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Exchange 2010 Freenet verweigert annahme der Emails

Hallo an alle,

nachdem mir dieses tolle Forum schon mehrfach durch sehr gute Threads geholfen hat musste ich diesmal leider feststellen. Das es zum ersten mal nicht hilft. Aber gut man kann ja fragen face-wink

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich von meinem Exchange 2010 eine Mail an Freenet versende kommt diese immer wieder mit der folgender Fehlermeldung zurück:

14.mx.freenet.de hat Ihre Nachricht an die folgende E-Mail-Adresse zurückgewiesen:


14.mx.freenet.de hat diesen Fehler ausgegeben:
inconsistent or no DNS PTR record for xxxx:xxxx:xxxx::xxxx:xxxx (see RFC 1912 2.1)


Fehler bei der Zustellung der Nachricht an diese E-Mail-Adresse. Versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihr Helpdesk.

Ich habe IPV6 in den Netzwerkeinstellungen deaktiviert. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.

Vorab schonmal danke.

Content-ID: 141525

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr

GuentherH
GuentherH 26.04.2010 um 23:56:04 Uhr
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Hallo.

inconsistent or no DNS PTR record for xxxx:xxxx:xxxx::xxxx:xxxx (see RFC 1912 2.1)

Das ist ja eine eindeutige und aussagekräftige Fehlermeldung. Wenn du über DNS versendest, dann musst du für deinen Mailserver bei deinem Hoster den passenden PTR setzen lassen - http://de.wikipedia.org/wiki/PTR_Resource_Record

Wenn dies nicht möglich ist (dynamische IP ect,) dann musst du über den Relayhost deines Providers versenden.

LG Günther
googol
googol 26.04.2010 um 23:58:43 Uhr
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Das Problem ist bei der IP handelt es sich um eine IPv6 Adersse. Der Server hat eine statische IPv4 die auch ordnungsgemäß via DNS aufzulösen ist.
GuentherH
GuentherH 27.04.2010 um 00:03:59 Uhr
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Hallo.

Der Server hat eine statische IPv4 die auch ordnungsgemäß via DNS aufzulösen ist

Sowohl Forward als auch Reverse?

Forward = nslookup mail.dein_exchange_server.de
Reverse = nslookup IP_mail.dein_exchange_server.de

LG Günther
googol
googol 27.04.2010 um 00:06:55 Uhr
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Ja funktioniert alles bestens. Freenet ist auch der einzigeste Provider bei dem ich bisher Probleme habe.
GuentherH
GuentherH 27.04.2010 um 00:16:00 Uhr
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Hallo.

Meldet sich der Exchange auch mit dem korrekten (externen) Namen?

LG Günther
googol
googol 27.04.2010 um 07:58:22 Uhr
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ja der meldet sich vollkommen korrekt, so wie es sein müsste.
RedRabbit
RedRabbit 28.04.2010 um 07:33:10 Uhr
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Ich kann mich irren, aber soweit ich mich düster erinnere, muss wegen den ganzen Tunnelgeschichten (Teredo etc) auch im DNS explizit IPv6 deaktiviert werden.
JoergBerlin
JoergBerlin 18.09.2015 um 15:17:24 Uhr
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Ich hatte jetzt auch diesen Fehler!
Lösung:

Ipconfig /all auf dem Exchange gibt unter anderen diesen Eintrag aus:

Tunneladapter 6TO4 Adapter:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-6zu4-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2002:5295:592e::5295:592e(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : 2002:xxxx:xxxx::1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 2xx.1xx.xx.1xx
62.xxx.0.10
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Jetzt diesen Adapter im Gerätemanager (Ansicht-> Ausgebelendete Geräte anzeigen) deaktivieren.

Nun wird die Mail nicht mehr vom mx.freenet.de abgewiesen.