raffnix
Goto Top

Exchange 2010, Welche Rollen für was? Welche Rollen sind kombinierbar? Ist der TMG durch was anderes ersetzbar?

Hallo zusammen,

manche werden jetzt lachen mögen aber es ist leider nicht mein Gebiet, dennoch würde ich es gerne verstehen.

Es ist zwar viel im Internet beschrieben aber so richtig aussagekräftige Beiträge habe ich nicht gefunden oder ich war einfach zu blöd dazu ;o).

Da wir immer von Edge Server, HUB Transport, CAS Server, TMG, DAG und ähnliches berichtet.

Ich würde gerne in einfachen Worten wissen:

Was ein Edge Transport Server macht?
Braucht man immer diese Rolle in einer Exchange Umgebung?
Ist diese Rolle durch eine Anti-Spam und Anti-Virus Appliance ersetzbar?

Welcher Rollen sind zusammen auf einem Server installierbar z.B. HUB Transport und CAS?
Welche Kombination macht überhaupt Sinn?

Was für Konfiguration macht den überhaut Sinn in einer Umgebung mit 300 Postfächern?

So das war es erstmals. Hoffe dass ich mich nicht so ganz zum Brot mache. Aber so ist es halt wenn man mit so etwas anfängt.

Wenn noch jemand so einen Netzplan dafür hätte wäre ich sehr dankbar.

Danke schon mal allen im Voraus.

LG
raffnix

Content-Key: 167370

Url: https://administrator.de/contentid/167370

Printed on: May 24, 2024 at 10:05 o'clock

Member: Clijsters
Clijsters Jun 01, 2011 at 20:21:27 (UTC)
Goto Top
Hallo raffnix (übrigens ein wunderbarer Name)
Was ein Edge Transport Server macht?
Braucht man immer diese Rolle in einer Exchange Umgebung?
Ist diese Rolle durch eine Anti-Spam und Anti-Virus Appliance ersetzbar?

Was ein Edge Transport Sercer macht steht hier in diesem Technet-Artikel.
Wenn du diesen schon kennst, einfach ignorieren.

Die Mailprovider selbst bieten meißt auch einen Spam-Schutz an. Jedoch würde ich diesen nicht wirklich empfehlen.
Ob es für Exchange seriöse 3.Anbieter Spamschutzsoftware gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

hier wird auch einiges gesagt, auch dass diese Rolle nicht in einem Active Directory verwendet werden sollte.
Mit Stand-Alone-Servern sieht es anders aus.

Welcher Rollen sind zusammen auf einem Server installierbar z.B. HUB Transport und CAS?
Welche Kombination macht überhaupt Sinn?

Da weiss ich nicht mehr als du, Exchange ist nicht mein Fachgebiet.

Hier gibt es noch was zu Exchange

Gruß
Dominique
Member: GuentherH
GuentherH Jun 01, 2011 at 20:27:39 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Eigne dir hier einmal die Grundlagen an - http://www.msxfaq.de/e2010/index.htm

LG Günther
Member: raffnix
raffnix Jun 01, 2011 at 21:11:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

auf der Seite "msxfaq" hab ich schon geschaut.

Aber ich konnte nirgendwo eine Antwort finden ob ich einen Edge Transport Server einfach mit einer Anti-Spam und Anti-Virus
Appliance ersetzen kann.

LG
raffnix
Member: GuentherH
GuentherH Jun 01, 2011 at 21:16:57 (UTC)
Goto Top
Hallo.

ob ich einen Edge Transport Server einfach mit einer Anti-Spam und Anti-Virus
Appliance ersetzen kann.

NEIN

LG Günther
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Jun 01, 2011 at 21:20:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @raffnix:
Hi,

auf der Seite "msxfaq" hab ich schon geschaut.

Aber ich konnte nirgendwo eine Antwort finden ob ich einen Edge Transport Server einfach mit einer Anti-Spam und Anti-Virus
Appliance ersetzen kann.

Klar kannst du das.
Der Edge macht das, was normalerweise (z.B. bei uns) ein Mailrelay z.B. auf Postfix-Basis macht.
Bei uns ist dahinter noch Antispam und Antivirus geschaltet, dann erst geht es zum Exchange 2010.

Schwarze Grüße,
Tom
Member: GuentherH
GuentherH Jun 01, 2011 at 21:53:39 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Klar kannst du das.

Sorry, man sollte nicht immer 3 Dinge auf einmal erledigen face-wink Ja, wie von raffnix geschrieben, ist die Edge Rolle nicht zwingend notwendig - hier mehr Details dazu - http://www.msxfaq.de/e2007/edge.htm

LG Günther