Exchange 2010 - Regel mit Abwesenheitsassistent
Hallo Admins,
ich habe ein Problem in meiner Organisation und würde gerne mal wissen,
wie Ihr das bei Euch löst.
Zum Problem:
Wir setzen Exchange 2010 in Verbindung mit Outlook 2010 ein.
Nun kommt es immer wieder dazu, dass Mitarbeiter krank werden und eine Abwesenheitsnotiz eingerichtet werden soll.
Die zukünftig eingehenden Mails sollen ebenfalls an einen Kollegen weitergeleitet werden.
Über OWA kann man zwar die Abwesenheitsnotiz und eine generelle Regel einsetzen,
hat der Mitarbeiter jedoch in seiner Abwesenheitsnotiz eine eigene Regel eingestellt, so wird die Mail ja auch an die dort beschriebene Person weitergeleitet.
Sprich im schlimmsten Fall bekommen zwei unterschiedliche Personen die gleiche Mail und bearbeiten diese.
Ein weiteres Problem in der allgemeinen Regel sehe ich darin:
Wenn der Mitarbeiter aus seiner Abwesenheit zurückkehrt und die OOF-Notiz deaktiviert,
ist ja immer noch die allgemeine Regel im Konto aktiv.
Für die Mitarbeiter ist das verwirrend und führt auch immer wieder zu unnötigem Aufwand der IT-Abteilung.
Alternative ist ja hier scheinbar nur das Passwort zurückzusetzen, die OOF mit der Regel neu einzustellen,
was wiederum jedoch auch wieder zu Aufwand führt, da der Mitarbeiter zurückkommt und sein ehemaliges Passwort nicht mehr funktioniert.
Selbst über die Shell lässt sich keine mit OOF verknüpfte Regel einsehen, geschweigedenn bearbeiten.
Wie löst Ihr solche Abwesenheitsprobleme?
Eine Notiz an den Kunden ist eigentlich unerlässlich und dass die Mail nicht weitergeleitet wird,
kommt auch nicht in Frage, da somit u.U. Aufträge verloren gehen können.
Ich frage mich welche Gedanken sich dann Microsoft gemacht hat...
Danke vielmals für Eure Antworten!
VG Kraehahn
ich habe ein Problem in meiner Organisation und würde gerne mal wissen,
wie Ihr das bei Euch löst.
Zum Problem:
Wir setzen Exchange 2010 in Verbindung mit Outlook 2010 ein.
Nun kommt es immer wieder dazu, dass Mitarbeiter krank werden und eine Abwesenheitsnotiz eingerichtet werden soll.
Die zukünftig eingehenden Mails sollen ebenfalls an einen Kollegen weitergeleitet werden.
Über OWA kann man zwar die Abwesenheitsnotiz und eine generelle Regel einsetzen,
hat der Mitarbeiter jedoch in seiner Abwesenheitsnotiz eine eigene Regel eingestellt, so wird die Mail ja auch an die dort beschriebene Person weitergeleitet.
Sprich im schlimmsten Fall bekommen zwei unterschiedliche Personen die gleiche Mail und bearbeiten diese.
Ein weiteres Problem in der allgemeinen Regel sehe ich darin:
Wenn der Mitarbeiter aus seiner Abwesenheit zurückkehrt und die OOF-Notiz deaktiviert,
ist ja immer noch die allgemeine Regel im Konto aktiv.
Für die Mitarbeiter ist das verwirrend und führt auch immer wieder zu unnötigem Aufwand der IT-Abteilung.
Alternative ist ja hier scheinbar nur das Passwort zurückzusetzen, die OOF mit der Regel neu einzustellen,
was wiederum jedoch auch wieder zu Aufwand führt, da der Mitarbeiter zurückkommt und sein ehemaliges Passwort nicht mehr funktioniert.
Selbst über die Shell lässt sich keine mit OOF verknüpfte Regel einsehen, geschweigedenn bearbeiten.
Wie löst Ihr solche Abwesenheitsprobleme?
Eine Notiz an den Kunden ist eigentlich unerlässlich und dass die Mail nicht weitergeleitet wird,
kommt auch nicht in Frage, da somit u.U. Aufträge verloren gehen können.
Ich frage mich welche Gedanken sich dann Microsoft gemacht hat...
Danke vielmals für Eure Antworten!
VG Kraehahn
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Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 15:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
warum sollte man die Out-of-office Message nicht bearbeiten können?
How to set out of office messages by using Exchange 2010 PowerShell
E.
Edit:
Und die sonstigen Posteingangsregeln kann man auch einsehen und bearbeiten
Get-InboxRule
Set-InboxRule
warum sollte man die Out-of-office Message nicht bearbeiten können?
How to set out of office messages by using Exchange 2010 PowerShell
E.
Edit:
Und die sonstigen Posteingangsregeln kann man auch einsehen und bearbeiten
Get-InboxRule
Set-InboxRule
Hallo,
dieses Dilema hatten wir auch.
Diese "Anleitung" habe ich mal in einem Forum gefunden, glaue sogar es war hier..
1. Systemsteuerung
2. Mail-Setup
3. Profile anzeigen und anschließend hinzufügen
4. Da ein neues Profil mit den namen des Users anlegen (neues Konto hinzufügen/MS Exchange Server (anschl. den Mailserver und den Usernamen eintragen)).
5. Profil auswählen und anschl. Outlook starten.
6. Es wird nun das Outlook von User xy gestatet und man kann die OOF einrichten.
7. Wieder raus und Profil umstellen auf das eigene. -Fertig!
Geht natürlic nur mit einem Admin-Konto, ist für uns die schönste Lösung!
Viele Grüße
dieses Dilema hatten wir auch.
Diese "Anleitung" habe ich mal in einem Forum gefunden, glaue sogar es war hier..
1. Systemsteuerung
2. Mail-Setup
3. Profile anzeigen und anschließend hinzufügen
4. Da ein neues Profil mit den namen des Users anlegen (neues Konto hinzufügen/MS Exchange Server (anschl. den Mailserver und den Usernamen eintragen)).
5. Profil auswählen und anschl. Outlook starten.
6. Es wird nun das Outlook von User xy gestatet und man kann die OOF einrichten.
7. Wieder raus und Profil umstellen auf das eigene. -Fertig!
Geht natürlic nur mit einem Admin-Konto, ist für uns die schönste Lösung!
Viele Grüße
Moin,
an die Regel innerhalb der OOO Regel kommst Du m.W. nicht ran:
Deaktivieren einer Out-of-Office-Rule eines anderen Postfachs
Gruss
Es gibt da noch was:
https://www.ci-solution.com/produkte/ci-oof-lite.html
Hat bei uns einwandfrei funktioniert.
Gruß
https://www.ci-solution.com/produkte/ci-oof-lite.html
Hat bei uns einwandfrei funktioniert.
Gruß