Exchange 2010 - prüfen ob OOF Mail rausging
Hallo zusammen,
ein Kollege war 3 Wochen im Urlaub mit aktivierter OutOfOffice Funktion.
Ein Kunde behauptet jedoch, diese OOF Antwort nicht erhalten zu haben. Wie kann ich das Stichfest nachprüfen bzw. beweisen, dass diese Mail rausging an den Kunden?
Im smtpSend Log vom Ex fand ich, dass eine Mail an den besagten Kunden rausging (kurz nach Eingang dessen Mail) woraus ich schließe, dass das die OOF Antwort gewesen sein müsste. Wirklich 100%ig sicher kann ich allerdings nicht sein, da nicht wirklich viel im Log dazu steht.
Der Kunde erwartet nun eine Art Beweis, dass Er diese OOF bekommen haben muss/der Server diese versendet hat.
Über einen Tipp würde ich mich freuen.
Guten Start in den Montag + viele Grüße
ein Kollege war 3 Wochen im Urlaub mit aktivierter OutOfOffice Funktion.
Ein Kunde behauptet jedoch, diese OOF Antwort nicht erhalten zu haben. Wie kann ich das Stichfest nachprüfen bzw. beweisen, dass diese Mail rausging an den Kunden?
Im smtpSend Log vom Ex fand ich, dass eine Mail an den besagten Kunden rausging (kurz nach Eingang dessen Mail) woraus ich schließe, dass das die OOF Antwort gewesen sein müsste. Wirklich 100%ig sicher kann ich allerdings nicht sein, da nicht wirklich viel im Log dazu steht.
Der Kunde erwartet nun eine Art Beweis, dass Er diese OOF bekommen haben muss/der Server diese versendet hat.
Über einen Tipp würde ich mich freuen.
Guten Start in den Montag + viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1160522339
Url: https://administrator.de/forum/exchange-2010-pruefen-ob-oof-mail-rausging-1160522339.html
Ausgedruckt am: 01.04.2025 um 12:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
du brauchst einen "Nachweis", dass die Mail euer Haus verlassen und vom "Gegner" angenommen wurde.
Wenn ihr ein Mailgateway alá NoSpamProxy oder dem SMTP-Proxy in einer UTM verfügbar habt: schaue dort nach und gut...
Wenn ihr nämlich ein MailGateway einsetzt und du nur am Exchange nachschaust, siehst du, dass die Mail vom Gateway angenommen wurde, was das GW damit fabriziert hat...
Gruß
em-pie
du brauchst einen "Nachweis", dass die Mail euer Haus verlassen und vom "Gegner" angenommen wurde.
Wenn ihr ein Mailgateway alá NoSpamProxy oder dem SMTP-Proxy in einer UTM verfügbar habt: schaue dort nach und gut...
Wenn ihr nämlich ein MailGateway einsetzt und du nur am Exchange nachschaust, siehst du, dass die Mail vom Gateway angenommen wurde, was das GW damit fabriziert hat...
Gruß
em-pie
Zitat von @NordicMike:
Das ist nicht schlimm, wenn du nur das Log schickst, die zeigen, dass zu dem Zeitpunkt "igendwas" raus ging. Er steht dann unter der Last des Gegenbeweises, dass das was anderes als eine OOF war. Un diese wird er nicht liefern können und ruhe geben.
Das ist nicht schlimm, wenn du nur das Log schickst, die zeigen, dass zu dem Zeitpunkt "igendwas" raus ging. Er steht dann unter der Last des Gegenbeweises, dass das was anderes als eine OOF war. Un diese wird er nicht liefern können und ruhe geben.
em-pie setzt den Nachweis schon richtigerweise in Anführungszeichen, denn eine Last des Gegenbeweises kann es bei E-Mails nicht geben. Ist mehr eine Glaubensfrage. E-Mail ist nun einmal per se ungeeignet, eine Zustellung zu bewirken und nachzuweisen, man kann lediglich technisch nachvollziehen, dass eine Mail das eigene Haus verlassen hat. Ob, wann und wo sie ankommt, weiß man nicht, egal, was man für einen Aufwand treibt. Brauchbar ist daher eigentlich nur, wenn der "Gegner" eine Antwort schickt und sich auf den Mailverkehr einlässt.
Rein praktisch allerdings gesehen spricht vieles dafür, dass schöne Logfiles bei den meisten Kunden ausreichen, dass sie Ruhe geben, also einfach versuchen.