andy1987
Goto Top

Keine Verbindung zu Exchange Online Powershell

Hallo Allerseits,

ich möchte gerne das Microsoft Script "Sync-MailPublicFolders.ps1" zum Syncen der E-Mail-Aktivierten Öffentlichen Ordner anwenden.

Grundsätzlich funktioniert der Hybridbetrieb, Mailboxen können verschoben werden und der Mailverkehr funktioniert auch.

Beim oben genannten Script kommt jedoch diese Meldung:

InitializeExchangeOnlineRemoteSession : Unable to create a remote shell session to Exchange Online. The error is as
follows: "Beim Verbinden mit dem Remoteserver "outlook.office365.com" ist folgender Fehler aufgetreten: Zugriff  
verweigert Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".".  
In C:\PFScripts\Sync-MailPublicFolders.ps1:506 Zeichen:5
+     InitializeExchangeOnlineRemoteSession;
+     ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [Write-Error], WriteErrorException
    + FullyQualifiedErrorId : Microsoft.PowerShell.Commands.WriteErrorException,InitializeExchangeOnlineRemoteSession

Der User kann ich bei Office.com anmelden, ist Organisationadministrator im Exchange Online und hat zusätzlich auch ein funktionierendes Postfach.

Was kann ich hier noch machen?

Danke im Voraus.

Andy

Content-Key: 1605556398

Url: https://administrator.de/contentid/1605556398

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 10.12.2021 um 13:20:19 Uhr
Goto Top
Moin,

letztlich steht die Antwort schon im Text, Du versuchst, das Skript mit Rechten zu starten, die nicht ausreichen.

Zugriff
verweigert Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting"."  
Mitglied: Andy1987
Andy1987 10.12.2021 um 13:36:44 Uhr
Goto Top
Da das ist mir bewusst. Aber ich finde nichts dazu, wie ich mir die Rechte hierzu geben kann. Hast du einen Ansatz hierzu was ich prüfen kann?
Mitglied: mbehrens
mbehrens 10.12.2021 um 13:37:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Andy1987:

InitializeExchangeOnlineRemoteSession : Unable to create a remote shell session to Exchange Online. The error is as
> follows: "Beim Verbinden mit dem Remoteserver "outlook.office365.com" ist folgender Fehler aufgetreten: Zugriff  
> verweigert Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".".  

Der User kann ich bei Office.com anmelden, ist Organisationadministrator im Exchange Online und hat zusätzlich auch ein funktionierendes Postfach.

Was kann ich hier noch machen?

Ist die angeforderte Authentifizierungart unterstützt? Wurde das Ganze schon mal manuell nachgestellt?
Mitglied: Andy1987
Andy1987 10.12.2021 um 14:01:04 Uhr
Goto Top
Nach meinem Kenntnisstand wird nur die Basic-Authentifizierung unterstützt. Weitere Authentifizierungen wie MFA haben wir jedoch noch nicht eingerichtet. Somit sollte das gegeben sein.

Wenn du mit manuell nachgestellt meinst, sich ohne das Script bei der Exchange Online Powershell anzumelden, ja. Leider mit der gleichen Meldung.
Mitglied: Cloudrakete
Cloudrakete 12.12.2021 um 23:19:19 Uhr
Goto Top
Schau doch mal im Azure AD bei dem betroffenen User in die Sign-Ins und schau, ob der Versuch protokolliert wurde. Wenn ja, mit welchem Fehler.

Klassische Probleme bei sowas sind idr: MFA, Conditional Access, Keine Rechte (lol)