kaalax
Goto Top

Exchange 2007 IIS öffentliches Zertifikat für OWA bzw. Handy

Hallo Adminz,
mithilfe der Suchfunktion hatte ich leider keinen Erfolg eine Problemlösung zu finden. Es geht um Einbindung eines öffentlichen Zertifikates in IIS. Damit möchte ich erreichen das Handys mit Exchange synchronisiert werden können.

Verwendet wird Exchange Server 2007 auf einem Server 2008 System. Das öffentliche Zertifikat ist von Thawte.

Folgende Schritte habe ich bereits vorgenommen:

1. Das Thawte Zertifikat „certificate.p7b“ im IIS auf der Standardwebsite (OWA) bei Serverzertifikate installiert.

2. Das Thate „Intermediate CA“ & „Cross Root CA“ mittels MMC zu den vertrauenswürdigen Stammzertifikaten hinzugefügt

3. Das Thawte „Primary Root CA“ mit dem Ablaufdatum 2036, das bereits in den Stammzertifikaten enthalten war habe ich deaktiviert

4. In der Exchange Verwaltungskonsole unter Serverkonfiguration->Clientzugriff habe ich der OWA Default Website in den Eigenschaften die Externe URL: exchange.meinedomain.de eingetragen

5. Im IIS habe ich bei Bindings der Standardwebsite https beim installierten Zertifikat „exchange.meinedomain.de“ von 1. Ausgewählt -> außerdem existiert an dieser Stelle noch das http-Binding mit dem Standard Exchange-Zertifikat für Outlook

Und jetzt kommt die Stelle an der ich auf dem Schlauch stehe. Wenn ich das https-Binding mit dem Thawte Zertifikat auswähle bekommen alle Outlook-User eine Fehlermeldung des Mailservers die besagt:
"Der Name auf dem Sicherheitszertifikat ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen der Website überein.“


Für Lösungsvorschläge bin ich überaus dankbar denn auf meiner laaangen Suche konnte ich nichts Passendes finden. Meine Vermutung ist: Extern stimmt der Name des Zertifikates mit der Maildomain überein. Intern heißt der Server aber exchange.meinedomain.local evtl. liegt hier das Problem?

Gruß, panax-4.3

Content-Key: 161355

Url: https://administrator.de/contentid/161355

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: education
education Feb 22, 2011 at 19:51:48 (UTC)
Goto Top
Member: kaalax
kaalax Mar 08, 2011 at 15:04:34 (UTC)
Goto Top
Danke für die Links! Damit habe ich mich gut zurecht finden können.