Exchange 2007 Interne Mails kommen nicht an
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter.
Wir haben einen Exchange 2007 auf einem Windows Server 2008 Standart installiert. Alles gut gegangen.
Danach haben wir Benutzer hinzugefügt, damit deren Emails auf dem Exchange laufen (früher alles lokal).
Die Benutzer versenden ihre Email weiterhin mit Pop-Konten, welche als Standartkontoen auf jedem Client definiert sind.
Das Exchange Konto ist im Outlook einfach als sekundäres Konto drin. Die Emails sind alle im Exchange, es existiert also keine PST mehr (ausser die Zwischenspeicherungs-PST von Exchange (oder ost...).
Nun wollten wir ein Mail intern versenden. Ging natürlich zuerst noch nicht, da wir noch keine Sendeconnectors eingerichtet hatten.
Also haben wir einen Internen Sendeconnector erstellt. Adressraum *, Alle Unterdomänen einschliessen, Kosten 1.
Netzwerk: Emails über folgende Smarthosts leiten: IP des einzigen Exchangeservers, Smarthostauth.: Keine
Quellserver: Das was Standartmässig kam.
Versendet man eine Email geht sie beim Client aus dem Outlook raus (und erscheint unter Gesendete Objekte) (wir senden eine Email von username@domain.local mit dem Exchange Konto an den selben Benutzer). Danach ist es einfach weg. In keiner Warteschlange noch sonst irgend wo....
Also ich bin mit meinem Latien am Ende. Mit Exchange 2003 funktionierte dies noch ganz einfach...
Kann mir bitte jemand weiterhelfen???
P.S. Das AntiVirenprogramm ist Trend Micro.
Liebe Grüsse
Relesys
Ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter.
Wir haben einen Exchange 2007 auf einem Windows Server 2008 Standart installiert. Alles gut gegangen.
Danach haben wir Benutzer hinzugefügt, damit deren Emails auf dem Exchange laufen (früher alles lokal).
Die Benutzer versenden ihre Email weiterhin mit Pop-Konten, welche als Standartkontoen auf jedem Client definiert sind.
Das Exchange Konto ist im Outlook einfach als sekundäres Konto drin. Die Emails sind alle im Exchange, es existiert also keine PST mehr (ausser die Zwischenspeicherungs-PST von Exchange (oder ost...).
Nun wollten wir ein Mail intern versenden. Ging natürlich zuerst noch nicht, da wir noch keine Sendeconnectors eingerichtet hatten.
Also haben wir einen Internen Sendeconnector erstellt. Adressraum *, Alle Unterdomänen einschliessen, Kosten 1.
Netzwerk: Emails über folgende Smarthosts leiten: IP des einzigen Exchangeservers, Smarthostauth.: Keine
Quellserver: Das was Standartmässig kam.
Versendet man eine Email geht sie beim Client aus dem Outlook raus (und erscheint unter Gesendete Objekte) (wir senden eine Email von username@domain.local mit dem Exchange Konto an den selben Benutzer). Danach ist es einfach weg. In keiner Warteschlange noch sonst irgend wo....
Also ich bin mit meinem Latien am Ende. Mit Exchange 2003 funktionierte dies noch ganz einfach...
Kann mir bitte jemand weiterhelfen???
P.S. Das AntiVirenprogramm ist Trend Micro.
Liebe Grüsse
Relesys
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wie viele Mailserver habt ihr denn? Du schreibst ja erstmal nur von einem, aber welcher soll denn der Smarthost sein? Und Sendconnector brauchst du bei einem wohl auch kaum. Aber wenn es mehrere sind: Was ist denn dann intern, bzw: was funktioniert nicht? Andererseits trägt man innerhalb einer Exchange-Org auch keine Smarthosts ein.
Mein Vorschlag: Stell mal auf, was für Server alles wo waren und neuerdings sind (manchmal hilft es auch, den Kindern Namen zu geben und nicht von "Exchangeserver" zu sprechen). Schreib auf, was funktioniert, und was genau nicht funktioniert, und wie du dir vorgestellt hast, dass es funktionieren soll (Mailrouting z.B.).
Gruß
Filipp
wie viele Mailserver habt ihr denn? Du schreibst ja erstmal nur von einem, aber welcher soll denn der Smarthost sein? Und Sendconnector brauchst du bei einem wohl auch kaum. Aber wenn es mehrere sind: Was ist denn dann intern, bzw: was funktioniert nicht? Andererseits trägt man innerhalb einer Exchange-Org auch keine Smarthosts ein.
Mein Vorschlag: Stell mal auf, was für Server alles wo waren und neuerdings sind (manchmal hilft es auch, den Kindern Namen zu geben und nicht von "Exchangeserver" zu sprechen). Schreib auf, was funktioniert, und was genau nicht funktioniert, und wie du dir vorgestellt hast, dass es funktionieren soll (Mailrouting z.B.).
Gruß
Filipp
Hallo,
Die Clients nutzen also Outlook + MAPI-Zugriff? Dann mal ganz blöd gefragt: haben die Nutzer denn die @...local-Adressen als ihre EMail-Adressen eingetragen? Ein Umlaut im Domänenname ist übrigens keine wirklich gute Idee.
Daneben solltest du auch für den internen Verkehr die offizielle Domäne verwenden. Ist auch kein Problem, wenn Exchange die Mail-Adresse hat, wird die Mail nicht ins Internet geroutet, sondern gleich zugestellt. Die Domäne muss als Accepted-Domain hinzugefügt werden.
Ich vermute auch, dass die @domaene.local als primäre SMTP-Adresse eingestellt ist. Das würde auch erklären, warum die Mails einfach verschwinden: Du kannst sie an den Smarthost (Gateway deines Providers) abliefern. Dort können sie wegen Local Domain nicht ausgeliefert werden. Ein NDR wird zwar erstellt - aber an xyz@domäne.local kann der natürlich auch nicht ausgeliefert werden. Wirf halt auch mal einen Blick ins MessageTracking.
Gruß
Filipp
Die Clients nutzen also Outlook + MAPI-Zugriff? Dann mal ganz blöd gefragt: haben die Nutzer denn die @...local-Adressen als ihre EMail-Adressen eingetragen? Ein Umlaut im Domänenname ist übrigens keine wirklich gute Idee.
Daneben solltest du auch für den internen Verkehr die offizielle Domäne verwenden. Ist auch kein Problem, wenn Exchange die Mail-Adresse hat, wird die Mail nicht ins Internet geroutet, sondern gleich zugestellt. Die Domäne muss als Accepted-Domain hinzugefügt werden.
Ich vermute auch, dass die @domaene.local als primäre SMTP-Adresse eingestellt ist. Das würde auch erklären, warum die Mails einfach verschwinden: Du kannst sie an den Smarthost (Gateway deines Providers) abliefern. Dort können sie wegen Local Domain nicht ausgeliefert werden. Ein NDR wird zwar erstellt - aber an xyz@domäne.local kann der natürlich auch nicht ausgeliefert werden. Wirf halt auch mal einen Blick ins MessageTracking.
Gruß
Filipp
Hallo Relesys,
hast du den fehler nachvollziehen können und ggf. eine Lösung parat?
Ich habe ein ähnliches Problem seit letzten Freitag.
Mein Exchange Server 2007 lief seit Wochen einwandfrei. Heute habe ich bemerkt, dass einige Emails von meinem Account nicht geschickt werden können. Ebenso von einem weiteren Account. Es gibt aber Accounts, die lassen die Emails verschicken. Es ist bei mir ähnlich, wie bei dir - allerdings beschränkt es sich nicht nur auf den internen Versand. Also ich kann auch nach extern nicht versenden.
Für einen anhaltspunkt wäre ich erfreut. Suche bereits seit mehreren Stunden - die Logfiles des Servers enthalten keinen Fehler - aber auch nicht die verschickten Emails. Also in der Message Queue ist auch nichts drin.
Besten Gruß
Christian
hast du den fehler nachvollziehen können und ggf. eine Lösung parat?
Ich habe ein ähnliches Problem seit letzten Freitag.
Mein Exchange Server 2007 lief seit Wochen einwandfrei. Heute habe ich bemerkt, dass einige Emails von meinem Account nicht geschickt werden können. Ebenso von einem weiteren Account. Es gibt aber Accounts, die lassen die Emails verschicken. Es ist bei mir ähnlich, wie bei dir - allerdings beschränkt es sich nicht nur auf den internen Versand. Also ich kann auch nach extern nicht versenden.
Für einen anhaltspunkt wäre ich erfreut. Suche bereits seit mehreren Stunden - die Logfiles des Servers enthalten keinen Fehler - aber auch nicht die verschickten Emails. Also in der Message Queue ist auch nichts drin.
Besten Gruß
Christian
Hallo alle,
ich habe das gleiche Problem wie HaCeWe, nur unter jedem User!
Der Exchange läuft schon über ein Jahr ohne Probleme, seit Freitag kann ich keine Mails nach intern oder extern schicken.
Die Clients (Outlook2003 und 2007) sind verbunden, sobald ich eine Mail auf die Reise schicke, verschwindet diese im Ordner Gesendete Objekte - kommt aber eben nie an.
Auch bei mir ist die Nachrichtenverfolgung leer.
Schick ich eine Mail über OWA, dann landet diese im Ordner Entwürfe!?
Hat jemand eine Idee?
Grüsse
smaxl
ich habe das gleiche Problem wie HaCeWe, nur unter jedem User!
Der Exchange läuft schon über ein Jahr ohne Probleme, seit Freitag kann ich keine Mails nach intern oder extern schicken.
Die Clients (Outlook2003 und 2007) sind verbunden, sobald ich eine Mail auf die Reise schicke, verschwindet diese im Ordner Gesendete Objekte - kommt aber eben nie an.
Auch bei mir ist die Nachrichtenverfolgung leer.
Schick ich eine Mail über OWA, dann landet diese im Ordner Entwürfe!?
Hat jemand eine Idee?
Grüsse
smaxl
Zitat von @relesys:
hallo zusammen
ich konnte das problem nicht lösen. exchange neu installiert,
dann gings...
grüsse
relesys
hallo zusammen
ich konnte das problem nicht lösen. exchange neu installiert,
dann gings...
grüsse
relesys
Nein... nicht wirklich!?
Hallo nochmal,
bei mir lag das Szenario doch ein wenig anders. Es konnte niemand mehr Emails verschicken. Ich habe mich leider auf Aussagen von Kollegen verlassen. Nachdem ich das selber geprüft hatte, stellte sich heraus, dass keine Email mehr durch den Server versandt wurde. Es lag bei mir daran, dass ein Service nicht gestartet war. Jetzt fragt mich aber bitte nicht mehr welcher.
Hoffe ihr findet auch eine Lösung.
Besten Gruß
Christian
bei mir lag das Szenario doch ein wenig anders. Es konnte niemand mehr Emails verschicken. Ich habe mich leider auf Aussagen von Kollegen verlassen. Nachdem ich das selber geprüft hatte, stellte sich heraus, dass keine Email mehr durch den Server versandt wurde. Es lag bei mir daran, dass ein Service nicht gestartet war. Jetzt fragt mich aber bitte nicht mehr welcher.
Hoffe ihr findet auch eine Lösung.
Besten Gruß
Christian