scotty1981
Goto Top

Exchange 2007 imap auf iphone funktioniert nicht

Hallo liebe Administrator-Gemeinde,

nach langem suchen im www und ich leider immer noch keine lösung habe, wende ich mich an euch. (zich gehirne sind besser als eins face-smile )

wir haben einen Exchange 2007 Server auf einem Windows 2008 Server laufen, ansich funktioniert alles bis auf dieses sch IMAP bzw. IPHONE.
Habe folgendes Problem, mein Chef möchte gerne seine Emails auf dem Iphone abrufen. denke ich mir naja machste das über IMAP SSL über einem eigenen Anschluss-Port.

Das Zertifikat habe ich ausgestellt, site ist sicher (getestet: die OWA site intern wird ohne Zertifikatsfehler angezeigt), über Outlook und Thunderbird komme ich nun von extern auf mein IMAP Konto.
In Thunderbird habe ich expliziet eingestellt, das die Verbindung nur über SSL laufen soll.

Versuche ich das ganze auf dem Iphone, dreht sich nur das Status-Symbol und es passiert nichts.

Als nächstes habe ich gedacht, probierste mal über telnet auf den Server und den Port zu kommen, eingetiggert in die console, scheint sich auch zu connecten, aber ich habe dann nur noch einen schwarzen Bildschirm,
in dem ich was eintiggern kann, wenn ich das mach, zeigt der mir aber nichts an.

Im Exchange-Server habe ich in der IMAP Config als Authenzifizierung die Standardauthentifizierung drinstehen.

Hoffe habe jetzt kein Detail ausgelassen... falls ja bitte schreiben


Hat einer von euch eine Idee??


Grüße

ScoTTy

Content-Key: 123011

Url: https://administrator.de/contentid/123011

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 19, 2009 at 08:09:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast den befehl am Exch ausgeführt:
Set-CASMailbox -Identity mailboxname -IMAPEnabled $true

SSL-Für-IMAP hast aktiviert

den SMTP-Connector hast du auch vorbereitet?
ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Recipient erlaubt

du hast auf dem IPhone Passwortauthentifizierung eingestellt?

gruß
Member: ScoTTy1981
ScoTTy1981 Aug 19, 2009 at 08:24:52 (UTC)
Goto Top
Gude morsche,

zu Punkt 1: denke schon in der GUI vom Exchange wird IMAP im meinem Postfach als aktiviert angezeigt
zu Punkt 2: jop SSL habe ich für Imap geschaltet über die console...
zu Punkt 3. weiss ich nicht, den Befehl finde ich in der Help von der Console nicht, aber ist der zum empfangen nötig? face-smile

Jop auf dem Iphone habe ich Passwortauth eingestellt.

Was ich gerade probiert habe, wenn ich den unverschlüsselten weg gehe, funktioniert es, das muss am ssl hängen...

Kurzer auszug mit get-ImapSettings:

ProtocolName : IMAP4
Name : 1
MaxCommandSize : 10240
ShowHiddenFoldersEnabled : False
UnencryptedOrTLSBindings : {0.0.0.0:143}
SSLBindings : {0.0.0.0:15891}
X509CertificateName : blabla
Banner : The Microsoft Exchange IMAP4 service is ready.
LoginType : PlainTextLogin
AuthenticatedConnectionTimeout : 00:30:00
PreAuthenticatedConnectionTimeout : 00:01:00
MaxConnections : 2000
MaxConnectionFromSingleIP : 2000
MaxConnectionsPerUser : 16
MessageRetrievalMimeFormat : BestBodyFormat
ProxyTargetPort : 143
CalendarItemRetrievalOption : iCalendar
OwaServerUrl :
EnableExactRFC822Size : False
AdminDisplayName :
ExchangeVersion : 0.1 (8.0.535.0)
DistinguishedName : CN=1,CN=IMAP4,CN=Protocols,CN=blabla,CN
=Servers,CN=Exchange Administrative Group (
blabla),CN=Administrative Groups,C
N=blabla,CN=Microsoft Exchange,CN=Ser
vices,CN=Configuration,DC=blabla,DC=
Identity : blabla\1
ObjectCategory : blabla/Configuration/Schema/ms-Exch-Protoc
ol-Cfg-IMAP-Server
ObjectClass : {top, protocolCfg, protocolCfgIMAP, protoco
lCfgIMAPServer}
WhenChanged : 18.08.2009 14:42:09
WhenCreated : 29.06.2009 14:28:50
OriginatingServer : blabla
IsValid : True


Grüße Scotty
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 19, 2009 at 09:54:57 (UTC)
Goto Top
ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Recipient ist kein befehl sondern hat mit Berechtigungen zu tun.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb629484.aspx

hast du denn am Iphone auch SSL aktiviert?

PS.
um welche Version des Iphone OS handelt es sich eigentlich?
Member: axeon-ch
axeon-ch Dec 20, 2009 at 14:43:01 (UTC)
Goto Top
hallo zusammen,

ich habe exakt das selbe Problem: von aussen komme ich mit Thunderbird ohne Probleme auf mein IMAP-Konto. Sobald ich dies aber via iPhone einrichten will: keine Chance.. Sogar ohne SSL klappt es nicht.

Hat jemand das Problem in den Griff bekommen? @Scotty: bist Du weitergekommen?

Für Tipps bin ich euch extrem dankbar.

Grüsse, axeon