DHCP-Problem mit Server-Adresse
Moin Gemeinde,
Ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe einen Windows Server 2016 Essentials, hierauf habe ich die DHCP-Rolle installiert und konfiguriert.
Soweit, so gut. Der Server hat die feste IP-Adresse xxx.xxx.xxx.100, Subnetzmaske 255.255.255.0. Jetzt habe ich einen Windows 11 Clienten mit der Domäne verbunden. Ein ipconfig /all zeigt mir nun, dass der DHCP-Server angeblich die Adresse xxx.xxx.xxx.1 haben soll, welches aber mein Gateway ist.
Wo ist mein Fehler??
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße
Arne
Ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe einen Windows Server 2016 Essentials, hierauf habe ich die DHCP-Rolle installiert und konfiguriert.
Soweit, so gut. Der Server hat die feste IP-Adresse xxx.xxx.xxx.100, Subnetzmaske 255.255.255.0. Jetzt habe ich einen Windows 11 Clienten mit der Domäne verbunden. Ein ipconfig /all zeigt mir nun, dass der DHCP-Server angeblich die Adresse xxx.xxx.xxx.1 haben soll, welches aber mein Gateway ist.
Wo ist mein Fehler??
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße
Arne
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 82286163068
Url: https://administrator.de/contentid/82286163068
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 15:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Anscheint ja nicht. Wer oder was ist denn dein Gateway?
Gruß
Spirit
Dann ist da bei dir noch ein anderes Gerät (falsch konfigurierter AP?), der da IPs verteilt…
Mach die Fritte mal aus und mach an der Windows-Kiste
Wenn du wieder eine IP von der IP .1 erhälst, musst du suchen gehen.
BTW:
Du kannst die IPs hier komplett schreiben. Du wirst dich ja im RFC1918 bewegen und da wird es weltweit oft die selben Netze geben. FritzBox typisch z. B. 192.168.178.0/ 24
ipconfig /release
ipconfig /renew
BTW:
Du kannst die IPs hier komplett schreiben. Du wirst dich ja im RFC1918 bewegen und da wird es weltweit oft die selben Netze geben. FritzBox typisch z. B. 192.168.178.0/ 24
Zitat von @aloispoeschl:
Moin,
ja, hast Recht, ist 192.168.178.0/24...
Danke, danke, danke!
ipconfig /release und renew hat geholfen!
Beste Grüße
Arne
Zitat von @em-pie:
Dann ist da bei dir noch ein anderes Gerät (falsch konfigurierter AP?), der da IPs verteilt…
BTW:
ipconfig /release
ipconfig /renew
BTW:
Moin,
ja, hast Recht, ist 192.168.178.0/24...
Danke, danke, danke!
ipconfig /release und renew hat geholfen!
Beste Grüße
Arne
Wobei geholfen? Hast du gelesen was wir geschrieben haben?
Feedback ist toll. Hier fehlt allerdings noch etwas "Fleisch"
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren? (Absatz 3 - in Fettdruck)
Kollegial nett wäre es auch, wenn Du zukünftig Absatz 2 dieser FAQ berücksichtigen könntest
Viele Grüße, commodity
Mein Client bekommt den korrekten DHCP-Server zugewiesen. Ziel erreicht.
Heißt das, es geht aktuell einfach nach dem renew oder hast Du den Fehler gefunden - aka den zweiten DHCP-Server identifiziert und abgeschaltet? Oder welcher (ggf. andere) Schritt hat das Problem konkret gelöst?Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren? (Absatz 3 - in Fettdruck)
Kollegial nett wäre es auch, wenn Du zukünftig Absatz 2 dieser FAQ berücksichtigen könntest
Viele Grüße, commodity
Danke! Freut mich für Dich.
Allerdings solltest Du erwägen, die Ursachensuche auf die ToDo-List zu setzen. Die falsche IP fiel ja nicht vom Himmel, also kann das jederzeit wieder passieren, wenn die Ursache noch besteht.
Einfach auf dem Client mal einen Wireshark starten und die Ausgabe auf die xxx.xxx.xxx.1 filtern. Wenn da DHCP-Broadcasts mit einer Offer beantwortet werden, läuft da noch was (was nicht laufen soll).
Viele Grüße, commodity
Allerdings solltest Du erwägen, die Ursachensuche auf die ToDo-List zu setzen. Die falsche IP fiel ja nicht vom Himmel, also kann das jederzeit wieder passieren, wenn die Ursache noch besteht.
Einfach auf dem Client mal einen Wireshark starten und die Ausgabe auf die xxx.xxx.xxx.1 filtern. Wenn da DHCP-Broadcasts mit einer Offer beantwortet werden, läuft da noch was (was nicht laufen soll).
Viele Grüße, commodity