stefan2k1
Goto Top

Migration Exchange 2010 auf 2016

Hallo zusammen,

eine kurze Frage. Ich habe mir jetzt einige FAQs zur Migration von Exchange 2010 auf 2016 angesehen. Es wird ja so gemacht, dass der neue Server mit 2016 parallel installiert wird und dann wenn alles passt die Postfächer und Öffentlichen Ordner umgezogen werden. Was mir aber nicht so klar ist...wenn ich einen weiteren Exchange parallel installiere, muss ich dem doch einen anderen Hostnamen und IP geben, als der alte 2010er hat, da er ja parallel laufen soll. Ich möchte aber im Endeffekt wieder die gleichen Parameter beim neuen Server verwenden. Wie wird das denn gemacht?

Danke!

Gruß
Stefan

Content-Key: 497710

Url: https://administrator.de/contentid/497710

Printed on: April 28, 2024 at 03:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 23, 2019 updated at 09:46:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @stefan2k1:
Ich möchte aber im Endeffekt wieder die gleichen Parameter beim neuen Server verwenden.
Warum willst Du das so haben?

Die Outlook-Clients stellen sich (das Mail-Profil des Benutzers) automatisch auf den neuen Server um, wenn der alte Server solange in Betrieb bleibt, bis alle Outlook-Clients sich min. einmal angemeldet haben.

SMTP, OWA usw. kann man abfangen, in dem man schon in der alten Umgebung mit Aliasen arbeitet. Also z.B. "owa.domain.tld" oder "smtp.domain.tld". Wenn man diese dann auf die IP-Adresse des neuen Servers umstellt, dann muss man die Clients dafür nicht anfassen.

Wenn es denn unbedingt der gleiche Servername bleiben muss, dann musst Du 2x migrieren.

  1. 2010 --> 2016 migrieren
  2. alle Outlook-Clients anpassen lassen
  3. 2010 deinstallieren --> ggf. AD manuell bereinigen
  4. weiteren 2016 mit Namen des alten 2010 installieren
  5. 2016 --> 2016 migrieren

E.
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 23, 2019 at 10:02:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie schon geschrieben. Im normalfall garnicht, denn es ist eigentlich nicht wichtig.
Wenn du denn unbedingt willst, dann wie auch schon geschrieben.