hondafreund
Goto Top

Exchange 2003 - Warteschlangen zusammenfassen

Hilfe bei Warteschlangen im System Manager

Hallo Ihr lieben Leutz,

also folgendes Problem:
Ich habe einen Server 2003 mit Exchange. Im System Manager werden in den Warteschlangen alle Emails gezeigt, die raus und rein gehen. Nun habe ich aber das Problem, daß zum Beispiel 300 Emails an verschiedene Adressaten gehen, aber von ein und demselben Absender stammen. Nun will ich die Gruppen irgendwie zusammenfassen, damit ich nur noch EINE Gruppe habe, und dann dort nach Emails suchen kann...
Ich müsste für den einen Absender alle Emailwarteschlangen einzeln öffnen, und dort nach dem Absender suchen. Irgendwie kann man aber die ganzen Gruppen zusammen fassen (ich glaube mit Fixierten Gruppen oder so) und dann kann ich ALLE Warteschlangen gleichzeitig nach dem Absender durchsuchen...

Weiß jemand, wie das geht? Ist bestimmt nur ne Kleinigkeit...

Danke!

Content-ID: 71824

Url: https://administrator.de/contentid/71824

Ausgedruckt am: 09.11.2024 um 01:11 Uhr

coxsrcrub
coxsrcrub 31.10.2007 um 21:38:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

da die Warteschlangen ja für jede Ziel-Domäne extra erstellt werden und nach deren Abarbeitung diese wieder gelöscht werden geht dies nicht.

Grüße Jörg
Hondafreund
Hondafreund 08.11.2007 um 09:32:57 Uhr
Goto Top
Tut mir leid, wenn ich das Gegenteil behaupte!

Wir haben eine Firma, die mit den Spezialfällen unserer Server vertraut ist.
Diese Kollegen haben es getan! Die haben alle Warteschlangen (eines Newsletters mit knapp 6000 Empfängern) in eine Warteschlange zusammengefasst, und so konnte ich nach dem Absender filtern und die ganzen Mails anhalten...

Leider wollen die mir ums Verrecken nicht mitteilen, wie sie es geschafft haben...das einzige was ich Ihnen entlocken konnte, war die Aussage, daß es nicht so einfach sei...

Aber ich habe es mit eigenen Augen gesehen, daß es geht, ich weiß halt nur nicht wie!
coxsrcrub
coxsrcrub 08.11.2007 um 14:17:51 Uhr
Goto Top
Das kann denn aber nur eine temporäre Lösung gewesen sein, da die Warteschlangen definitiv nach versandt nicht mehr existieren und erst bei einem erneuten versandt neu angelegt werden.

Darf ich fragen warum du über die Warteschlange suchst und nicht über die Nachrichtenverfolgung?

Werden die Warteschlangen etwa nicht abgearbeitet?

Grüße Jörg
Hondafreund
Hondafreund 09.11.2007 um 17:51:34 Uhr
Goto Top
Ja, sicher, is ja logisch, wenn die Mail raus ist, ist die Warteschlange auch weg...
Nein, ich meine das so:
Ein Mitarbeiter versendet nen Newsletter mit 5000 Empfängern...
Jetzt ist der Server aber damit so sehr beschäftigt, daß die von den anderen Mitarbeitern erzeugten Warteschlangen nicht raus gehen...also wollte ich alle warteschlangen VON dem Kollegen anhalten, damit die wichtigen Mails durch kommen. Das geht aber nicht, weil es der adressat ist und ich nicht danach filtern kann...
Die besagte Firma die uns immer bei Seite steht, ist nun hergegangen, und hat alle Warteschlangen zum Zeitpunkt X zusammengefasst, und dann konnte ich in der Suche nach dem Absender "xyz@domain.de" filtern und hatte alle Nachrichten die vom Newsletter waren... diese habe ich angehalten und schon kamen die mails durch.
So, und deshalb mein Interesse, wie ich die Warteschlangen in eine einzige zusammenfassen kann, damit ich das Problem beim nächsten mal selbst erledigen kann...