Exchange 2007 Maildatabase exportieren und importieren zu Exchange 2016
Guten Morgen liebe Kollegen und Kolleginnen,
ich habe da ein Anliegen das etwas Hilfe bedarf.
Ich habe einen Kunden und dieser will von seinem Windows SBS Server 2007 weg. Nun habe ich ihm einen HPV mit Win 2016 und zwei VMs ( DC und Exchange) angefertigt.
In diesem Zuge habe ich ihm auch gleich eine neue Windows Domain fertig gemacht, da die alte von der Namensaufstellung her total, entschuldigt die Wortwahl, Scheiße war.
Nun habe ich gestern den Exchange Server zwecks Mail Empfang/Versand intern so wie extern getestet, das läuft alls super inkl. OWA.
Nun stehe ich aber vor eine kleinen (für mich ) Herausforderung. Ich möchte gerne die alten Mails und einen öffentlichen Ordner in die neue Struktur importieren.
Wie kann ich dies am besten angehen? Welche praktischen Erfahrungen habt ihr hier gesammelt?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
ich habe da ein Anliegen das etwas Hilfe bedarf.
Ich habe einen Kunden und dieser will von seinem Windows SBS Server 2007 weg. Nun habe ich ihm einen HPV mit Win 2016 und zwei VMs ( DC und Exchange) angefertigt.
In diesem Zuge habe ich ihm auch gleich eine neue Windows Domain fertig gemacht, da die alte von der Namensaufstellung her total, entschuldigt die Wortwahl, Scheiße war.
Nun habe ich gestern den Exchange Server zwecks Mail Empfang/Versand intern so wie extern getestet, das läuft alls super inkl. OWA.
Nun stehe ich aber vor eine kleinen (für mich ) Herausforderung. Ich möchte gerne die alten Mails und einen öffentlichen Ordner in die neue Struktur importieren.
Wie kann ich dies am besten angehen? Welche praktischen Erfahrungen habt ihr hier gesammelt?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 569513
Url: https://administrator.de/contentid/569513
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr
27 Kommentare
Neuester Kommentar
Zwischenschritt mit Mailbox-Migration wenn es viele User sind (Bei einem SBS sind es aber bestimmt nicht so viel, da wäre wie schon erwähnt PST Export die einfachste und schnellste Lösung)
Exchange 2007 Migration auf Exchange 2016
Exchange 2007 Migration auf Exchange 2016
Zitat von @Hendrik2586:
Das denke ich auch. Es handelt sich um sage und schreibe 10 Konten. :D In Summe reden wir von zwei DBs mit einer Größe von 80GB.
Na dann lohnt eine Migration wirklich nicht. Schnell ein PS Skript gezimmert und das Ding ist heute Mittag feddich.Das denke ich auch. Es handelt sich um sage und schreibe 10 Konten. :D In Summe reden wir von zwei DBs mit einer Größe von 80GB.
Zitat von @143728:
Zitat von @Hendrik2586:
Das denke ich auch. Es handelt sich um sage und schreibe 10 Konten. :D In Summe reden wir von zwei DBs mit einer Größe von 80GB.
Na dann lohnt eine Migration wirklich nicht.Das denke ich auch. Es handelt sich um sage und schreibe 10 Konten. :D In Summe reden wir von zwei DBs mit einer Größe von 80GB.
Außer man will das mal üben.
lks
Dann aber bitte mit einer Kopie im Lab und nicht während der Arbeitszeit .
Hallo,
was kann denn die Backup-Software?
Gruß,
Jörg
was kann denn die Backup-Software?
Gruß,
Jörg
Hallo,
die, die den Exchanger sichert. Wenn der auf Postfachebene runtergeht und Du auf dem neuen Exchanger die gleiche Version verwendest kannst Du das Geraffel aus dem Backup zurückspielen.
Alternativ kann man das auch als Anlass nehmen, ein Archivsystem zu etablieren. Ist ja eh' verpflichtend...
Gruß,
Jörg
die, die den Exchanger sichert. Wenn der auf Postfachebene runtergeht und Du auf dem neuen Exchanger die gleiche Version verwendest kannst Du das Geraffel aus dem Backup zurückspielen.
Alternativ kann man das auch als Anlass nehmen, ein Archivsystem zu etablieren. Ist ja eh' verpflichtend...
Gruß,
Jörg
Zitat von @Hendrik2586:
Ich muss mir bloß erstmal ein PS skript raussuchen das ich dafür nutzen kann.
Besser als Suchen: den Einzeiler selbst machen, lernst du effektiv mehr von .Ich muss mir bloß erstmal ein PS skript raussuchen das ich dafür nutzen kann.
Zitat von @143728:
Zitat von @Hendrik2586:
Ich muss mir bloß erstmal ein PS skript raussuchen das ich dafür nutzen kann.
Besser als Suchen: den Einzeiler selbst machen, lernst du effektiv mehr von .Ich muss mir bloß erstmal ein PS skript raussuchen das ich dafür nutzen kann.
Mit zwei Zeilen ist das übersichtlicher.
lks
Zitat von @Hendrik2586:
Ich meine gut, wenn ich das Ziellaufwerk per SMB einbinde müsste das eigentlich problemlos laufen.
Ich meine gut, wenn ich das Ziellaufwerk per SMB einbinde müsste das eigentlich problemlos laufen.
Du kannst die exportierten PSTs auch mit nem USB Stick von einem zum anderen Server transportieren, das sollte eines der kleineren Probleme sein. Nett für die Nutzer währe es wohl wenn du die nk2 Datei aus ihren Profilen auch noch migrierst.
/Thomas
Zitat von @Th0mKa:
Du kannst die exportierten PSTs auch mit nem USB Stick von einem zum anderen Server transportieren, das sollte eines der kleineren Probleme sein. Nett für die Nutzer währe es wohl wenn du die nk2 Datei aus ihren Profilen auch noch migrierst.
Die nk2 Dateien lassen sich, meine ich, nicht migrieren, die sind in neueren Outlook Versionen "in der" PST/OST Datei und nicht mehr als "normale" Datei. Kann aber sein, dass es dafür Tools gibt.
Zitat von @sabines:
Die nk2 Dateien lassen sich, meine ich, nicht migrieren, die sind in neueren Outlook Versionen "in der" PST/OST Datei und nicht mehr als "normale" Datei. Kann aber sein, dass es dafür Tools gibt.
https://www.nirsoft.net/utils/outlook_nk2_edit.htmlDie nk2 Dateien lassen sich, meine ich, nicht migrieren, die sind in neueren Outlook Versionen "in der" PST/OST Datei und nicht mehr als "normale" Datei. Kann aber sein, dass es dafür Tools gibt.
Zitat von @Hendrik2586:
Die PST Dateien kann ich doch eh nur erstellen wenn ich das an den CLients direkt mache wenn ich das richtig recherchiert habe.
Nein, Export als auch Import der Mailboxen geht auch direkt am Server über die Powershell, s. Link oben.Die PST Dateien kann ich doch eh nur erstellen wenn ich das an den CLients direkt mache wenn ich das richtig recherchiert habe.
Naja, dem einen sein Einzeiler dem anderen seine Klickorgie .
Zitat von @Hendrik2586:
Das kommt weil ich noch unbeleckt bin mit PS. Müsste mich da echt mal ran setzen und lernen.
Lohnt sich auf jeden Fall.Das kommt weil ich noch unbeleckt bin mit PS. Müsste mich da echt mal ran setzen und lernen.
Zitat von @Hendrik2586:
Das kommt weil ich noch unbeleckt bin mit PS. Müsste mich da echt mal ran setzen und lernen.
Powershell ist halt auch erst 13 Jahre alt, da kann man sich schon mal dran vorbei mogeln. 😉