SBS 2003 - Nach Installation des SP1 Administrator-Kennwort ungültig
Moin zusammen,
habe schon eine Menge gegoogelt, aber nichts Passendes zu meinem Problem gefunden.
Ich habe einen SBS 2003 aufgesetzt, die Benutzerkonten eingerichtet usw. Nach der Installtion des SP1 für Windows Server 2003 kann ich mich nun leider nicht mehr am SBS mit meinem lokalen Administrator-Account anmelden. Weder über Remote, noch direkt am Server.
Habe ich noch eine Möglichkeit, meine Installation zu retten oder muss ich den SBS neu aufsetzen?
Danke für Eure Mühen
MfG Alois
habe schon eine Menge gegoogelt, aber nichts Passendes zu meinem Problem gefunden.
Ich habe einen SBS 2003 aufgesetzt, die Benutzerkonten eingerichtet usw. Nach der Installtion des SP1 für Windows Server 2003 kann ich mich nun leider nicht mehr am SBS mit meinem lokalen Administrator-Account anmelden. Weder über Remote, noch direkt am Server.
Habe ich noch eine Möglichkeit, meine Installation zu retten oder muss ich den SBS neu aufsetzen?
Danke für Eure Mühen
MfG Alois
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 210613
Url: https://administrator.de/contentid/210613
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 01:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
hast Du die updates über WSUS gezogen und eingespielt? IMHO war unter dem SBS 2003 ein W2K3R2 ...
Das ein Servicepack das Adminkonto zerlegt ... kaum vorstellbar. Wenn wirklich nichts mehr geht, musst Du über die Konsole ein neues Admin-Konto erstellen. Wie dass funktioniert, musst Du googeln - die Forenregeln geben eine Anleitung nicht her.
Warum Du jetzt noch eine SBS2003 aufsetzt ... ??
LG, Thomas
hast Du die updates über WSUS gezogen und eingespielt? IMHO war unter dem SBS 2003 ein W2K3R2 ...
Das ein Servicepack das Adminkonto zerlegt ... kaum vorstellbar. Wenn wirklich nichts mehr geht, musst Du über die Konsole ein neues Admin-Konto erstellen. Wie dass funktioniert, musst Du googeln - die Forenregeln geben eine Anleitung nicht her.
Warum Du jetzt noch eine SBS2003 aufsetzt ... ??
LG, Thomas
Zitat von @manuel1985:
Nein, das war ein Server 2003.
Es gab auch einen SBS 2003 R2. Der basiert auf dem Server 2003 R2
SRY! Zu lange her ... Dann hatte ich offenbar das R2-Release.Nein, das war ein Server 2003.
Es gab auch einen SBS 2003 R2. Der basiert auf dem Server 2003 R2
LG, Thomas
Zitat von @keine-ahnung:
> Zitat von @manuel1985:
> ----
> Nein, das war ein Server 2003.
> Es gab auch einen SBS 2003 R2. Der basiert auf dem Server 2003 R2
SRY! Zu lange her ... Dann hatte ich offenbar das R2-Release.
LG, Thomas
> Zitat von @manuel1985:
> ----
> Nein, das war ein Server 2003.
> Es gab auch einen SBS 2003 R2. Der basiert auf dem Server 2003 R2
SRY! Zu lange her ... Dann hatte ich offenbar das R2-Release.
LG, Thomas
Kein Ding Hab's neulich beim Kunden zufällig entdeckt, dass der nen R2 in Einsatz hatte. Sonst wäre ich vermutlich auch nicht sicher gewesen.
Es geht um alle Dienste, die unter dem Administratorkonto laufen. Welche genau das beim SBS2003 waren, weiß ich nicht mehr. Ich habe mal in einer Testumgebung mit SBS2003R2 eine Änderung versucht, da hakten dann anschließend die SQL-basierten Features (z. B. Sharepoint, Monitoring), aber auch ActiveSync und ich meine, auch der WSUS. Da muss man dann bei jedem einzelnen Dienst das neue Passwort ändern. Gleiches gilt für ggf. eingerichtete Tasks.
Bei einem frisch installierten Server dürften da ja noch nicht allzuviele Services oder Aplikationen mit dem Admin laufen.
Aber Du hast schon recht, Adminkennwort ändern alleine ist meist, zumindest bei Servern, oft erst der Anfang.
@alois. Wie schaut's denn aus bei Dir? Hast nicht vielleich doch ein Sonderzeichen in dem Password oder einen Umlaut, und die Tastaturbelegung ist nun in Amerika?
Ich hatte das mal bei einem W2000 Server nach Updates.
Bin nur neugierig.
Aber Du hast schon recht, Adminkennwort ändern alleine ist meist, zumindest bei Servern, oft erst der Anfang.
@alois. Wie schaut's denn aus bei Dir? Hast nicht vielleich doch ein Sonderzeichen in dem Password oder einen Umlaut, und die Tastaturbelegung ist nun in Amerika?
Ich hatte das mal bei einem W2000 Server nach Updates.
Bin nur neugierig.
Steht doch schon oben. Der SQL Express bzw. die Internal Database lief per Default auf der SBS2003R2-Installation unter der Admin-Konto. Und am SQL hängen eben Sharepoint....
Habe aber schon lange keinen SBS2003 mehr laufen, daher reines Gedächtnisprotokoll.
Vielleicht hat ja hier noch einer einen Screenshot oder so, da ich keinen physischen Beweis mehr liefern kann. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht bei der Installation, aber beim SBS habe ich immer nur alles "abgenickt".
Habe aber schon lange keinen SBS2003 mehr laufen, daher reines Gedächtnisprotokoll.
Vielleicht hat ja hier noch einer einen Screenshot oder so, da ich keinen physischen Beweis mehr liefern kann. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht bei der Installation, aber beim SBS habe ich immer nur alles "abgenickt".