coreknabe
Goto Top

Exchange 2013 Antwort an noreply verhindern

Moin,

wir setzen Exchange 2013 mit letztem CU ein, außerdem einen Server, der Noreply-Mails verschickt. Nun sind einige Schlaumaus-User der Meinung, dass es eine gute Idee ist, direkt an die Noreply-Adresse zu antworten. Resultat: In der Warteschlange vom Exchange kreisen ewig lange diese Mails, bis der Exchange merkt, dass diese nicht zugestellt werden können.

Meine Idee: Ich verbiete auf dem Exchange die Annahme der Noreply-Mails.
https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/manage-recipient-filtering-on- ...

In der Exchange-Konsole konfiguriere ich das hier:
Set-RecipientFilterConfig -BlockListEnabled $true
Set-RecipientFilterConfig -BlockedRecipients noreply@nicht-antworten.de
Set-RecipientFilterConfig -InternalMailEnabled $true

Klappt aber nicht, versende ich eine Testmail an die Noreply-Adresse, versucht der Exchange trotzdem die Zustellung...

Gruß

Content-ID: 571035

Url: https://administrator.de/forum/exchange-2013-antwort-an-noreply-verhindern-571035.html

Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 18:04 Uhr

sabines
Lösung sabines 11.05.2020 aktualisiert um 16:37:46 Uhr
Goto Top
Moin,

da gibt's doch sicher auch eine Regel/Vorlage, die diese Mail löscht, oder?

Gruss
Henere
Henere 11.05.2020 um 16:50:33 Uhr
Goto Top
Moin.
Mach doch eine Verteilergruppe draus die nur Mails von intern annimmt.

Oder schalte nen Postfix davor und filtere dort einfach.

Henere
Coreknabe
Coreknabe 11.05.2020 aktualisiert um 16:54:20 Uhr
Goto Top
Moin Sabines,

das war flott und einfach, ich habe einfach zu kompliziert gedacht. Danke!

Gruß
Dani
Dani 11.05.2020 um 17:17:48 Uhr
Goto Top
Moin,
was machst du eigentlich mit Bounces, die durch die E-Mail verursacht werden?!


Gruß,
Dani
Coreknabe
Coreknabe 11.05.2020 um 17:40:56 Uhr
Goto Top
Moin Dani,

das sind alles interne Mails, sollte also egal sein. Und da sie jetzt automatisch gelöscht werden, ohnehin.

Gruß
Coreknabe
Coreknabe 15.05.2020 um 15:31:28 Uhr
Goto Top
Moin Dani,

spät, aber doch noch gemerkt... Die Mails landen jetzt trotzdem in der Warteschlange, hat das etwas mit den Bounces zu tun?

Gruß
Dani
Dani 15.05.2020 um 19:46:23 Uhr
Goto Top
Moin,
Die Mails landen jetzt trotzdem in der Warteschlange, hat das etwas mit den Bounces zu tun?
Kann ich dir leider sagen, da wir sowas seit 2-3 Jahren nicht mehr so machen. Wir haben entsprechende Postfächer, die überwacht werden. So fallen Probleme gleich auf - egal welcher Art.


Gruß,
Dani