Exchange 2010 - Probleme beim Mailversand an bestimmte Adressen (550 5.7.1 Relaying denied)
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wir betreiben schon seit Jahren einen Exchange 2010 SP3, welcher auch relativ problemlos seinen Dienst verrichtet. Vor ein paar Wochen mussten wir den Leitungsanbieter wechseln und der Mailserver hat eine neue öffentliche IP bekommen. Seitdem haben wir das Problem, dass einige Mails nicht mehr zugestellt werden können mit folgendem Fehler:
Generierender Server: Exchangeserver.hier.com
empfaenger@mail.de
irgendwas.hosteurope.de #550 relay not permitted ##
Das passiert nur bei einigen Empfängern, ich würde mal sagen 90% werden normal zugestellt, beim Rest kommt immer ein Fehler #550 relay not permitted.
Wir verwenden keinen Smarthost oder ähnliches, und vor der Umstellung der Leitung hatten wir diese Probleme auch nicht. Der Exchange verschickt die Mails, aber der Empfänger weist sie ab.
Woran liegt es? Spam Protection auf der anderen Seite?
Danke!
Gruß
Stefan
ich habe folgendes Problem. Wir betreiben schon seit Jahren einen Exchange 2010 SP3, welcher auch relativ problemlos seinen Dienst verrichtet. Vor ein paar Wochen mussten wir den Leitungsanbieter wechseln und der Mailserver hat eine neue öffentliche IP bekommen. Seitdem haben wir das Problem, dass einige Mails nicht mehr zugestellt werden können mit folgendem Fehler:
Generierender Server: Exchangeserver.hier.com
empfaenger@mail.de
irgendwas.hosteurope.de #550 relay not permitted ##
Das passiert nur bei einigen Empfängern, ich würde mal sagen 90% werden normal zugestellt, beim Rest kommt immer ein Fehler #550 relay not permitted.
Wir verwenden keinen Smarthost oder ähnliches, und vor der Umstellung der Leitung hatten wir diese Probleme auch nicht. Der Exchange verschickt die Mails, aber der Empfänger weist sie ab.
Woran liegt es? Spam Protection auf der anderen Seite?
Danke!
Gruß
Stefan
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Content-ID: 315702
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16 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
am besten mal bei MTOOLBOX vorbeischauen und in das Suchfeld folgende Dinge eingeben:
mx:example.com
Mit der erhaltenen IP (Beispielhaft mal 123.123.123) dann
ptr:123.123.123.123
In beiden fällen sollte dann mail.example.com herauskommen, sofern mail.example.com dein MX-Record wäre
Gruß
em-pie
am besten mal bei MTOOLBOX vorbeischauen und in das Suchfeld folgende Dinge eingeben:
mx:example.com
Mit der erhaltenen IP (Beispielhaft mal 123.123.123) dann
ptr:123.123.123.123
In beiden fällen sollte dann mail.example.com herauskommen, sofern mail.example.com dein MX-Record wäre
Gruß
em-pie
Bin zu langsam gewesen.
wenn ich hosteurope smtp 550 relay not permitted bei google eingebe, erhalte ich z.B. folgenden EIntrag:
https://forum.hosteurope.de/viewtopic.php?f=55&t=12159
seid ihr Kunden bei Hosteurope?
wenn ich hosteurope smtp 550 relay not permitted bei google eingebe, erhalte ich z.B. folgenden EIntrag:
https://forum.hosteurope.de/viewtopic.php?f=55&t=12159
seid ihr Kunden bei Hosteurope?
hat noch wer ne Idee?
Streng genommen ist die Fehlermeldung (550 5.7.1 Relaying denied) auch irreführend:
550 - User not local or invalid address – Relay denied (Mail-Empfänger unbekannt)
Das heisst einfach, das der Empfänger unbekannt ist!
Wäre was mit deiner Server Konfiguration nicht in Ordnung könnte es folgende Fehler geben:
541 - The recipient address rejected your message: normally, it's an error caused by an anti-spam filter
Es gibt auch auch noch den Error 551:
551 - User not local or invalid address – Relay denied.
Der klassiche Relay denied Error (Sender und Empfänger nicht lokal)!
Der Fehler besteht aus zwei Teilen 550 und die 5.7.1, dafür gibt es dann u.a. folgende Ursachen:
550, "5.7.1" – Die IP-Adresse, die Sie für den E-Mail-Versand verwenden, darf keine E-Mails direkt an unsere Server senden. Nutzen Sie stattdessen das SMTP-Relay Ihres Internetanbieters.
550, "5.7.1" – Nicht authentifizierte E-Mails werden von dieser Domain nicht akzeptiert.
550, "5.7.1" – E-Mail-Kontingent überschritten.
550, "5.7.1" – Unser System hat eine ungewöhnliche Menge an unerwünschten E-Mails festgestellt, die von Ihrer IP-Adresse gesendet wurden.
550, "5.7.1" – Unser System hat festgestellt, dass diese Nachricht wahrscheinlich eine unerwünschte E-Mail ist.
550, "5.7.1" – Nicht authentifizierte E-Mails werden von dieser Domain nicht akzeptiert.
Glaube Du musst direkt beim Admin des Mailservers mal nachfragen....
Referenz für SMTP-Fehler bei Google
550, "5.7.1" – Die IP-Adresse, die Sie für den E-Mail-Versand verwenden, darf keine E-Mails direkt an unsere Server senden. Nutzen Sie stattdessen das SMTP-Relay Ihres Internetanbieters.
550, "5.7.1" – Nicht authentifizierte E-Mails werden von dieser Domain nicht akzeptiert.
550, "5.7.1" – E-Mail-Kontingent überschritten.
550, "5.7.1" – Unser System hat eine ungewöhnliche Menge an unerwünschten E-Mails festgestellt, die von Ihrer IP-Adresse gesendet wurden.
550, "5.7.1" – Unser System hat festgestellt, dass diese Nachricht wahrscheinlich eine unerwünschte E-Mail ist.
550, "5.7.1" – Nicht authentifizierte E-Mails werden von dieser Domain nicht akzeptiert.
Glaube Du musst direkt beim Admin des Mailservers mal nachfragen....
Referenz für SMTP-Fehler bei Google
Das wäre nun auch mein Vorschlag gewesen.
Nimm dir einen EMpfänger und analysiert mal beide Seiten. Ggf. ist seine Security da noch etwas mehr Gesprächiger im hinblick auf Fehleranalyse.
Ansonsten:
Hast du schonmal deine Security-Lösungen gecheckt: AntiSpam-System/ Firewall/ UTM... vllt. hängt da noch ein Bug drin.
Hallo Stefan,
prüfe doch erstmal ob die Domain noch bei Hosteurope liegt. Dazu nehme ich gerne das Tool mxtoolbox her. Die betroffene Domain eingeben und somit siehst du auf Anhieb, ob das passt. Evtl. hat der Cache des Windows DNS-Servers seine Finger noch im Spiel. Daher bei solchen Fehlersuchen, diesen auf jeden Fall einmal leeren und anschließend auf dem Mailserver noch mit ipconfig /flushdns ebenfalls aufräumen.
Gruß,
Dani
prüfe doch erstmal ob die Domain noch bei Hosteurope liegt. Dazu nehme ich gerne das Tool mxtoolbox her. Die betroffene Domain eingeben und somit siehst du auf Anhieb, ob das passt. Evtl. hat der Cache des Windows DNS-Servers seine Finger noch im Spiel. Daher bei solchen Fehlersuchen, diesen auf jeden Fall einmal leeren und anschließend auf dem Mailserver noch mit ipconfig /flushdns ebenfalls aufräumen.
Vor ein paar Wochen mussten wir den Leitungsanbieter wechseln
Es könnte natürlich auch sein, dass eure IP-Adresse bei HostEurope geblockt wird. Dort einfach über den Kunden anfragen lassen. Denn du als Fremder anfrägst, fällt die Antwort meist spärlich aus - meine Erfahrung.Gruß,
Dani