG
Kann es sein, daß das hier fehlende Häkchen gesetzt sein muß?
Ja, der muss gesetzt sein, damit diese Meldungen auch nach extern versendet werden.EDIT:
Könnte es hieran liegen?
http://www.imgbox.de/users/public/images/AibhH37MHk.JPG
Kann es sein, daß das hier fehlende Häkchen gesetzt sein muß?
BTW: Du kannst Bilder auch direkt hier in deinem Beitrag verlinken. Hier steht, wie's geht.