schottenrock
Goto Top

Exchange 2010 - Autodiscover Fehler HTTP 500

Guten Morgen,

und herzliche Grüße vom Greenhorn an die fleißigen Helferlein. Ich bitte um Nachsicht, aber ich bin Exchange Quereinstiger um kam zum Exchange / SBS wie die Jungfrau zum Kind. Ich denke genug zu verstehen, dass ich den Sever am Laufen halten und sogar installieren kann, aber immer wieder fehlen mir Zusammenhänge. Von daher bitte ich um entsprechende Antworten und nicht gerade so a la "beim IIS den Haken SSL erzwingen rausnehmen... " - wobei diese Lösung das Problem nicht wirklich löst.

Aber von vorn:

Router mit geöffnetem Port 443 und 25 - beide zeigen auf den einzigen Server im Netz (für etwa 10 Clients, wovon 5 davon in der Domäne sind und die andere 5 von außen nur auf de Exchange zugreifen. Die stecken in einer eigenen - behelfsmäßig eingerichteten - SAMBA-Domain um wenigstens Datensicherung und servergespeicherte Profile benutzen zu können. Router hat DYNDNS mit eigener Domain: daheim.domain.tld

Server: SBS2011 mit EX2010SP3 mit gekauftem Zertifikat für daheim.domain.tld --> OWA funktioniert klaglos und ohne Zertifikatswarnung.

Bisherige Clients OL2013 und jünger machen kein Problem. Einfach beim Einrichten Server und Benutzername eingeben und auf auflösen klicken. Danach den Proxy eingetragen https://daheim.domain.tld und die Clients können auch von außerhalb auf den Exchange zugreifen.

OL2016 - der erste Client soll nun so ausgestattet werden - kann aber nur Autodiscover. Da bisher nicht wirklich benötigt, habe ich mich darum auch nicht gekümmert.

4 Tage googeln und Microsoft Connectivity Analyser brachte mich darauf den DNS von Domain.tld soweit zu verbiegen, dass _autodiscover._tcp@domain.tld auf daheim.domain.tld zeigt (und somit auch auf ein gültiges Zertifikat) - nur die Antwort vom Autodiscover ist nicht wie gewünscht. Alle anderen Ansätze wie Autodiscover.domain.tld sind unerwünscht, da das Zertifikat noch knapp 3 Jahre gültig ist und nicht geändert werden sollte (kostet ja auch!).

Hier nun ein Auszug vom Connectity Analyser:
Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung versucht, eine XML-Antwort des AutoErmittlungsdiensts von URL https://daheim.domain.tld:443/Autodiscover/Autodiscover.xml für Benutzer email@domain.tld abzurufen.
Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung konnte keine XML-Antwort von der AutoErmittlung abrufen.
Weitere Details
Die Antwort „HTTP 500“ wurde von Unknown zurückgegeben.
HTTP-Antwortkopfzeilen:
Content-Length: 0
Cache-Control: private
Date: Sun, 25 Oct 2015 08:02:26 GMT
Server: Microsoft-IIS/7.5
X-AspNet-Version: 2.0.50727
X-Powered-By: ASP.NET
Verstrichene Zeit: 434 ms.

ausführlicher und in Farbe Bericht als PDF

Wie Ihr sehen könnt sind die Lösungsansätze, die man so im Internet findet alle nicht passend, denn ich komme ja bis am Zertifikat vorbei auf den Exchange, finde aber "nur" nicht die richtige Antwort, demnach muss lokal irgendwas verbogen sein.

Es wäre schön, wenn dem ein oder anderen was passendes einfallen würde, denn den Client kann ich auch noch mit Outlook 2013 installieren, aber langfristig sollen alle auf Win10pro und Office 2016 umgestellt werden...

Im Voraus bereits besten Dank an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrechen.

Viele Grüße vom Schottenrock

P.S. Ich habe nur ein einziges Produktivsystem - das schließt Trial & Error von vorn herein aus, vor Allem, da sich die Datensicherung "nur" auf die Daten selbst und auf exportierte PST-Dateien bezieht - d.h. im Fall der Fälle müsste ich den kompletten Server neu aufsetzten und die gesicherten Daten ins neue System zurückspeichern. Das ist einem begrenzten Budget geschuldet - denn professionelle Backup-Lösungen verschlingen doch vierstellige Beträge und die Windows Backup Lösung kann nicht mehr als 2 TB.

Content-Key: 286663

Url: https://administrator.de/contentid/286663

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Schottenrock
Schottenrock Oct 26, 2015 at 11:34:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

noch eine ergänzende Info zur Konfiguration: Die AD-Domäne lautet (wie SBS-üblich) domain.local während die Email-Domäne domain.tld lautet. Und die daheim.domain.tld gehr per Dyndns (bezahlte und daher zuverlässige Version) direkt mit Port 443 und Port 25 auf den SBS-Sevrer. der Server selbst ist (SBS2011 bestehend aus Sever 2008R2 und Exchange 2010SP3, die Updates werden immer recht aktuell automatisch installiert. Also daran sollte es nicht liegen.

Die backup-Lösung ist nicht optimal, das ist mir bewusst, sollte aber nicht diskutiert werden (es sei denn ein besonders zielführender Beitrag), es lenkt sonst nur vom Thema ab.

Also hoffe ich auf rege Beteiligung nachdem Ihr nun alle aus dem Wochenende zurück seid.

Viele Grüße vom Schottenrock
Member: BBfreak
BBfreak Oct 26, 2015 at 15:27:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Schottenrock,

erstmal toll, dass Du eine ausführliche Beschreibung des Problems aufgestellt hast. face-smile

Was passiert den, wenn Du von extern per Browser https://daheim.domain.tld:443/Autodiscover/Autodiscover.xml aufrufst. Es sollte eine User-Anmeldemaske aufgehen gefolgt von <Autodiscover><Response>... Werten in XML. Klingt so, als wenn er bei dir da aber gar keine Antwort bekommt. Content-Length: 0

:443 in bei https auch irgendwie doppelt-gemoppelt. Aber vermutlich egal.

Ansonsten kontrollier doch mal in der Exchange-console mit: Get-OwaVirtualDirectory |fl den Wert von externalURL.

Gruß
BBfreak
Member: Schottenrock
Schottenrock Oct 26, 2015 updated at 17:11:18 (UTC)
Goto Top
Hallo BBfreak,

Danke für die Willkommens-Blumen. Seit vielen Jahren schon lese ich unnütze Beiträge, wo die Leute meinen Hilfe bei dummen Fragen ist selbstverständlich. Zudem hilft es dem nächsten, ein Problem auch zu finden.

Hier zunächst das Ergebnis der Browser--Abfrage (ich befinde mich gerade extern):
<Autodiscover>
     <Response>
          <Error Time="16:37:51.9845413" Id="426312821">  
               <ErrorCode>600</ErrorCode>
                    <Message>Ungültige Anforderung</Message>
                    <DebugData/>
          </Error>
     </Response>
</Autodiscover>


Die Antwort ist mit HTTPS mit und ohne Nennung des Ports 443 dieselbe. Aber Du hast recht. Aber das ganze kommt vom MS Connectivity Analyser, war nicht meine Idee face-wink

Nun noch die Antwort von
Get-OwaVirtualDirectory |fl


Da die Ausgabe hier nur schwer lesbar ist, hier noch der Link zur Textdatei: http://1drv.ms/1MOVJ7P
EDIT: Hab's in den code-Tag gelegt, dann wird es mit viel besser lesbarer Proportionalschriftart ausgegeben. Demnach werden die freigegebenen Dateien wieder gelöscht werden, wenn alles hier im Forum bestens lesbar dargestellt wird.

[PS] C:\Windows\system32>get-owavirtualdirectory |fl


RunspaceId                                          : ebf6dcf8-65fd-44e6-991f-6ac33e99eb1b
DirectFileAccessOnPublicComputersEnabled            : True
DirectFileAccessOnPrivateComputersEnabled           : True
WebReadyDocumentViewingOnPublicComputersEnabled     : True
WebReadyDocumentViewingOnPrivateComputersEnabled    : True
ForceWebReadyDocumentViewingFirstOnPublicComputers  : False
ForceWebReadyDocumentViewingFirstOnPrivateComputers : False
RemoteDocumentsActionForUnknownServers              : Block
ActionForUnknownFileAndMIMETypes                    : ForceSave
WebReadyFileTypes                                   : {.xlsx, .pptx, .docx, .xls, .rtf, .ppt, .pps, .pdf, .dot, .doc}
WebReadyMimeTypes                                   : {application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.pre
                                                      sentation, application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordproc
                                                      essingml.document, application/vnd.openxmlformats-officedocument.
                                                      spreadsheetml.sheet, application/vnd.ms-powerpoint, application/x
                                                      -mspowerpoint, application/vnd.ms-excel, application/x-msexcel, a
                                                      pplication/msword, application/pdf}
WebReadyDocumentViewingForAllSupportedTypes         : True
WebReadyDocumentViewingSupportedMimeTypes           : {application/msword, application/vnd.ms-excel, application/x-msex
                                                      cel, application/vnd.ms-powerpoint, application/x-mspowerpoint, a
                                                      pplication/pdf, application/vnd.openxmlformats-officedocument.wor
                                                      dprocessingml.document, application/vnd.openxmlformats-officedocu
                                                      ment.spreadsheetml.sheet, application/vnd.openxmlformats-officedo
                                                      cument.presentationml.presentation}
WebReadyDocumentViewingSupportedFileTypes           : {.doc, .dot, .rtf, .xls, .ppt, .pps, .pdf, .docx, .xlsx, .pptx}
AllowedFileTypes                                    : {.rpmsg, .xlsx, .xlsm, .xlsb, .tiff, .pptx, .pptm, .ppsx, .ppsm,
                                                      .docx, .docm, .zip, .xls, .wmv, .wma, .wav...}
AllowedMimeTypes                                    : {image/jpeg, image/png, image/gif, image/bmp}
ForceSaveFileTypes                                  : {.vsmacros, .ps2xml, .ps1xml, .mshxml, .gadget, .psc2, .psc1, .as
                                                      px, .wsh, .wsf, .wsc, .vsw, .vst, .vss, .vbs, .vbe...}
ForceSaveMimeTypes                                  : {Application/x-shockwave-flash, Application/octet-stream, Applica
                                                      tion/futuresplash, Application/x-director}
BlockedFileTypes                                    : {.vsmacros, .msh2xml, .msh1xml, .ps2xml, .ps1xml, .mshxml, .gadge
                                                      t, .mhtml, .psc2, .psc1, .msh2, .msh1, .aspx, .xml, .wsh, .wsf...
                                                      }
BlockedMimeTypes                                    : {application/x-javascript, application/javascript, application/ms
                                                      access, x-internet-signup, text/javascript, application/xml, appl
                                                      ication/prg, application/hta, text/scriplet, text/xml}
RemoteDocumentsAllowedServers                       : {}
RemoteDocumentsBlockedServers                       : {}
RemoteDocumentsInternalDomainSuffixList             : {}
FolderPathname                                      :
Url                                                 : {}
LogonFormat                                         : FullDomain
ClientAuthCleanupLevel                              : High
FilterWebBeaconsAndHtmlForms                        : UserFilterChoice
NotificationInterval                                : 120
DefaultTheme                                        :
UserContextTimeout                                  : 60
ExchwebProxyDestination                             :
VirtualDirectoryType                                :
OwaVersion                                          : Exchange2010
ServerName                                          : SBServerDAHEIM
InstantMessagingCertificateThumbprint               :
InstantMessagingServerName                          :
RedirectToOptimalOWAServer                          : True
DefaultClientLanguage                               : 0
LogonAndErrorLanguage                               : 0
UseGB18030                                          : False
UseISO885915                                        : False
OutboundCharset                                     : AutoDetect
GlobalAddressListEnabled                            : True
OrganizationEnabled                                 : True
ExplicitLogonEnabled                                : True
OWALightEnabled                                     : True
DelegateAccessEnabled                               : True
IRMEnabled                                          : True
CalendarEnabled                                     : True
ContactsEnabled                                     : True
TasksEnabled                                        : True
JournalEnabled                                      : True
NotesEnabled                                        : True
RemindersAndNotificationsEnabled                    : True
PremiumClientEnabled                                : True
SpellCheckerEnabled                                 : True
SearchFoldersEnabled                                : True
SignaturesEnabled                                   : True
ThemeSelectionEnabled                               : True
JunkEmailEnabled                                    : True
UMIntegrationEnabled                                : True
WSSAccessOnPublicComputersEnabled                   : True
WSSAccessOnPrivateComputersEnabled                  : True
ChangePasswordEnabled                               : True
UNCAccessOnPublicComputersEnabled                   : True
UNCAccessOnPrivateComputersEnabled                  : True
ActiveSyncIntegrationEnabled                        : True
AllAddressListsEnabled                              : True
RulesEnabled                                        : True
PublicFoldersEnabled                                : True
SMimeEnabled                                        : True
RecoverDeletedItemsEnabled                          : True
InstantMessagingEnabled                             : True
TextMessagingEnabled                                : True
ForceSaveAttachmentFilteringEnabled                 : False
SilverlightEnabled                                  : True
CalendarPublishingEnabled                           : True
InstantMessagingType                                : None
Exchange2003Url                                     :
FailbackUrl                                         :
LegacyRedirectType                                  : Silent
Name                                                : owa (Default Web Site)
InternalAuthenticationMethods                       : {Basic, Fba}
MetabasePath                                        : IIS://SBServerDAHEIM.domain.local/W3SVC/1/ROOT/owa
BasicAuthentication                                 : True
WindowsAuthentication                               : False
DigestAuthentication                                : False
FormsAuthentication                                 : True
LiveIdAuthentication                                : False
DefaultDomain                                       :
GzipLevel                                           : High
WebSite                                             : Default Web Site
DisplayName                                         : owa
Path                                                : C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\owa
ExtendedProtectionTokenChecking                     : None
ExtendedProtectionFlags                             : {}
ExtendedProtectionSPNList                           : {}
Server                                              : SBServerDAHEIM
InternalUrl                                         : https://daheim.domain.tld/owa/
ExternalUrl                                         : https://daheim.domain.tld/owa/
ExternalAuthenticationMethods                       : {Fba}
AdminDisplayName                                    :
ExchangeVersion                                     : 0.10 (14.0.100.0)
DistinguishedName                                   : CN=owa (Default Web Site),CN=HTTP,CN=Protocols,CN=SBServerDAHEIM,CN=Ser
                                                      vers,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Admini
                                                      strative Groups,CN=First Organization,CN=Microsoft Exchange,CN=Se
                                                      rvices,CN=Configuration,DC=domain,DC=local
Identity                                            : SBServerDAHEIM\owa (Default Web Site)
Guid                                                : 8a2f4d7d-01f4-473f-8bdd-c869b434f713
ObjectCategory                                      : domain.local/Configuration/Schema/ms-Exch-OWA-Virtual-Directory
ObjectClass                                         : {top, msExchVirtualDirectory, msExchOWAVirtualDirectory}
WhenChanged                                         : 19.10.2014 23:57:57
WhenCreated                                         : 19.10.2014 22:14:25
WhenChangedUTC                                      : 19.10.2014 21:57:57
WhenCreatedUTC                                      : 19.10.2014 20:14:25
OrganizationId                                      :
OriginatingServer                                   : SBServerDAHEIM.domain.local
IsValid                                             : True

Ich hoffe, es hilft weiter.

Grüße vom Schottenrock & vielen Dank für Deinen ersten Hilfeansatz. Ich weiß es zu schätzen und werde mich dafür gelegentlich hier im Forum revanchieren.
Member: BBfreak
BBfreak Oct 26, 2015 at 16:32:33 (UTC)
Goto Top
External-Url ist gesetzt und auf tld und nicht local. Also schonmal gut:

Das gleiche mit:

get-AutodiscoverVirtualDirectory |fl
get-ClientAccessServer |fl

Beim ClientAccessServer muss auch die tld-Adresse stehen.
Member: Schottenrock
Schottenrock Oct 26, 2015 at 17:08:15 (UTC)
Goto Top
OK, hier die Ergebnisse:

1. als ordentliche Datei

get-AutodiscoverVitualDirectory: http://1drv.ms/1k59JTM
get-ClidntAccessSever: http://1drv.ms/1GtpiPz

2. Als Text (Archiv im Forum, falls ich meine Freigaben irgendwann mal lösche, dann kann a niemand mehr was nachvollziehen):

[PS] C:\Windows\system32>get-AutodiscoverVirtualDirectory |fl


RunspaceId                      : 9b9c2111-4f89-4489-84fd-5610db3924e0
Name                            : Autodiscover (Default Web Site)
InternalAuthenticationMethods   : {Basic, Ntlm, WindowsIntegrated}
ExternalAuthenticationMethods   : {Basic, Ntlm, WindowsIntegrated}
LiveIdSpNegoAuthentication      : False
WSSecurityAuthentication        : False
LiveIdBasicAuthentication       : False
BasicAuthentication             : True
DigestAuthentication            : False
WindowsAuthentication           : True
MetabasePath                    : IIS://SBServerDAHEIM.domain.tld/W3SVC/1/ROOT/Autodiscover
Path                            : C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\Autodiscover
ExtendedProtectionTokenChecking : None
ExtendedProtectionFlags         : {}
ExtendedProtectionSPNList       : {}
Server                          : SBServerDAHEIM
InternalUrl                     :
ExternalUrl                     :
AdminDisplayName                :
ExchangeVersion                 : 0.10 (14.0.100.0)
DistinguishedName               : CN=Autodiscover (Default Web Site),CN=HTTP,CN=Protocols,CN=SBServerDAHEIM,CN=Servers,CN=Exc
                                  hange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=First Organi
                                  zation,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=domain,DC=local
Identity                        : SBServerDAHEIM\Autodiscover (Default Web Site)
Guid                            : 1b8ab242-bb9f-46ca-ac3d-2e9883eaf777
ObjectCategory                  : domain.local/Configuration/Schema/ms-Exch-Auto-Discover-Virtual-Directory
ObjectClass                     : {top, msExchVirtualDirectory, msExchAutoDiscoverVirtualDirectory}
WhenChanged                     : 24.10.2015 23:14:46
WhenCreated                     : 24.10.2015 23:14:46
WhenChangedUTC                  : 24.10.2015 21:14:46
WhenCreatedUTC                  : 24.10.2015 21:14:46
OrganizationId                  :
OriginatingServer               : SBServerDAHEIM.domain.tld
IsValid                         : Trueget-AutodiscoverVirtualDirectory |fl



[PS] C:\Windows\system32>get-ClientAccessServer |fl


RunspaceId                           : 9b9c2111-4f89-4489-84fd-5610db3924e0
Name                                 : SBServerDAHEIM
Fqdn                                 : SBServerDAHEIM.domain.local
OutlookAnywhereEnabled               : True
AutoDiscoverServiceCN                : SBServerDAHEIM
AutoDiscoverServiceClassName         : ms-Exchange-AutoDiscover-Service
AutoDiscoverServiceInternalUri       : https://daheim.domain.tld/Autodiscover/Autodiscover.xml
AutoDiscoverServiceGuid              : 77378f46-2c66-4aa9-a6a6-3e7a48b19596
AutoDiscoverSiteScope                : {Default-First-Site-Name}
AlternateServiceAccountConfiguration :
IrmLogEnabled                        : True
IrmLogMaxAge                         : 30.00:00:00
IrmLogMaxDirectorySize               : 250 MB (262,144,000 bytes)
IrmLogMaxFileSize                    : 10 MB (10,485,760 bytes)
IrmLogPath                           : C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Logging\IRMLogs
MigrationLogLoggingLevel             : Information
MigrationLogFilePath                 :
MigrationLogMaxAge                   : 180.00:00:00
MigrationLogMaxDirectorySize         : 10 GB (10,737,418,240 bytes)
MigrationLogMaxFileSize              : 100 MB (104,857,600 bytes)
IsValid                              : True
ExchangeVersion                      : 0.1 (8.0.535.0)
DistinguishedName                    : CN=SBServerDAHEIM,CN=Servers,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Adm
                                       inistrative Groups,CN=First Organization,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Co
                                       nfiguration,DC=domain,DC=local
Identity                             : SBServerDAHEIM
Guid                                 : 6eb8f8c8-944c-4e9c-b472-ab3e387a0b15
ObjectCategory                       : domain.local/Configuration/Schema/ms-Exch-Exchange-Server
ObjectClass                          : {top, server, msExchExchangeServer}
WhenChanged                          : 23.10.2014 22:54:18
WhenCreated                          : 19.10.2014 22:10:29
WhenChangedUTC                       : 23.10.2014 20:54:18
WhenCreatedUTC                       : 19.10.2014 20:10:29
OrganizationId                       :
OriginatingServer                    : SBServerDAHEIM.domain.local

Ich hoffe, wir kommen der Sache (langsam) näher. Und nochmal herzlichen Dank für Deine Anstrengungen!
Member: Schottenrock
Schottenrock Oct 26, 2015 at 17:12:49 (UTC)
Goto Top
Habe eben die verlinkten PS-Ausgaben in den code-Tag gelegt. Das liest sich hier im Forum dich wesentlich angenehmer und somit lege ich jetzt keine Download-Dateien mehr an. So ist es halt als Newbie und Greenhorn face-wink
Member: BBfreak
BBfreak Oct 27, 2015 updated at 09:02:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Schottenrock,

ich vergleich die Daten nun einfach mal mit meinem laufenden Exchange 2010.

get-owavirtualdirectory |fl - internal und externalURL enden bei mir mit OWA ohne / am Ende...

Im IIS-Manager. Berechtigungen für AutoDiscover. Ist Auth-Benutzer (lesen), System und Administratoren (beide Vollzugriff)?
Die Bindung von Defaul Web Site hat https und das Zertifikat? Das den richtigen Namen hat?

Gruß
BBfreak
Member: Schottenrock
Schottenrock Oct 27, 2015 at 11:28:53 (UTC)
Goto Top
Hallo BBfreak,

get-owavirtualdirectory mit und ohne "/" am Ende sollte nichts ausmachen, da es sich ja um einen Unterordner handelt, der im Browser so oder so mit "/" angezeigt / interpretiert wird. Falls ich das ändern soll, solltest Du mir sagen wie das geht... Mit PS bin ich nicht so fit (positiv formuliert).

Die Berechtigungen im IIS sind, wie Du es geschrieben hast: Authentifizierte Benutzer (lesen) sowie Administratoren und System jeweils mit Vollzugriff

Zu den Bindungen der Default Website:
Typ: https
Hostname: ist leer, bei https ausgegraut, kann nichts eingetragen werden
Port: 443
IP-Adresse: 192.168.138.100 (die richtige, interne IP von SBServerDAHEIM)
Bindungsformat: leer
Bei Klick auf bearbeiten ist dann zu sehen, dass das Zertifikat daheim.domain.tld hinterlegt ist.

Des Weiteren gibt es noch einen http-Eintrag (wie oben aber mit Port 80 und eingetragenem Hostname daheim.domain.tld). Beide Einträge (http und https) gibt es auch noch mit IP-Adresse 127.0.0.1 und mit IP-Adresse "*". Bei dem Localhost-IP-Eintrag und beim Stern-Eintrag jeweils ohne ausgewähltes Zertifikat.

Weitere Einträge:
Typ: msmq.formatname
Bindungsinformation: localhost

Typ: net.msmq
Bindungsinformation: localhost

Typ: net.pipe
Bindungsinformation: *

Typ: net.tcp
Bindungsinformation: 808:*
Member: BBfreak
BBfreak Oct 27, 2015 at 13:14:29 (UTC)
Goto Top
Sieht bei mir alles ähnlich/gleich aus.

Letzte Frage autodiscover.domain.tls zeigt auf den Server? Du hattest was von _tcp geschrieben. Sonst bin ich per Ferndiagnose wohl raus face-sad
Member: Schottenrock
Schottenrock Oct 27, 2015 at 13:26:46 (UTC)
Goto Top
Nein, autodiscover.domain.tld ist nicht angelegt und kann nicht aufgelöst werden. Wir haben nämlich kein Zertifikat mit autodiscover.domain.tld.

Aber es ist ja nur eine der möglichen Möglichkeiten. OL versucht ja auch verschiede Weisen aufzulösen, das steht alles in diesem Report: http://1drv.ms/1N0roHL

Bei mir zeigt _autodiscover._tcp.domain.tld per SRV Record nach daheim.domain.tld.

Ich werde mal autodiscover.domain.tld ebenfalls per SRV auf daheim.domain.tld umleiten. Melde mich wieder.

Ansonsten muss ich warten, ob sonst noch jemand was weiß. Werde eventuell über die Weihnachtstage dann den Server neu aufsetzten... face-sad
Member: Schottenrock
Schottenrock Oct 27, 2015 at 19:31:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe einen CNAME eingetragen für autodiscover.domain.tld und umgeleitet auf daheim.domain.tld. Der Remote Conectivity Analyser kann die richtige öffentliche IP auflösen, bleibt aber wie erwartet am falschen Zertifikat hängen (daheim.domain.tld anstatt autodiscover.domain.tld)

Aber wie schon gesagt, mit dem SRV-Record _autodiscover._tcp.domain.tld komme ich über den Router bis auf dem Server, Zertifikat wird akzeptiert, nur leider kommt nicht die gewünschte Antwort.

Ich vermute das Problem, dass die passende autodiscover.xml nicht richtig erstellt wird bzw. der Webserver von dem Autodiscover-Dienst keine entsprechende Antwort bekommt.

Viele Grüße vom Schottenrock
Member: Schottenrock
Schottenrock Nov 03, 2015 at 20:00:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

es gibt einen Fortschritt und einen Rückschlag:
ich habe mich jetzt mal zunächst auf die interne Erkennung mittels AD konzentriert und noch viel gegoogelt. Dabei bin ich über einen Beitrag gestolpert, wo geraten wird, da Outlook-Profil z löschen und neu zu erstellen. Also in de Systemsteuerung Mail aufgerufen und das Profil "Outlook" gelöscht und neu angelegt, sogar mit neuem Namen "Exchange".

Und sieh da, ein Dialog geht auf (wo man die Mailadressen konfiguriert) und mein Name und meine Emailadresse wird automatisch eingetragen, wie es sein soll. Hab mich total gefreut und voller Eifer auf Weiter geklickt. Dann kommt folgende, recht ernüchternde Meldung:

"Windows Hotprozess (Rundll32) funktioniert nicht mehr. Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtig, wenn eine Lösung verfügbar ist. "

Wie so oft wird keine Lösung gefunden und ich habe dann noch die Ehre "Programm schließen" zu klicken.

Viele Grüße vom Schottenrock