aloispoeschl
Goto Top

Exchange 2010 - Postfach gelöscht, Adresse besteht aber extern weiterhin

Moin zusammen,
ich hoffe auf Euer Schwarmwissen...

Ich habe im Exchange 2010 ein Postfach gelöscht. Die Mail-Adresse des Benutzers soll aber als externe Adresse weiterhin existieren. Wenn ich nun aus dem Exchange Mails an diese Adresse sende, erhalte ich den Fehler #550 5.1.1 RESOLVER.ADR.RecipNotFound; not found ##. Sieht so aus, als wenn Exchange die Nachrichten intern zustellen würde, den Empfänger aber nicht findet, weil gelöscht.

Wie bringe ich den Exchange nun dazu, Nachrichten an diesen Empfänger extern zu senden?


Dank und beste Grüße
Arne

Content-ID: 2238475042

Url: https://administrator.de/contentid/2238475042

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 18:11 Uhr

NordicMike
Lösung NordicMike 21.03.2022 um 13:17:24 Uhr
Goto Top
2010 ist schon sehr alt, ich hoffe, dass diese Info auch noch für damals gilt:

Das Stichwort heisst X500 Adresse. Diese lange Nummer ist die ID der Email Adresse. Das Postfach hatte eine. Wenn das Postfach nicht mehr existiert, ist auch die X500 Adresse weg.

Die Email (Exchange) Clients wissen sie aber noch, und versuchen es immer och direkt in ein Postfach auf dem Exchange Server zuzustellen. Du musst nun diese X500 Adresse ausfindig machen und sie einem neuen Kontakt zuweisen, den du mit der selben Email Adresse angelegt hast. Wenn du diese nicht mehr findest, sie steht auch nochmal in der Fehlermeldung, wenn ein Client versucht nochmal zu dieser Adresse zu senden.

Mehr details über Google...
Hubert.N
Hubert.N 21.03.2022 um 13:19:50 Uhr
Goto Top
Moin face-smile

Zitat von @aloispoeschl:
Ich habe im Exchange 2010 ein Postfach gelöscht.
Nur mal der Hinweis, dass ein Exchange 2010 nicht mehr aktuell ist und es keine Sicherheitsupdates mehr gibt! Dr muss weg!!

Die Mail-Adresse des Benutzers soll aber als externe Adresse weiterhin existieren.
Den musst Du mal allgemeinverständlich übersetzen. Wenn die Adresse erreichbar sein soll, dann muss sie irgendwo im Exchange existieren. Sonst bekommst Du
den Fehler #550 5.1.1 RESOLVER.ADR.RecipNotFound; not found ##.
Sieht so aus, als wenn Exchange die Nachrichten intern zustellen würde, den Empfänger aber nicht findet, weil gelöscht.
Nein - der Server meldet Dir damit, dass er die Nachricht nicht zustellen kann. Im Transport wird sie natürlich erst einal angenommen. Nach der Prüfung, ob die Adresse existiert, wird sie verworfen. 550 5.1.1 ist die Standardantwort eines Mailservers, wenn Mails abgewiesen werden, weil die Adresse nicht existiert

Wie bringe ich den Exchange nun dazu, Nachrichten an diesen Empfänger extern zu senden?

Was willst Du wirklich tun? Wie werden Mails auf dem Server überhaupt zugestellt? Um Deine Frage irgendwie beantworten zu können, wäre es erst einmal essentiell wichtig zu wissen, wie die Mails überhaupt den Weg in den Exchange finden.

Gruß
Doskias
Doskias 21.03.2022 um 13:47:53 Uhr
Goto Top
Moin

Ich habe im Exchange 2010 ein Postfach gelöscht. Die Mail-Adresse des Benutzers soll aber als externe Adresse weiterhin existieren. Wenn ich nun aus dem Exchange Mails an diese Adresse sende, erhalte ich den Fehler #550 5.1.1 RESOLVER.ADR.RecipNotFound; not found ##. Sieht so aus, als wenn Exchange die Nachrichten intern zustellen würde, den Empfänger aber nicht findet, weil gelöscht.

Logisch, wie du sagst hast du sie ja gelöscht. Trage die Adresse als zusätzliche Adresse bei einem anderen User ein und der andere User erhält künftig die Mails.

Wie bringe ich den Exchange nun dazu, Nachrichten an diesen Empfänger extern zu senden?
Hier bringst du was durcheinander. Es liegt nicht am Senden sondern am Empfangen.

Gruß
Doskias
aloispoeschl
aloispoeschl 21.03.2022 um 13:52:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

2010 ist schon sehr alt, ich hoffe, dass diese Info auch noch für damals gilt:

Das Stichwort heisst X500 Adresse. Diese lange Nummer ist die ID der Email Adresse. Das Postfach hatte eine. Wenn das Postfach nicht mehr existiert, ist auch die X500 Adresse weg.

Die Email (Exchange) Clients wissen sie aber noch, und versuchen es immer och direkt in ein Postfach auf dem Exchange Server zuzustellen. Du musst nun diese X500 Adresse ausfindig machen und sie einem neuen Kontakt zuweisen, den du mit der selben Email Adresse angelegt hast. Wenn du diese nicht mehr findest, sie steht auch nochmal in der Fehlermeldung, wenn ein Client versucht nochmal zu dieser Adresse zu senden.

Mehr details über Google...

Danke, das klingt so, als würde es mein Problem lösen können. Ich werde mich mal daran versuchen und den Beitrag erstmal als gelöst markieren...

Gruß
Arne
148523
148523 21.03.2022 um 16:06:28 Uhr
Goto Top
Schnupftabak.... Das es sowas noch gibt ! Herrlich...! 😀
SunshineAdmin
SunshineAdmin 21.03.2022 um 16:39:13 Uhr
Goto Top
Hi,

bei Exchange bin ich auch schon eine Weile raus.
Falls der Exchange nicht alleine zuständig ist für die Domain (@beispiel.tld), dann muss Exchange auch davon wissen.
Dafür ist meines Wissens mindestens ein Sendeconnector zum anderen Mailserver einzurichten.
Suche doch mal im Web nach Exchange akzeptierte Domäne als Relaydomäne.
Wobei das obige mit X500 wahrscheinlich mit gelöst werden muss.
Gruß
Derek
aloispoeschl
Lösung aloispoeschl 23.03.2022 um 14:46:14 Uhr
Goto Top
So, Fehler gefunden. Manchmal kann es so einfach sein.
Der Empfänger gehört zur Domain xy.de, wärend meine eigene Domain yz.de ist. Ich habe jetzt in der Organisationskonfiguration unter Akzeptierte Domänen schlicht die xy.de rausgenommen und alles ist gut.

Gruß
Arne