Exchange 2010 nutzt AD für User- und Mailverteiler Anlage
Hallo zusammen,
meine Firma war mal eben so frei und hat sich von unserem IT Dienstleister den Exchange Server 2010 verkaufen und einrichten lassen.
Jetzt läuft die Kiste bereits und beim heutigen durchschauen läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
Irgendwie war der Exchange Server der Meinung jeder angelegte Benutzer in unserer AD müsste eine E-Mail Adresse bekommen. Das ist natürlich nicht der Fall, da wir einigen Usern (z.B. Kunden) per AD lediglich die Berichtigung auf einzelne Webseiten etc geben.
Nun stellt sich für mich die Frage, habe ich in der Exchange 2010 Administration die Möglichkeit dem System zu sagen, bitte lege nur für User aus den AD Gruppen xx und xxx ein Postfach + E-Mail Adresse an?
Desweiteren sollte es ja irgendwie möglich sein, Zugriffsverteiler, welche bei uns die Berechtigungen auf Ordner regeln entsprechend in den Exchange Server als Mail Verteiler zu übernehmen. Oder irre ich mich da?
Vielen Dank schonmal für Eure Hinweise.
Danke und Grüße
Der Lord alias René ^^
meine Firma war mal eben so frei und hat sich von unserem IT Dienstleister den Exchange Server 2010 verkaufen und einrichten lassen.
Jetzt läuft die Kiste bereits und beim heutigen durchschauen läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
Irgendwie war der Exchange Server der Meinung jeder angelegte Benutzer in unserer AD müsste eine E-Mail Adresse bekommen. Das ist natürlich nicht der Fall, da wir einigen Usern (z.B. Kunden) per AD lediglich die Berichtigung auf einzelne Webseiten etc geben.
Nun stellt sich für mich die Frage, habe ich in der Exchange 2010 Administration die Möglichkeit dem System zu sagen, bitte lege nur für User aus den AD Gruppen xx und xxx ein Postfach + E-Mail Adresse an?
Desweiteren sollte es ja irgendwie möglich sein, Zugriffsverteiler, welche bei uns die Berechtigungen auf Ordner regeln entsprechend in den Exchange Server als Mail Verteiler zu übernehmen. Oder irre ich mich da?
Vielen Dank schonmal für Eure Hinweise.
Danke und Grüße
Der Lord alias René ^^
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 141898
Url: https://administrator.de/contentid/141898
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Lord,
ich weiß nicht was ihr vorher für eine Exchangeversion installiert hattet. Bei den Versionen 2000/2003 war die Funktionalitäten des Exchange's in das AD-Benutzer SnapIn integriert. D.h. du konntest beim Benutzer anlegen zusätzlich noch eine E-Mailadresse anlegen. So mit Exchange 200/2010 wurde die Verwaltung des Exchange's in eine extra Verwaltungsoberfläche ausgelagert. Das war früher zum Teil der System-Manager.
Grüße,
Dani
ich weiß nicht was ihr vorher für eine Exchangeversion installiert hattet. Bei den Versionen 2000/2003 war die Funktionalitäten des Exchange's in das AD-Benutzer SnapIn integriert. D.h. du konntest beim Benutzer anlegen zusätzlich noch eine E-Mailadresse anlegen. So mit Exchange 200/2010 wurde die Verwaltung des Exchange's in eine extra Verwaltungsoberfläche ausgelagert. Das war früher zum Teil der System-Manager.
Irgendwie war der Exchange Server der Meinung jeder angelegte Benutzer in unserer AD müsste eine E-Mail Adresse bekommen
Das glaube ich nicht...denn über den Benutzerwizzard wird auf jeden Fall kein E-Mail-Account angelegt. Entweder hat das Unternehmen die Benutzer per Script anlegt und über die Powershell zu gleich ein passendes E-Mailkonto. Oder aber ein Mitarbeiter hat nach der Anlage der Benutzer über die Exchange-Verwaltungskonsole für alle Benutzer einen Account anlegt (Empfängerkonfiguration -> Postfach). Sollte der Exchange 2010 einen vorhandenen Exchange-Server ersetzt haben, gehe ich davon aus dass eine Migration gemacht worden ist. Somit ist auch klar, dass alle vorhandenen Postfächer übernommen worden sind.Desweiteren sollte es ja irgendwie möglich sein, Zugriffsverteiler, welche bei uns die Berechtigungen auf Ordner regeln entsprechend in den Exchange Server als Mail Verteiler zu übernehmen
War das schon mal so? Bei Exchange 2003 musstest du doch auch extra Einen Verteilergruppe anlegen bzw. einen dyn. abfragebasierenden Verteiler erstellen. Bei Exchange 2010 ist es wie bei den E-Mailaccounts: Die Verteiler werden in der Exchange-Verwaltungskonsole konfiguriert. Schau mal unter Empfängerkonfiguration -> Verteiler. Dort kann du diese anlegen, bearbeiten oder löschen.Grüße,
Dani
Hallo.
Schon mal überlegt, was der Script alles machen muss, und wie er überhaupt gestartet wird?
- wie löste du den Trigger für den Script aus?
- von woher weiß der Script, in welchen Speicher der neue User das Postfach bekommt?
- und, und, und ...
LG Günther
Über ein Script wäre da aus meiner Sicht das einfachste
Schon mal überlegt, was der Script alles machen muss, und wie er überhaupt gestartet wird?
- wie löste du den Trigger für den Script aus?
- von woher weiß der Script, in welchen Speicher der neue User das Postfach bekommt?
- und, und, und ...
LG Günther