Exchange 2010 Freenet verweigert annahme der Emails
Hallo an alle,
nachdem mir dieses tolle Forum schon mehrfach durch sehr gute Threads geholfen hat musste ich diesmal leider feststellen. Das es zum ersten mal nicht hilft. Aber gut man kann ja fragen
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich von meinem Exchange 2010 eine Mail an Freenet versende kommt diese immer wieder mit der folgender Fehlermeldung zurück:
14.mx.freenet.de hat Ihre Nachricht an die folgende E-Mail-Adresse zurückgewiesen:
14.mx.freenet.de hat diesen Fehler ausgegeben:
inconsistent or no DNS PTR record for xxxx:xxxx:xxxx::xxxx:xxxx (see RFC 1912 2.1)
Fehler bei der Zustellung der Nachricht an diese E-Mail-Adresse. Versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihr Helpdesk.
Ich habe IPV6 in den Netzwerkeinstellungen deaktiviert. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.
Vorab schonmal danke.
nachdem mir dieses tolle Forum schon mehrfach durch sehr gute Threads geholfen hat musste ich diesmal leider feststellen. Das es zum ersten mal nicht hilft. Aber gut man kann ja fragen
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich von meinem Exchange 2010 eine Mail an Freenet versende kommt diese immer wieder mit der folgender Fehlermeldung zurück:
14.mx.freenet.de hat Ihre Nachricht an die folgende E-Mail-Adresse zurückgewiesen:
14.mx.freenet.de hat diesen Fehler ausgegeben:
inconsistent or no DNS PTR record for xxxx:xxxx:xxxx::xxxx:xxxx (see RFC 1912 2.1)
Fehler bei der Zustellung der Nachricht an diese E-Mail-Adresse. Versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihr Helpdesk.
Ich habe IPV6 in den Netzwerkeinstellungen deaktiviert. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.
Vorab schonmal danke.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 141525
Url: https://administrator.de/contentid/141525
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Das ist ja eine eindeutige und aussagekräftige Fehlermeldung. Wenn du über DNS versendest, dann musst du für deinen Mailserver bei deinem Hoster den passenden PTR setzen lassen - http://de.wikipedia.org/wiki/PTR_Resource_Record
Wenn dies nicht möglich ist (dynamische IP ect,) dann musst du über den Relayhost deines Providers versenden.
LG Günther
Das ist ja eine eindeutige und aussagekräftige Fehlermeldung. Wenn du über DNS versendest, dann musst du für deinen Mailserver bei deinem Hoster den passenden PTR setzen lassen - http://de.wikipedia.org/wiki/PTR_Resource_Record
Wenn dies nicht möglich ist (dynamische IP ect,) dann musst du über den Relayhost deines Providers versenden.
LG Günther
Ich hatte jetzt auch diesen Fehler!
Lösung:
Ipconfig /all auf dem Exchange gibt unter anderen diesen Eintrag aus:
Tunneladapter 6TO4 Adapter:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-6zu4-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2002:5295:592e::5295:592e(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : 2002:xxxx:xxxx::1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 2xx.1xx.xx.1xx
62.xxx.0.10
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
Jetzt diesen Adapter im Gerätemanager (Ansicht-> Ausgebelendete Geräte anzeigen) deaktivieren.
Nun wird die Mail nicht mehr vom mx.freenet.de abgewiesen.
Lösung:
Ipconfig /all auf dem Exchange gibt unter anderen diesen Eintrag aus:
Tunneladapter 6TO4 Adapter:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-6zu4-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2002:5295:592e::5295:592e(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : 2002:xxxx:xxxx::1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 2xx.1xx.xx.1xx
62.xxx.0.10
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
Jetzt diesen Adapter im Gerätemanager (Ansicht-> Ausgebelendete Geräte anzeigen) deaktivieren.
Nun wird die Mail nicht mehr vom mx.freenet.de abgewiesen.