tonabnehmer
Goto Top

Exchange 2007 Raum kann nicht gebucht werden wegen fehlender Berechtigung

Hallo,

wir haben hier Exchange 2007 und drei Besprechungsräume, die als Ressource angelegt sind. Ein Raum wurde von Anfang an als Ressource angelegt, die anderen beiden waren früher normale Mailboxen und wurde in eine Ressource konvertiert (Set-Mailbox <Mailbox to be converted> -Type Room). Über Full Access Permissions habe ich alle drei Räume im OWA geöffnet und identisch für die automatische Annahme konfiguriert, z.B. AllBookInPolicy=True. Ich bin beim Anlegen, Konvertieren und Konfigurieren nach http://www.msexchange.org/articles_tutorials/exchange-server-2007/manag ... Teil 1+2 vorgegangen.

Jetzt haben wir folgendes Phänomen: Mit Outlook 2010 lassen sich alle drei Räume buchen. Mit Outlook 2007 lässt sich nur der Raum buchen, der von Anfang an eine Ressource war. Bei Buchung der beiden konvertierten Räumen kommt die Fehlermeldung:

"XYZ" wurde als Ressource markiert. Sie können keine Besprechung mit "XYZ" planen, weil Ihnen für dieses Konto die entsprechenden Berechtigungen fehlen. Geben Sie den Namen als erforderlichen oder optionalen Teilnehmer an, oder veranlassen Sie Ihren Administrator, Ihnen die Berechtigung zur Planung von "XYZ" zu erteilen.

Im Terminplanungsassistent von Outlook 2007 sehe ich aber auch für die beiden konvertierten Räume die frei/gebucht Zeiten, also stimmen zumindest diese Berechtigungen.


Danke im Voraus und beste Grüße,
tonabnehmer

Content-Key: 172387

Url: https://administrator.de/contentid/172387

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: filippg
filippg Aug 31, 2011 at 18:43:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

keine Lösung, aber einen Ansatz:
Ressourcenpostfächer wurden mit Exchange 2007 eingeführt. Trotzdem konnte man Ressourcen auch vorher schon verwalten. Dazu wurde die "Direct Booking"-Funktionalität von Outlook verwendet. Diese griff direkt auf die Kalender (bzw. Postfächer) der Ressourcen zu, und machte dort die Einträge. Dafür sind natürlich entsprechende Berechtigungen notwendig (die mit Free&Busy nichts zu tun haben). Outlook 2010 unterstützt diese Funktion noch, hat sie aber per default deaktiviert (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;982774) ).
Ich würde jetzt schlussfolgern, dass dein OL 2k7 versucht, die Ressource direkt zu buchen, während OL 2k10 das gar nicht kann, weil dekativiert.
Wie Outlook entscheidet, welcher Mechanismus zu verwenden ist, ist mir nicht klar, aber das ist wohl der springende Punkte. Ich würde empfehlen, mal den Nickname Cache zu löschen, und sicherzustellen, dass das OAB aktuell ist.

Gruß

Filipp
Member: tonabnehmer
tonabnehmer Sep 01, 2011 at 09:21:56 (UTC)
Goto Top
Hi Filipp,

in der Tat scheint Exchange 2007 die Direct Booking Funktion zu nutzen. Wenn man von Exchange 2003 nach 2007 migriert und die Mailboxen in Ressourcen konvertiert, muss man vorher das Direct Booking für die Mailboxen abstellen. So jedenfalls verstehe ich dies hier: http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/exchangesvrclients/thr .... Da ich dies nicht getan habe, scheint das Direct Booking Enabled "Flag" noch in den Mailboxen zu stecken. Mit dem MFCMAPI Tool im Link bin ich nicht klargekommen. Das Programm stürzt bei mir ab. Es scheint so, als müsste ich die beiden Räume löschen und neu anlegen oder die Berechtigungen in den Kalendern für Alle vergeben.

Danke für den Ansatz und viele Grüße,
tonabnehmer
Member: tonabnehmer
tonabnehmer Sep 06, 2011 at 16:14:05 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Räume gelöscht und als Ressource neu angelegt. Vorab habe ich die Kalender exportiert und hinterher wieder importiert. Anbei noch zwei nützliche Links für das endgültige Löschen der Mailboxen und für das Löschen des "Kopieren: " Prefix bei den exportierten Kalendereinträgen:

http://msmvps.com/blogs/andersonpatricio/archive/2007/10/08/removing-di ...

http://www.office-loesung.de/ftopic341276_0_0_asc.php
Member: soelli
soelli Dec 20, 2011 at 15:31:55 (UTC)
Goto Top
hatte gleiches Problem

folgender Artikel hat mir geholfen
How to Upgrade Outlook Direct Booking Resource Mailboxes to Exchange 2007
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb232195(EXCHG.80).aspx

genau genommen folgende Schritte: (Room mailbox war bei mir bereits auf Exchange 2010 - vorher Echange 2003)
In the Outlook 2003 direct booking resource mailbox, perform the following steps:
a.From the Tools menu, click Options.
b.In Options, click Calendar Options.
c.In Calendar Options, click Resource Scheduling.
d.In Resource Scheduling, clear the Automatically accept meeting requests and process cancellations check box.

Hoffe es hilft anderen die auf gleiches Problem stoßen.

Alexander