Exchange 2010 Installations Fehler - Beim Zugriff auf die Registrierung auf diesem Computer
Beim Zugriff auf die Registrierung auf diesem Computer ist ein Problem aufgetreten. Dies kann passieren, wenn der Remoteregistrierungsdienst nicht ausgeführt wird. Es kann auch ein Hinweis auf ein Netzwerkproblem oder darauf sein, dass der TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst nicht ausgeführt wird.
Habe einen Server 2008 R1 SP2 x64 zum Memberserver meines ADs gemacht.
In dieser AD sind 2DCs: Server 2008 R1 SP2 x64 (PDC) und ein Server 2003 R2 x64.
Vor der Installation habe ich auf dem Memberserver folgendes ausgeführt:
ServerManagerCmd -i RSAT-ADDS
Reboot
von Exchange DVD: setup /PrepareSchema
von Exchange DVD: - setup /PrepareAD /OrganizationName:Exchange
von Exchange DVD: Scripts\ ServerManagerCmd /IP Exchange-Typical.xml /Restart
sc config NetTcpPortSharing start= auto
Alles ohne Fehler.
.Net 3.5 SP1 + das Update für x64 ist installiert
Office 2007 Filer Pack ist installiert
Powershell 2.0 ist installiert
IIS 7 ist installiert
Wenn ich nun die Exchange Installation starten möchte, erhalte ich folgenden Fehler:
Im Ereignislog ist folgendes zu sehen:
Auf diesem MemberServer habe ich DNS Server nicht installiert! Die DNS Einträge zeigen auf die beiden DCs.
Was kann ich tun?
Oder fehlt dem Server noch eine Rolle?
Danke!
Habe einen Server 2008 R1 SP2 x64 zum Memberserver meines ADs gemacht.
In dieser AD sind 2DCs: Server 2008 R1 SP2 x64 (PDC) und ein Server 2003 R2 x64.
Vor der Installation habe ich auf dem Memberserver folgendes ausgeführt:
ServerManagerCmd -i RSAT-ADDS
Reboot
von Exchange DVD: setup /PrepareSchema
von Exchange DVD: - setup /PrepareAD /OrganizationName:Exchange
von Exchange DVD: Scripts\ ServerManagerCmd /IP Exchange-Typical.xml /Restart
sc config NetTcpPortSharing start= auto
Alles ohne Fehler.
.Net 3.5 SP1 + das Update für x64 ist installiert
Office 2007 Filer Pack ist installiert
Powershell 2.0 ist installiert
IIS 7 ist installiert
Wenn ich nun die Exchange Installation starten möchte, erhalte ich folgenden Fehler:
Im Ereignislog ist folgendes zu sehen:
Protokollname: Application
Quelle: MSExchange Configuration Cmdlet - Management Console
Datum: 24.03.2010 10:40:06
Ereignis-ID: 4
Aufgabenkategorie:(1)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Exchange.Domain.local
Beschreibung:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "4" aus der Quelle "MSExchange Configuration Cmdlet - Management Console" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
7560
14
test-SetupHealth
0
Microsoft.Exchange.Management.BestPracticesAnalyzer.BPAConfigurationErrorFoundException: Beim Zugriff auf die Registrierung auf diesem Computer ist ein Problem aufgetreten. Dies kann passieren, wenn der Remoteregistrierungsdienst nicht ausgeführt wird. Es kann auch ein Hinweis auf ein Netzwerkproblem oder darauf sein, dass der TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst nicht ausgeführt wird.
{c2fb9189-6481-400a-b5c7-e92856cc567f}
Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="MSExchange Configuration Cmdlet - Management Console" />
<EventID Qualifiers="49152">4</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>1</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-03-24T09:40:06.000Z" />
<EventRecordID>410</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>Exchange.domain.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>7560</Data>
<Data>14</Data>
<Data>test-SetupHealth</Data>
<Data>0</Data>
<Data>Microsoft.Exchange.Management.BestPracticesAnalyzer.BPAConfigurationErrorFoundException: Beim Zugriff auf die Registrierung auf diesem Computer ist ein Problem aufgetreten. Dies kann passieren, wenn der Remoteregistrierungsdienst nicht ausgeführt wird. Es kann auch ein Hinweis auf ein Netzwerkproblem oder darauf sein, dass der TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst nicht ausgeführt wird.</Data>
<Data>{c2fb9189-6481-400a-b5c7-e92856cc567f}</Data>
</EventData>
</Event>
Auf diesem MemberServer habe ich DNS Server nicht installiert! Die DNS Einträge zeigen auf die beiden DCs.
Was kann ich tun?
Oder fehlt dem Server noch eine Rolle?
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 139031
Url: https://administrator.de/contentid/139031
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 14:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hast du denn überprüft ob der Remoteregistrierungsdienst läuft?
Standardmäßig steht der nämlich soweit ich weiss auf "manuell".
Ansonsten muss für den Exchange 2010 auch IPv6 aktiviert sein, wenn es bei dir deaktiviert ist verursacht das vielleicht das Problem.
Standardmäßig steht der nämlich soweit ich weiss auf "manuell".
Ansonsten muss für den Exchange 2010 auch IPv6 aktiviert sein, wenn es bei dir deaktiviert ist verursacht das vielleicht das Problem.