scotty1981
Goto Top

PHP und MSSQL 7.0 und MySQL gleich Verbindungsprobleme?

Hallo Administratoren-Gemeinde,

ich bin dabei ein kleines Frontend zu prgrammeiren, welches sich auf einer kleinen mySQL-Datenbank stützt, jetzt möchte ich die eingetragen Werte zusätzlich noch in einen MS SQL 7.0 Server eintragen und dies scheint nicht zu klappen.
Ich bekomme von php folgende Fehlermeldung angezeigt:

Warning: mssql_connect() [function.mssql-connect]: Unable to connect to server: 192.168.86.90

und so sieht mein code aus:

    $ms_db = mssql_connect('192.168.86.90', Benutzername', 'Passwort', 'Datenbankname') or die("Klappt mal wieder nicht mit der connection!");   

auf dem Windows 2003-Server läuft ein IIS 6.0 mit PHP 5.2.9-1 und ich habe die MS SQL TOOL's vom MS SQL 7 installt.

kleiner auszug von der php info:

mssql
MSSQL Support enabled
Active Persistent Links 0
Active Links 0
Library version 7.0

Directive Local Value Master Value
mssql.allow_persistent On On
mssql.batchsize 0 0
mssql.compatability_mode Off Off
mssql.connect_timeout 5 5
mssql.datetimeconvert On On
mssql.max_links Unlimited Unlimited
mssql.max_persistent Unlimited Unlimited
mssql.max_procs Unlimited Unlimited
mssql.min_error_severity 10 10
mssql.min_message_severity 10 10
mssql.secure_connection Off Off
mssql.textlimit Server default Server default
mssql.textsize Server default Server default
mssql.timeout 60 60

Die PHP funkitonen sind aktiviert und desweiteren ist der MS SQL Server im unserem Netz erreichbar.

hat dazu einer eine Idee??

Danke im voraus.

Content-Key: 116094

Url: https://administrator.de/contentid/116094

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 32067
32067 May 14, 2009 at 14:57:16 (UTC)
Goto Top
Du hast da ein neues PHP und ein wirklich steinaltes MS SQL. Selbst der Nachfolger MSSQL 2000 ist inzwischen aus dem Support raus, vielleicht liegt es daran.

Unanhängig davon:

- Ist das MS SQL als Named Instance installiert ? Dann muß da der Instance-Name noch irgendwo rein.
- Ist TCP IP als Protokoll wirklich aktiviert ? Geht ein Telnet auf Port 1433, kommt da überhaupt ein Connect zustande ? Es gibt auch noch andere Protokolle wir Named Pipes, was vermutlich das PHP nicht unterstützt.
- Ist der User ein Domain User oder ein Datenbank-User ? Bei ersterem muß da noch die Domäne rein denke ich.

Ansonsten mal die Kommentare bei http://fi2.php.net/function.mssql-connect lesen, da wird auch noch über die Version einer bestimmten DLL gefachsimpelt und meine Fragen bzw. die exakten Lösungen werden da auch erwähnt.
Member: ScoTTy1981
ScoTTy1981 May 14, 2009 at 15:11:47 (UTC)
Goto Top
Hallo dKrause,

jo ich weiss, wg SQL 7.0 Server, aber dieser wird noch kräftig bei uns benutzt (wird auch bald geupdatet). Trotzdem müsste es doch eigentlich funktionieren.
Das mit der einen Datei ist, wenn man per Namepipes drauf zugreifen möchte, aber das möchte ich nicht :D

Deswegen habe ich die MS SQL Tools installt.


Jetzt ist nur die frage ob ich eventuell auch die Tools von der 2005 version nehmen kann, da ich befürchte das die alten Tools mit dem 2003 Server inkompatible sind?!

Grüße Marco
Member: fanki46
fanki46 Oct 26, 2009 at 13:27:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Marco,

Hast du eine Lösung gefunden?

gruss