Exchange 2007 mehrer Domänen über Richtlinie verwalten
Hallo zusammen,
Ein Kunde von mir hat drei Firmen.
Alle drei Firmen (Firma A, Firma B, Firma C) haben eine seperate Email Domäne. Diese Domänen (@firma-a.de, @firma-b.de und @firma-c.de) werden von einem Exchange Server 2007 verwaltet.
Meine Frage:
Wie kann man über eine Richtlinie folgendes einstellen?
Ein User ist Mitglied der Gruppe Firma A , er soll automatisch über eine Richtlinie die Antwort- Hauptadresse "%Loginname%@firma-a.de" bekommen.
User 2 ist Mitglied der Gruppe Firma B, er soll dann automatisch über eine Richtlinie die Antwort- Hauptadresse "%Loginname%@firma-b.de bekommen.
User 3 ist Mitglied der Gruppe Firma C und er soll die Adresse %Loginname%@firma-c.de bekommen.
Dies kann eigentlich nur über eine art Adressverwaltungsrichtlinie im Exchange eingestellt werden.
Kann mir jemand sagen wo und wie ich das in Exchange2007 wenn möglich einstellen kann ?
Jetz kommt noch einer: Der Kunde möchte das die User sich im globalen Adressbuch nicht sehen. Soll heißen das User der Firma -A keine User der Firma-B oder C im globalen Adressbuch sieht. Es sollen nur die User angezeigt werden die in der selben Firma tätig sind.
Weiß jemand wo und wie man sowas konfiguriert????
Ein Kunde von mir hat drei Firmen.
Alle drei Firmen (Firma A, Firma B, Firma C) haben eine seperate Email Domäne. Diese Domänen (@firma-a.de, @firma-b.de und @firma-c.de) werden von einem Exchange Server 2007 verwaltet.
Meine Frage:
Wie kann man über eine Richtlinie folgendes einstellen?
Ein User ist Mitglied der Gruppe Firma A , er soll automatisch über eine Richtlinie die Antwort- Hauptadresse "%Loginname%@firma-a.de" bekommen.
User 2 ist Mitglied der Gruppe Firma B, er soll dann automatisch über eine Richtlinie die Antwort- Hauptadresse "%Loginname%@firma-b.de bekommen.
User 3 ist Mitglied der Gruppe Firma C und er soll die Adresse %Loginname%@firma-c.de bekommen.
Dies kann eigentlich nur über eine art Adressverwaltungsrichtlinie im Exchange eingestellt werden.
Kann mir jemand sagen wo und wie ich das in Exchange2007 wenn möglich einstellen kann ?
Jetz kommt noch einer: Der Kunde möchte das die User sich im globalen Adressbuch nicht sehen. Soll heißen das User der Firma -A keine User der Firma-B oder C im globalen Adressbuch sieht. Es sollen nur die User angezeigt werden die in der selben Firma tätig sind.
Weiß jemand wo und wie man sowas konfiguriert????
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 02:11 Uhr
2 Kommentare
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Hallo,
Exchange Verwaltungskonsole --> Organisationskonfig. --> Hub-Transport --> E-Mail-Adressenrichtlinie.
Namen geben und weter.
Hier am besten anklicken "Der Empfänger befindet sich in einer Firma" und schreibst pro Adressenrichtlinie den Firmennamen rein ("Firma A" usw.).
Ich kenne jetzt nicht die Variable im Exchange für den Kontonamen... der kommt im nächsten Schritt.
Fertig.
Wenn die jeweiligen Mitarbeiter unter Organisation die Firma eingetragen haben, bsp. Firma A, dann bekommt dieser MA die Emai Adresse der Firma A.
Das gleiche mit MA der Firma B.
Usw.
Wenn diese MA bereits unter Organsisation die jeweiligen Firmen eingetragen haben, dann mach einen Rechtsklick auf die Adressrichtlinie und klick auf "Übernehmen".
Alle MA mit den Firmen werden aktualisiert.
Wichtig ist aber unter "Email Adresse" der MA das gesetzte Häkchen "Email Adresse automatisch basierend auf Email Adressrichtlinie ...."
Gruß
Exchange Verwaltungskonsole --> Organisationskonfig. --> Hub-Transport --> E-Mail-Adressenrichtlinie.
Namen geben und weter.
Hier am besten anklicken "Der Empfänger befindet sich in einer Firma" und schreibst pro Adressenrichtlinie den Firmennamen rein ("Firma A" usw.).
Ich kenne jetzt nicht die Variable im Exchange für den Kontonamen... der kommt im nächsten Schritt.
Fertig.
Wenn die jeweiligen Mitarbeiter unter Organisation die Firma eingetragen haben, bsp. Firma A, dann bekommt dieser MA die Emai Adresse der Firma A.
Das gleiche mit MA der Firma B.
Usw.
Wenn diese MA bereits unter Organsisation die jeweiligen Firmen eingetragen haben, dann mach einen Rechtsklick auf die Adressrichtlinie und klick auf "Übernehmen".
Alle MA mit den Firmen werden aktualisiert.
Wichtig ist aber unter "Email Adresse" der MA das gesetzte Häkchen "Email Adresse automatisch basierend auf Email Adressrichtlinie ...."
Gruß