andy1987
Goto Top

Exchange 2007 - Favoriten Ordner Zentral zuweisen

Guten Tag,

wir wollen demnächst verstärkt auf Öffentliche Ordner setzen. Damit jeder Benutzer auf Anhieb erkennen kann, ob neue Mails in diesen Ordnern verfügbar sind, sollen diese direkt in den persönlichen Favoriten aufgeführt werden.

Da es jedoch sehr müselig immer wieder die entsprechenden Ordner passend am Client zuzuweisen, möchte ich diese gerne Zentral vorgeben/zuweisen.
Gibt es hierzu eine Möglichkeit?

Danke im Voraus.

Content-Key: 182624

Url: https://administrator.de/contentid/182624

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Mar 26, 2012 at 18:35:35 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das ist keine Sache des Exchange Servers sonder des Clients.

Eine Möglichkeite über Gruppenrichtlinien gibt es nicht, solte aber über das Office Customization Tool
möglich sein. Anregung dazu siehe hier - http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc179203(v=office.12).aspx

LG Günther
Member: Andy1987
Andy1987 Mar 26, 2012 at 20:14:36 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit dem Tool die Installation von Office so anpassen wie ich möchte...

Ich möchte jedoch Benuter/Gruppenabhängig ein oder zwei Öffentliche Ordner (von ca. 40) in die Favoriten legen. Ist so eine Steuerung damit möglich?
Member: GuentherH
GuentherH Mar 26, 2012 at 20:21:09 (UTC)
Goto Top
Hi.

Also ganz ehrlich, ein kurzes HowTo wie man den persönlichen Favoitenordner anpasst sollte genügen. Und nein, die Ausrede, dass gerade bei euch die dümmsten User sind, die dies nicht können, gilt nicht face-smile Wenn Mitarbeiter die zum Geschlecht passende Toilette finden, dann können Sie auch ein paar Favoriten lt. Anleitung verschieben face-wink

LG Günther
Member: Andy1987
Andy1987 Mar 27, 2012 at 07:07:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

klar hast du Recht damit, dass man den Kollegen auch etwas zumuten können sollte. Jedoch möchte ich mir auch Anrufe und Diskussionen sparen. Ich denke hierbei auch an meine Nerven face-wink

Hättest du denn noch eine Idee wie man das Problem lösen könnte?

Danke.

LG Andy
Member: GuentherH
GuentherH Mar 27, 2012 at 07:54:51 (UTC)
Goto Top
Hi.

Hättest du denn noch eine Idee wie man das Problem lösen könnte?

Nein, weil eine derartige Konfiguration fast nicht zu warten ist. Was ist, wenn nachträglich eine Änderung erfolgen soll, dann ist erst wieder manuelle Nacharbeit angesagt.

LG Günther
Member: Andy1987
Andy1987 Mar 27, 2012 at 08:13:39 (UTC)
Goto Top
Also vom Grundsatz habe ich mir das so vorgestellt:

Abhängig von den Gruppen in dem sich der Anwender befindet, soll die entsprechende Konfiguration (sprich die Outlook-Favoriten) beim Anmelden am Client geladen werden.
Die Konfiguration soll ian einem Script oder ähnlichem festgelegt sein. Da ich die Konfiguration (ähnlich wie bei den GPOs) bei jedem Start laden lassen möchte, würde eine Wartung an einer Zentralenstellen (sprich dem Script) möglich und auch nach jeder Anmeldung wieder aktuell.