BATCH: Dateibesitzer mit kopieren
Hallo Zusammen,
ich brüte schon länger über folgenderm Problem:
In einem umfangreichen Batch-Ablauf werden zeitgetriggert alle PDF-Dateien im Verzeichnis "t:\Scan" bearbeitet. D.h. umwandeln in PNG, dann wird jedes PNG nach einem bestimmten QR-Code mit Qualifier durchsucht (XY;123456) und anhand Qualifier und Dokumentnummer mit entsprechenden Parametern einer automatischen Archivierung zugeführt. Klappt alles einwandfrei.
Es gibt aber auch Dokumente ohne QR-Code und die User leeren nicht regelmäßig das Fehlerverzeichnis. Da das Batch auf einem Server läuft, weil ich nicht, wer die Datei gespeichert hat. Daher hole ich mir den Dateibesitzer des Files. Im Fehlerfall möchte ich dem user eine Email senden.
Das funktioniert in der Theorie und solange die Dateien verschoben werden, geht der Dateibesitzer mit. Nun möchte ich aber zum Testen der neuen Funktion ein paar Testfiles kopieren. Und beim Kopieren werde immer ich Besitzer. Mit xcopy /o habe ich keinen Zugriff. Hat sonst noch jemand eine Idee, wie man den Dateibesitzer kopieren kann ohne Admin zu sein?
Sparsame Grüße vom Schottenrock
ich brüte schon länger über folgenderm Problem:
In einem umfangreichen Batch-Ablauf werden zeitgetriggert alle PDF-Dateien im Verzeichnis "t:\Scan" bearbeitet. D.h. umwandeln in PNG, dann wird jedes PNG nach einem bestimmten QR-Code mit Qualifier durchsucht (XY;123456) und anhand Qualifier und Dokumentnummer mit entsprechenden Parametern einer automatischen Archivierung zugeführt. Klappt alles einwandfrei.
Es gibt aber auch Dokumente ohne QR-Code und die User leeren nicht regelmäßig das Fehlerverzeichnis. Da das Batch auf einem Server läuft, weil ich nicht, wer die Datei gespeichert hat. Daher hole ich mir den Dateibesitzer des Files. Im Fehlerfall möchte ich dem user eine Email senden.
Das funktioniert in der Theorie und solange die Dateien verschoben werden, geht der Dateibesitzer mit. Nun möchte ich aber zum Testen der neuen Funktion ein paar Testfiles kopieren. Und beim Kopieren werde immer ich Besitzer. Mit xcopy /o habe ich keinen Zugriff. Hat sonst noch jemand eine Idee, wie man den Dateibesitzer kopieren kann ohne Admin zu sein?
Sparsame Grüße vom Schottenrock
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 644671
Url: https://administrator.de/contentid/644671
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 07:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
vor kurzem habe ich einen Code gefunden (und nicht getestet), der den Besitzer einer Datei ausgeben soll. Es ist ein VBA-Code.
Kannst Du damit etwas anfangen?
mfg
(Code von "Flotter Feger")
vor kurzem habe ich einen Code gefunden (und nicht getestet), der den Besitzer einer Datei ausgeben soll. Es ist ein VBA-Code.
Function GetFileUser(FileDir As String, FileName As String) As String
Dim secUtil As Object
Dim secDesc As Object
Set secUtil = CreateObject("ADsSecurityUtility")
Set secDesc = secUtil.GetSecurityDescriptor(FileDir & FileName, 1, 1)
GetFileUser = secDesc.owner
End Function
Kannst Du damit etwas anfangen?
mfg
(Code von "Flotter Feger")
Hallo @Schottenrock,
der
mitkopiert werden sollen. Teste das doch mal.
Gruß
Friemler
der
XCOPY
-Befehl hat die Option /O
, durch deren VerwendungInformationen über den Besitzer und die ACL
mitkopiert werden sollen. Teste das doch mal.
Gruß
Friemler
Sorry, hätte Dein Eröffnungsposting wohl zu Ende lesen sollen...
Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung von
Voraussetzung dafür ist, dass der Benutzer, unter dem Dein Script läuft, zumindest Mitglied in der Gruppe der Sicherungsoperatoren ist.
Ist aber schon lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe, bin mir deshalb nicht ganz sicher. Aber Versuch macht kluch.
Grüße
Friemler
Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung von
ROBOCOPY
mit der Option /B
oder /ZB
und der Option /COPY:DATO
oder /COPY:DATOS
, siehe die Doku zu ROBOCOPY
.Voraussetzung dafür ist, dass der Benutzer, unter dem Dein Script läuft, zumindest Mitglied in der Gruppe der Sicherungsoperatoren ist.
Ist aber schon lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe, bin mir deshalb nicht ganz sicher. Aber Versuch macht kluch.
Grüße
Friemler