badger
Goto Top

Exchange 2010: WinRM Fehler

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem, wo ich leider komplett anstehe.

Server ist ein SBS 2011 (Server 2008R2). Installiert ist Exchange 2010 (aktuellster Patchlevel).

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich gewisse Menüpunkte über die Exchange Management Console (bzw. auch über die Shell) gelegentlich nicht mehr öffnen kann.
Es kommt dann folgender Fehler:
Beim Schließen der Remoteserver-Shellinstanz ist folgender Fehler aufgetreten: Der Client kann keine Verbindung mit dem in der Anforderung angegebenen Ziel herstellen. Stellen Sie sicher, dass der Dienst auf dem Ziel ausgeführt wird und die Anforderungen akzeptiert. Lesen sie die Protokolle und die Dokumentation für den WS-Verwaltungsdienst, der auf dem Ziel ausgeführt wird. Hierbei handelt es sich meistens um IIS oder WinRM. Wenn das Ziel der WinRM-Dienst ist, führen Sie den folgenden Befel auf dem Ziel aus, um den WinRM-Dienst zu analysieren und zu konfigurieren. "winrm quickconfig". Wietere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".

Zusätzlich kann ich im Ereignislog Microsoft-Windows-PowerShell/Operativ folgende Einträge mit der ID 32784 finden:
Runspace-ID: ff37fab7-a1fc-4411-b7fc-7a3979c5cc8f Pipeline-ID: 00000000-0000-0000-0000-000000000000. WSMan hat einen Fehler gemeldet mit dem Fehlercode: -2144108526. 
 Fehlermeldung: Beim Ausführen von Daten vom Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Der Client kann keine Verbindung mit dem in der Anforderung angegebenen Ziel herstellen. Stellen Sie sicher, dass der Dienst auf dem Ziel ausgeführt wird und die Anforderungen akzeptiert. Lesen Sie die Protokolle und die Dokumentation für den WS-Verwaltungsdienst, der auf dem Ziel ausgeführt wird. Hierbei handelt es sich meistens um IIS oder WinRM. Wenn das Ziel der WinRM-Dienst ist, führen Sie den folgenden Befehl auf dem Ziel aus, um den WinRM-Dienst zu analysieren und zu konfigurieren: "winrm quickconfig". Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting". 
 StackTrace: <null>

Runspace-ID: ff37fab7-a1fc-4411-b7fc-7a3979c5cc8f Pipeline-ID: 00000000-0000-0000-0000-000000000000. WSMan hat einen Fehler gemeldet mit dem Fehlercode: -2144108453. 
 Fehlermeldung: Beim Schließen der Remoteserver-Shellinstanz ist folgender Fehler aufgetreten: Die Windows-Remoteshell kann die Anforderung nicht ausführen, da der in der Anforderung angegebene Selektorwert "B669DEDF-A546-4CD7-8AF0-F348209C9BEA" nicht gefunden wurde. Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting". 
 StackTrace: <null>

Anhand dem Ereignislog konnte ich feststellen, dass der Fehler genau an diesem Tag das erste Mal auftrat, als ich KB4467240 installierte. Kann aber auch einfach ein blöder Zufall sein.


Prinzipiell findet man beim googeln zu diesem Thema ja einiges. Der große Unterschied bei meinem Problem zu den ganzen anderen:
bei mir funktioniert es nur gelegentlich bzw. bei einigen Menüpunkten nicht. D.h. manchmal bekomme ich die Fehlermeldung. Schließe ich die Konsole und starte sie neu, geht es auf einmal.

Was ich bisher ausschließen kann:
- Einstellungen wie SSL und Authentifizierung im IIS habe ich kontrolliert. Sollten alle passen bzw. sind sie so wie vor dem auftreten (verglichen mit einem Snapshot).
- Serverneustart bringt nix
- Update KB4467240 deinstallieren bringt nix
- mittlerweile erschienenes Update KB4471987 bringt nix
- winrm id -r:hostname liefert ein Ergebnis
- winrm e winrm/config/listener schaut korrekt aus
- winrm quickconfig sagt "alles OK"
- mittels RSAT gehts beträchtlich problemloser. Aber auch hier tritt der Fehler auf (darauf arbeite ich übrigens mit einem anderem User, um das gleich mal auszuschließen).
- Firewall ist keine aktiv
- ...


Hat irgendwer noch eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

Grüße
Patrick

Content-Key: 395626

Url: https://administrator.de/contentid/395626

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 13.12.2018 um 20:50:55 Uhr
Goto Top
Hallo Patrick,

hat dein SBS genug RAM? Wie sieht die Belegung aus?

LG

tomolpi
Mitglied: Badger
Badger 13.12.2018 um 20:54:07 Uhr
Goto Top
Genügend freier Arbeitsspeicher vorhanden. Das gleiche gilt für den Festplattenspeicher.