Exchange 2007 Öffentlicher Ordner ( gemeinsame Kontakte, gemeinsamer Kalender )
Hallo,
es dreht sich um einen Exchange 2007 Server mit ca 100 Benutzern...
Ich möchte im Exchange es einstellenm das eine gewisse Anzahl von Usern, z.b Abteilung ( Werbung )
einen öffentlichen Ordner erhält. Wenn einer dieser User aus der Abteilung ( Werbung ) einen neuen Kontakt oder einen neuen Termineintrag im Outlook 2007 anlegt. Sollen die anderen User aus diese Gruppe das automatisiert auch bekommen ! Ist sowas überhaupt möglich? Wenn ja wie?
Wäre super wenn ihr ein paar Vorschläge machen könntet !
vielen dank im vorraus
Gruß Tommy
es dreht sich um einen Exchange 2007 Server mit ca 100 Benutzern...
Ich möchte im Exchange es einstellenm das eine gewisse Anzahl von Usern, z.b Abteilung ( Werbung )
einen öffentlichen Ordner erhält. Wenn einer dieser User aus der Abteilung ( Werbung ) einen neuen Kontakt oder einen neuen Termineintrag im Outlook 2007 anlegt. Sollen die anderen User aus diese Gruppe das automatisiert auch bekommen ! Ist sowas überhaupt möglich? Wenn ja wie?
Wäre super wenn ihr ein paar Vorschläge machen könntet !
vielen dank im vorraus
Gruß Tommy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 135683
Url: https://administrator.de/contentid/135683
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Tommy!
Also ich hab aufgeschnappt das Microsoft von den öffentlichen Ordnern weg will im Exchange...soll auch schon im 2007 so sein das mit Bordmitteln diese Öffentlichen Ordner nicht einzurichten sind.
Das geht aber mit einigen Tools...welche genau weiß ich nicht kann ich mich aber mal bei meinem Arbeitskollegen schlau machen.
Darüber kannst du dann die Kontakte abfackeln... das haben wir bei uns zum Teil auch so.
Zumindest mit den Kontakten. Was meiner Ansicht nach schwieriger wird ist das mit den Terminen. Könnt mir höchstens vorstellen das das mit Kalenderfreigaben klappt...allerdings ist da die Ansicht nicht sehr schön weil du jeden Kalender seperat öffnen musst. Was ich da Vorschlägen würde wäre ein Sharepoint mit seiner Gruppenkalenderlösung (die Services reichen dafür aus) da kannst du dann einzelne Termine von jedem Anzeigen lassen Gruppentermine eintragen und noch einige andere Schweinereien ;)
Sollte ich was meine Aussagen betrifft falsch liegen bitte ich um Korrektur!
Hoffe das ich dir zumindest schonmal einen kleinen Ansatz geben konnte.
Gruß Daniel
Also ich hab aufgeschnappt das Microsoft von den öffentlichen Ordnern weg will im Exchange...soll auch schon im 2007 so sein das mit Bordmitteln diese Öffentlichen Ordner nicht einzurichten sind.
Das geht aber mit einigen Tools...welche genau weiß ich nicht kann ich mich aber mal bei meinem Arbeitskollegen schlau machen.
Darüber kannst du dann die Kontakte abfackeln... das haben wir bei uns zum Teil auch so.
Zumindest mit den Kontakten. Was meiner Ansicht nach schwieriger wird ist das mit den Terminen. Könnt mir höchstens vorstellen das das mit Kalenderfreigaben klappt...allerdings ist da die Ansicht nicht sehr schön weil du jeden Kalender seperat öffnen musst. Was ich da Vorschlägen würde wäre ein Sharepoint mit seiner Gruppenkalenderlösung (die Services reichen dafür aus) da kannst du dann einzelne Termine von jedem Anzeigen lassen Gruppentermine eintragen und noch einige andere Schweinereien ;)
Sollte ich was meine Aussagen betrifft falsch liegen bitte ich um Korrektur!
Hoffe das ich dir zumindest schonmal einen kleinen Ansatz geben konnte.
Gruß Daniel
Hallo.
Das war auch in Exchange 2003 schon (fast) so ;) - Als Boardmittel setzt du dafür seit jeher Outlook ein.
Auch für Termine gibt es Öffentliche Ordner. Auch dieser wird über Outlook eingerichtet.
Das ist nicht möglich. Neue Einträge werden für die anderen User als ungelesen dargestellt. Daran erkennen sie, das einer neuer Kontakt oder Termin erstellt wurde.
Wenn du wirklich für jeden neuen Eintrag eine Benachrichtigung willst, dann solltest du mit den Sharepoint Services arbeiten.
LG Günther
soll auch schon im 2007 so sein das mit Bordmitteln diese Öffentlichen Ordner nicht einzurichten sind
Das war auch in Exchange 2003 schon (fast) so ;) - Als Boardmittel setzt du dafür seit jeher Outlook ein.
Was meiner Ansicht nach schwieriger wird ist das mit den Terminen
Auch für Termine gibt es Öffentliche Ordner. Auch dieser wird über Outlook eingerichtet.
User aus der Abteilung ( Werbung ) einen neuen Kontakt oder einen neuen Termineintrag im Outlook 2007 anlegt. Sollen die anderen User aus diese Gruppe das automatisiert auch bekommen ! Ist sowas überhaupt möglich?
Das ist nicht möglich. Neue Einträge werden für die anderen User als ungelesen dargestellt. Daran erkennen sie, das einer neuer Kontakt oder Termin erstellt wurde.
Wenn du wirklich für jeden neuen Eintrag eine Benachrichtigung willst, dann solltest du mit den Sharepoint Services arbeiten.
LG Günther
Hallo.
NEIN, nicht mit Boardmitteln.
Du benötigst auf jeden Fall ein Tool, auf jedem Client, das den lokalen Kalender und Kontaktordner mit dem Öffentlichen Ordner synchronisiert.
Schau hier einmal nach, ob die derartiges anbieten - http://www.gangl.de/
LG Günther
Ist so etwas mit öffentlichen Ordnern machbar? Welche Alternativen gäbe es?
NEIN, nicht mit Boardmitteln.
Du benötigst auf jeden Fall ein Tool, auf jedem Client, das den lokalen Kalender und Kontaktordner mit dem Öffentlichen Ordner synchronisiert.
Schau hier einmal nach, ob die derartiges anbieten - http://www.gangl.de/
LG Günther